Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Wie ich mir den irren Wunsch nach einem Faltrad schön redete

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
efbert
Faltrad 1: Bernds
Geburtsjahr: 1949

Re: Wie ich mir den irren Wunsch nach einem Faltrad schön re

Beitrag von efbert »

@ Motte:
Na ja, das ist natürlich ein Versuch von Bernds, nicht irgendwie von den Fahrradhändlern abhängig zu werden und eventuell ihnen auch noch Rabatte oder Provisionen einräumen zu müssen, um überhaupt mal in einen Showroom oder besser noch in ein Schaufenster zu kommen. Und entsprechend ist so ein Händler natürlich auch begeistert, wenn man mit dem Wunsch kommt, sich etwas anderes ansehen zu wollen als gerade die Modelle, die er selber verkaufen will und in die er schon vorfinanziert hat. Also wirklich die reine Freude ist mir bei zwei Versuchen gestern und heute nicht gerade entgegengeschlagen. Dafür aber Hinweise auf die wenigstens qualitative Ebenbürtigkeit der dort jeweils zum Verkauf herumstehenden Produkte bzw. Hausmarken (die ZEG - Faltradmodelle sind ja wohl eigentlich Dahon - oder?). Wenn ich so eine Box bestelle werde ich wohl eigentlich auch schon entschieden haben. Dann eben ohne wirkliche Probefahrt sondern nur mit den drei Proberunden auf dem Messegelände. Und so wie ich das bis heute sehe, spricht aus meiner Sicht auch sehr sehr viel für ein Bernds.

@ Til:
Na ja, wie ich schon schrieb, der nächste Besuch auf den Britischen Inseln steht im September an - ich werde mal sehen, ob ich mir das für den dortigen Einsatz zugestehen will. Ich sehe, dass es das ja auch mit Nabenschaltung gibt - das wäre dann schon etwas mehr nach meinen Vorstellungen.
Muc-Falter
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa
Status: FALTradfahrer

Beitrag von Muc-Falter »

Das was mich am Bernds am meisten stört ist der Preis.
Ich fahre viel in die Stadt, das Faltrad steht auch mal paar Stunden angeschlossen irgendwo rum. Ins Kino oder in die Kneipe kann man es ja doch nicht mitnehmen ;)
Stehen da draußen knapp 3000€ macht mich das nervöser als zB 750€. Und das schänkt dann die Alltagstauglichkeit für mich dann doch wieder ein.

Ich fand den Vorschlag von Motte das Dahin Speed TR zu kaufen und evtl umzurüsten gar nicht so schlecht....

LG
Michael
alterfalter2
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geburtsjahr: 1952

Beitrag von alterfalter2 »

@ Muc-Falter

Du kannst es aber auch anders machen: gebrauchte BERNDS gibt es in gutem Zustand ab 500 Euro, manchmal auch darunter. Das ist allemal besser, als ein neues Edelweiß oder die DAHON-Mittelklasse.. und dann wird man nicht nervöser im Kino als bei einem neuen "günstigen" Faltrad.
Sonst bleibt dann wenig Auswahl.. Ein Brompton kannst Du meist mit in den Kinosaal nehmen und neben Deinen Sitz stellen, im Theater oder Museum gebe ich es an der Garderobe ab, gab noch nie Probleme damit. Allerdings hatte ich dann jeweils die Stülphülle über dem gefalteten Rad.

Gruß TIL
Muc-Falter

Beitrag von Muc-Falter »

Ein Brompton in den Kinosaal, aber nur wenn Du am Rand sitzen möchtest! :lol:
In Münchener Kinos kommst Du nicht mit dem Rad ...

Ein gutes gebrautes Bernds für 500€ hab ich noch nicht angeboten bekommen.
Auf einem Edelweiss fahre ich (nach meinem Empfinden) besser als auf einem Brompton.
Das das Bernds wirklich besser ist als ein Dahin bezweifle ich mal. Es wird stabiler sein, länger halten und ist sicher individueller zugeschnitten, im Stadtverkehr wirst Du es kaum merken....

lg
Michael

PS Schau Dir dazu mal den Thread eines Berds Fahrers an: http://faltradforum.de/viewtopic.php?f=39&t=1504
alterfalter2
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geburtsjahr: 1952

Beitrag von alterfalter2 »

Tja, in München kann ich mir das schon denken, in Hamburg :) ist das eben anders..

Der Vergleich zwischen Bernds und Dahon ist Geschmackssache, ich halte das Bernds für die bessere Lösung. Es sieht vielleicht sackschwer (kommt auch auf das verbaute Zubehör an) aus und ist sperriger, als ein Dahon, läuft meiner Meinung nach 1a und man kann den Brompton Taschenhalteblock daran befestigen. Zusammen mit einem QR-Halter von Carradice und entsprechender Satteltasche ist es ein super Transporter, da kommt kein Dahon mit, finde ich..
Meines hat mal gebraucht 435 Euro gekostet und war super in Schuß -- neue Lenkergriffe und den Brompton-Halteblock habe ich benötigt, das war alles.

Gruß TIL
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

alterfalter2 hat geschrieben:... ich halte das Bernds für die bessere Lösung...ist es ein super Transporter, da kommt kein Dahon mit, ...
Gibt die Dahons auch mit Anlötteil für Clickfix. Ausserdem Lowrider. Kann also auch sehr guter Transporter sein.
Der wesentliche Unterschied liegt m.E. darin, dass die Dahon im Hauptrahmen falten. Das hat Vorteile (Packmaß und Faltgeschwindigkeit) aber auch Nachteile (Stabilität). Ansonsten kriegt man bei Dahon einfach mehr fürs Geld und i.d.R bessere Anbauteile. Der Vergleich mit Bernds oder ähnlichen Gebraucht-Schnappos hinkt, denn gebraucht (und oft auch neu) kriegt man auch Dahon Schnappos - wenn man den Markt genau beobachtet und sich Zeit nimmt.
Muc-Falter

Beitrag von Muc-Falter »

alterfalter2 hat geschrieben:...Meines hat mal gebraucht 435 Euro gekostet und war super in Schuß -- neue Lenkergriffe und den Brompton-Halteblock habe ich benötigt, das war alles.

Gruß TIL
Hi Til,

bei dem Preis und Angebot würde ich auch schwach werden und meine absolute fixe Faltradobergrenze von 3 auf 4 aufstocken ;)

LG
Michael
efbert
Geburtsjahr: 1949

Beitrag von efbert »

@ Muc-Falter, alterfalter2 und Pibach:
Ich finde Eure Gedanken und Meinungen alle überlegenswert und viel davon im Prinzip auch richtig. Sie sind für mich schon auch Anlass genug, das ganze noch mal zu durchdenken und ich komme dabei auf meine ersten Mails zurück.
Meine Situation ist die, dass ich schon einige Räder habe - noch kein Faltrad! Dass ich sehr gerne Fahrrad fahre und es eigentlich mein einziger Sport und neben Fotografieren und Lesen auch meine einzige Freizeitbeschäftigung ist (war z.B. das letzte Mal vor 6 Jahren im Kino). Ich werde es vor allem für Tagestouren mit oder ohne Anfahrt durch Bahn oder manchmal Auto nutzen und dann meistens für längere Strecken (immer so ab 50 Km - wie ich es schon auch oben geschrieben habe) und auch auf schlechteren Wegen (ehemalige DDR, wobei Strassen haben sie dort ja ganz wunderbare bekommen). Es steht sicherlich nicht über längere Zeit irgendwo angeschlossen am Tauentzien vor einem Kaufhaus, aber sicherlich oft auf dem Kamera- und Sicherheitsdienst- bewachten Gelände meines Arbeitgebers oder bei mir im Keller. Ich habe Spass an ansehnlicher und guter und auch neuer Technik und bin trotzdem manchmal vom Geschmack her eher etwas "retro" eingestellt. Und ich habe natürlich auch meine Vorlieben entwickelt - siehe oben.
Vielleicht ist mein Vorhaben ungefähr so einzuschätzen, wie das eines Nachbarn, der sich gerade die achte high tech Angelrute zum Preis von nun mal 900 € bei einem Spezialversender in GB bestellt.
Ich werde in den nächsten Tagen mal zusammenfassen wozu mich das jetzt geführt hat. Übrigens das mit den Schnäppchen ist schon richtig. Vor wenigen Wochen wurde über e-bay in Österreich ein Bernds neuster Bauart mit allem (einschließlich Rohloff) Drum und Dran für knapp 2 T € angeboten. Ich war zu langsam, auch weil ich gedanklich noch nicht so weit war. Es gibt auch tatsächlich immer wieder Angebote, die äusserst interessant sind.

Und jetzt noch mal zu meinem Spass an auch neuerer Technik (auch wenn sie hier garnicht so neu mehr ist):
Im Thread „Erster Fahrbericht Birdy Race“ hat mich der zwar etwas nervig geführte aber doch sehr aufschlußreiche Disput zwischen EmilEmil und Schmetterling in meiner Überlegung bestärkt mich mal doch mehr mit dem Zahnriemenantrieb beim Bernds zu beschäftigen. Rein optisch finde ich ihn dort sehr gut. Akustisch war er bei den drei Proberunden auf der Berliner Fahrrad Show Berlin überhaupt nicht zu hören.
Gibt es hier noch irgendein neues aktuelleres Argument als die die ich aus dem o.g. Thread habe mitnehmen können?
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Argumente für und gegen den Gates Zahnriemen sind hier http://velotraum.de/news/erstes-velotra ... menantrieb hinreichend aufgeführt, wenn man sich durch alle Beiträge "quält".

Meine Bedenken liegen weniger beim Zahnriemen an sich, als vielmehr darin, dass der Schaden nehmen kann, wenn er in entspanntem Zustand (also beim Falten oder beim Transport) irgendwo "was abbekommt". Von daher würde der sich auf jeden Fall prima beim Dahon oder Utopia Timor etc. machen, wo der Faltvorgang die "Kettenspannung" nicht verändert. Das ist beim Bernds nicht so - daher meine (theoretisch geprägten) Bedenken. Wenn dann gesagt wird, dass man Schädigungen nicht sieht - fände es bei meiner Fahrweise problematisch, wenn der Antriebsstrang irgendwann reißt. Das Reißen an sich wäre im Alltag jetzt nicht so das Drama - komme ich halt an dem Tag zu spät und damit hat es sich. Eine Urlaubstour dürfte dann aber vorbei sein. Den Riemen in der richtigen Länge hat der nächste Radladen (im Gegensatz zur Kette) mit Sicherheit nicht vorrätig.

Gruß

Udo
noha
Geburtsjahr: 1961

Beitrag von noha »

@efbert: vielleicht kann ich dir bezüglich des Bernds weiterhelfen. Gleich vorweg, es ist ein tolles Faltrad, aus meiner Sicht: aus Stahl, gut verarbeitet, sehr stabil (140 Kilo Zuladung!), für Fahrer bis 2,10m, wird in 2 oder 3 Grössen angeboten, je nach Körpergrösse. Was mir auch gefallen hat, ist die Farbwahl und die vielen Ausstattungsvarianten . Es fährt sich defintiv wie ein Reiserad, da wackelt nix. Es liegt auf der Strasse wie ein Brett. Ein Birdy hatte ich auch, ist natürlich auch gut, aber aus Sicht der Stabilität und Fahreigenschaften gibts schon eine gröbere Kluft.
Es ist für viele Zwecke geeignet, Einkaufen (immer schön absichern!), Tagesausflüge und weitere Reisen.

Ich sage für eins ist es nicht geeignet: fürs Pendeln, täglich mit dem Zug. In ein Restaurant, Cafe usw.
würde ich persönlich es auch nicht mitnehmen und es auch nicht immer darauf anlegen, ob ich nun
reinkönne oder nicht. Das widerstrebt mir persönlich.

Auch ist es in der Grundausstattung, quasi nackt schon schwerer als viele andere Falträder. Preislich ist
es natürlich auch kein Schnäppchen, es ist halt ein Faltrad fürs Leben. Ich hab damals 2000 bezahlt, mit
Alfine 8, Avid BB7 Scheibenbremsen, Farbe meiner Wahl, Schutzbleche, ohne Sattel, ohne Gepäckträger, ohne Licht, ohne Pedale (0815 Sattel und Pedal hätte ich ja bekommen, wollte ich aber nicht).
Danach habe ich es scheibchenweise nach meinen Vorstellungen aufgerüstet. Auf das Gewicht habe ich keine
Rücksicht genommen, so schwer wie das Utopia ist es aber allemal nicht. Es hat mir mit Eigenaufbauarbeiten
geschätzte 2800 Euro gekostet.
Bernds.jpg
Antworten