Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Neue Birdy’s World Sport und World Comfort?

Birdy, BD-1, Frog
Muc-Falter
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa
Status: FALTradfahrer

Re: Neue Birdy’s World Sport und World Comfort?

Beitrag von Muc-Falter »

Helmar hat geschrieben:Die World-Birdys halten wohl nicht nur wir für ein gutes Angebot - Lieferzeit sind etwa 2 1/2 Monate....
Ich schreibe Ende Juni nochmal, wie es aussieht.

Bis dahin fahr ich unklappbar... :?

Liegt eher am Händler, nicht genügend eingekauft bzw vorbestellt.
Nun ja, wer zu spät kommt den bestraft der Umsatz :mrgreen:
superfalter
Administrator
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler

Beitrag von superfalter »

Laut meiner Händlerinfo KW 26 = 1.5 Monate (6 Wochen) - leider sollten die Word Birdys in 2 Wochen lieferbar sein.
Leynad

Beitrag von Leynad »

Hab seit zwei Monaten das Birdy Sport und bin echt begeistert. "Sport" kann man wörtlich nehmen. Das Ding geht ab wie ein Rennrad und ist dabei fast so gemütlich wie ein Fully. Gestern ca. 60 Kilometer in 2,5 Stunden gerissen bei 30% Schotterweg und schon cool, wenn man nen Rennradfahrer über mehrere Kilometer im Rücken kleben hat, der es nicht schafft zu überholen (auf geteertem Weg). :lol: Hat vermutlich auch nicht für die Tour de France geübt, aber wurde auch erst einmal im Berg überholt. Ist bei meinem BMI nicht so meine Stärke :roll:

Ist aber auch eher flach hier, man verbringt die meiste Zeit im 8. Gang und vermisst auch ab und an den 9., vor allem bei Rückenwind. Die ersten zwei Gänge habe ich höchstens mal getestet. Sind wohl für die Alpen oder Wuppertal konzipiert. Die zwei kleinsten Ritzel zeigen da schon leichte Verschleißerscheinungen nach vielleicht 800 Kilometern. Aber zur Not steht hier noch ein Brompton jetzt arbeitslos rum :D

Vom der Optik her finde ich den Rahmen auch ähnlich cool wie beim Brompton und ein Grund für die Geschwindigkeit kommt auf jeden Fall auch von diesem abgeknickten Lenker. Ich sehe das schon an der Reifenabnutzung, dass man dank dem Lenker mehr Gewicht auf die Vorderachse bringt, entsprechend weniger hinten und auch dadurch besser abgeht und nebenbei die gleiche Haltung hat, wie auf einem ausgewachsenen MTB. Bei meinem Brompton ist vorne immer noch der erste Reifen drauf, mit fast vollem Profil, während der dritte Hinterradreifen (Marathon plus) nach ein paar Runden schon bald wieder den Kevelar-Mantel blitzen lässt. Mit S-Lenker wäre es wohl was ausgeglichener, aber ich will gar nicht tiefer greifen (der Birdy-Lenker ist auf höchster Stufe) sondern weiter vorne. Falls jemand von Brompton das liest, unbedingt kopieren :mrgreen:

Was mich beim Birdy auch sehr überrascht hat, dass es sich mindestens genau so schnell falten, aber viel schneller entfalten lässt als das Brompton, und damit meine ich unter 10 Sekunden. Da hatte ich vorher doch widersprüchliche Infos im Netz bekommen. Beim Faltmaß ist das Brompton natürlich ungeschlagen, aber ich fahre eh nur in unterbesetzten Regionalbahnen mit breiten Gängen. Dank des verwinkelten Faltprinzips kann ich immer Lenker oder Vorderrad zwischen die Sitze klemmen und es bleibt mindestens genau so viel Platz für dicke Menschen und/oder Rollkoffer wie beim Brompton, und mein Gegenüber hat auch noch genug Platz zum Austreten ohne mich zu wecken :mrgreen:

Also ich spiele schon mit den Gedanken mein Brompton zu verkaufen, weil ich mir davon mehrere Dahons als Backup kaufen könnte, aber das Brompton ist natürlich auch ein cooles, schnelles und liebgewonnenes Rad. Halt nix für Schotterstrecken, da es auch keine dicken Reifen dafür gibt und wenn ich sehe, was die Vorderrad-Federung beim Birdy so alles abfängt, was beim Brompton im Lenker landet :roll: Mit voll aufgepumpten Reifen sollte man fiese Schotterwege auf dem Rennrad wohl nur stehend durchfahren, wenn man danach noch "seinen Mann stehen" will. Das Birdy ist da wie ein BMW. Irgendwas schüttelt, aber ganz weit weg :lol:

Ich bin nach über zwei Jahren Brompton nur 400 m Birdy gefahren und wusste, das will ich haben. In meinem Fahrradladen kann man sich auch ein Birdy mal über das Wochenende ausleihen, was doch nett ist, aber ich nicht brauchte. Wie sich das Birdy nach zwei Jahren Dauerstrampeln macht, kann ich noch nicht sagen, aber mit meinem Profil kann ich nur zum Birdy raten und Brompton den Tipp geben, mal was sportlicheres zu konzipieren mit mehr Alu.

Ich bin viele Jahre nur Rennrad gefahren, dann auf einem Stevens Cross-Rad gelandet und über Dahon und Brompton zum Birdy gelangt. Das Birdy fährt mindestens so schnell wie das Stevens, eher noch schneller, ist dabei viel gemütlicher und fast so praktisch wie das Brompton. Bis jetzt die eierlegende Wollmilchsau, hätte es nur mal Platz für mein Bügelschloss gelassen.
superfalter
Administrator

aber mit meinem Profil kann ich nur zum Birdy raten und Brompton den Tipp geben, mal was sportlicheres zu konzipieren mit mehr Alu.
Hinweis !

http://faltradforum.de/viewtopic.php?f=34&t=1588
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974

Beitrag von Rone »

War das Merc nicht aus Alu und hat trotzdem mehr gewogen als der Stahlrahmen?
Leynad

Beitrag von Leynad »

Rone hat geschrieben:War das Merc nicht aus Alu und hat trotzdem mehr gewogen als der Stahlrahmen?
Ich kenne das "Merc" nicht, aber es geht nicht um´s Gewicht, höchstens sekundär. Die Räder,die ich verglichen habe, sind alle etwa gleich schwer. Der Vorteil vom Birdy Sport ist, nach meiner Theorie, dass das Gewicht besser auf beide Achsen verteilt wird. Das Ding ist jedenfalls verflucht schnell und ich weiß keine andere Begründung :mrgreen:
Leynad

Beitrag von Leynad »

Und mit "verflucht schnell" meine ich wirklich auto-schnell in der Großstadt. Selbst auf der 3,5 Km Strecke, die ich jeden morgen zum Bahnhof fahre, bin ich einige Minuten schneller da als mit jedem anderen Rad. Und an Stellen, wo mich Autofahrer überholt haben, macht das jetzt keiner mehr, weil ich so schnell fahre wie das Auto vor mir. Die Reifen sind wohl auch dran Schuld, weil die bei hohem Druck kaum Rollwiderstand haben und entsprechend schlecht bremsen bzw. sofort blockieren. Mit niedrigerem Reifendruck ist die Geschwindigkeitsmatrix auch gleich vorbei.

Aber lustig finde ich auch, dass ich mit meiner 10-Euro-Minipumpe mit kleinstem Aufwand jeden Reifendruck erzeugen kann, den ich will. Ich höre immer auf, wenn der Reifen zu prall ist und ich bald mit dem Knall rechne, aber mit der Pumpe würde ich ohne viel Aufwand jeden Reifen zum Platzen kriegen. Das Ding kann auch noch französisch/Auto/normal, je nachdem, welche Seite man nimmt. Aber wozu gibt es dann diese Fuß-Pumpen? Ich denke, bei Radfahrern gibt es noch zu viele Vorurteile, wie "große Reifen = schneller" oder "große Pumpe = mehr Bar". Das muss man langsam hinterfragen :idea:
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

Endlich mal jemand hier der auch schnell fährt. Schön.
Leynad

Beitrag von Leynad »

Pibach hat geschrieben:Endlich mal jemand hier der auch schnell fährt. Schön.
Hab heute wieder meine 60 Kilometer mit dem Birdy gerissen, bei meist Gegenwind, und das Teil fährt sich so genial... Mit dem Brompton bin ich gerade auch noch mal etwa 7 Kilometer gefahren und weiß jetzt, dass ich das Ding verkaufen werde. Es ist topp in Schuss, mit neuen Ritzeln, hat recht frische Reifen drauf mit genug Bar, aber fährt sich wie Opel Kadett, wenn man gerade viel Porsche gefahren ist. Ich hoffe, das lesen nicht zu viele :mrgreen:
superfalter
Administrator

Das klingt nach viel Freude und das ist gut so. Ich werde mal mein Brompton in der nächsten Zeit auf 18 Zoll umbauen und mal sehen ob es dann schneller wird.
Antworten