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Labern bis der Arzt kommt

Verfasst: So Nov 29, 2009 9:09 am
von Schluppi
Motte hat geschrieben:Warum ist es kein Vitesse P18 geworden? Das hat vorne noch die Befestigung für den Umwerfer.
An sich eine gute Frage - rein technisch hätte ich das nehmen müssen. Aber ich persönlich finde den Mu-Rahmen von der Optik her einfach geiler ;) Das hat mich letztendlich für das Mu entscheiden lassen ...

Gruß
Sebastian

Labern bis der Arzt kommt

Verfasst: So Nov 29, 2009 9:17 am
von David
Sebastian, kann ich verstehen.
Ich finde den Mu-Rahmen grundsätzlich auch schöner. :)

Ich habe jetzt mal einen früheren Schulkollegen angehauen. Die Familie hat eine Lackiererei und ich erinnere mich, dass sie dort früher auch oft Fahrradrahmen mitlackiert haben.
Ich könnte mir meinen Vitesse-Rahmen in einer anderen Farbe vorstellen. Das matte schwarz lässt den Vitesse-Rahmen leider sehr langweilig aussehen.

Ich brauche bestimmt deine Hilfe, wenn es darum gehen würde, für neue, leichte 20" Felgen eine bessere Schaltung zu besorgen. Du hast ja schon einige Shimanos eingebaut/ausgebaut. ;) Ich will meine 3-Gang-Nabe weg haben.

Labern bis der Arzt kommt

Verfasst: So Nov 29, 2009 9:24 am
von QUAAAK
dann aber bitte in einen,neuen threat,wo man exakt das ganze verfolgen kann,wer wann was wieso für wieviel geld eingebaut hat oder einbauen lassen hat.

auch mit adressen von den ganzen teilen usw....... 8-)

Labern bis der Arzt kommt

Verfasst: So Nov 29, 2009 9:29 am
von David
Ich habe den Thread zumindest schon eröffnet; aber ich bereite noch alles vor und muss ja erstmal Infos sammeln. ;)
Schau hier: Pimp My Vitesse

Labern bis der Arzt kommt

Verfasst: So Nov 29, 2009 10:53 am
von QUAAAK
cool


denn,etwas interesse hätte ich schon auch daran,an leichteren teilen.macht für mich persönlich aba NUR dann sinn,wenn es wirklich um leichtere teile handelt als die serienteilchen 8-)

von der funktionsweise her,bin ich eigendlich zufrieden mit mein jeti.....aber wenns auch leichter geht,mit wenigen handgriffen und nicht zuviele dollars,werde auch ich,umbau-muffel,auf einmal hellhörig^^
deswegen wären die kosten sehr interessant.muss das ja alles abwägen mit meiner 2. leidenschaft von tattoos :mrgreen:
da das auch ne menge kostet :evil:


gespannt bin auf dein umbau........

gruß

Labern bis der Arzt kommt

Verfasst: So Nov 29, 2009 4:42 pm
von David
Meine Finanzministerin wäre eher dafür, dann gleich ein Mu SL zu kaufen, bevor zig Einzeteile irgendwo gekauft und gebastelt werden muss. Bedingung: Nach der Hochzeit. :D
Was soll ich tun?
*G*

Labern bis der Arzt kommt

Verfasst: So Nov 29, 2009 4:49 pm
von QUAAAK
vielleicht abwarten,wie die neuen modelle 2010 aussehen und dann NACH der hochzeit wirklich was neues kaufen....... 8-)

Labern bis der Arzt kommt

Verfasst: So Nov 29, 2009 4:55 pm
von David
Ich weiss ja nicht. "Offiziell" gibts schon dieses Jahr in DE/EUR garkein Mu SL. Der deutsche Importeur ZEG z.B. führt das Mu SL auch überhaupt nicht.
Ob da überhaupt etwas Neues in der Richtung kommt? Das Mu EX ist definitiv zu kostspielig. 1.000 wären alleroberstes Maximum und würde ich auch nur für ein Mu SL ausgeben. Lieber wäre mir die Realisierung eines Umbaus für sagen wir mal 400 bis 500 Euro. Ich weiss aber nicht, wie realistisch das ist.

Hm. :)

Labern bis der Arzt kommt

Verfasst: So Nov 29, 2009 6:34 pm
von Pibach
David hat geschrieben:Ich weiss ja nicht. "Offiziell" gibts schon dieses Jahr in DE/EUR garkein Mu SL. Der deutsche Importeur ZEG z.B. führt das Mu SL auch überhaupt nicht.
Ob da überhaupt etwas Neues in der Richtung kommt? Das Mu EX ist definitiv zu kostspielig. 1.000 wären alleroberstes Maximum und würde ich auch nur für ein Mu SL ausgeben. Lieber wäre mir die Realisierung eines Umbaus für sagen wir mal 400 bis 500 Euro. Ich weiss aber nicht, wie realistisch das ist.

Hm. :)
Ups, hier ist der Umbau ja in den Laber-Thread verlegt :o
Sollte man vielleicht verschieben?
Mein Sermon dazu:

a) ich finde den Vitesse Rahmen schöner! Technisch auch ansprechender, wegen dem stabilen hinteren Dreieck. Hab den leider damals nicht bekommen und mir deshalb das Mu gekauft. Ansonsten gefällt mir der Rahmen vom Mu Ex. @Schluppi: woher hast Du den Rahmen? Ich kenne keine Frame-only Angebote. Der Mu Uno Rahmen ist auch attraktiv, da er hinten nur 120mm breit ist (statt 130), das hört sich wenig an, macht das Paket aber sichtbar kompakter. Und man kriegt leichter Fixie Naben dafür.

b) bei hohem Eurokurs kann man günstiger über die "Kanalinsel" einkaufen, da gibts gute Angebote, auch zum Mu SL.

c) Realistisches pimpen: Das wird kanpp. Das Mu Sl ist gut kalkuliert, wie alles bei Dahon. Hängt von Deinen Schrauberkünsten ab und dem Suchtalent bei Ebay. Kann ggf. nicht nur günstiger, sondern auch besser und individueller werden. Allerdings muss man dann ALLES austauschen.

d) Radplan Delta hat mir Angebot zu 20" Aero Laufrädern gemacht, die habenetliche Möglichkeiten...

e) das Jetstream für kleines Geld pimpen? schwierig, das hat schon ordentliche Teile. Muss man analysieren, wenn einem das Spaß macht. Lohnt vrstl nur, wenn man alte Teile gut verkaufen/woanders nutzen kann.

f) die 2010 Dahon Modelle stehen fest, da wird es keine Überraschungen geben. Kaufbar auch erst im Sommer 2010. Eher lohnt es sich 2008er oder 2007er Modelle zu kaufen (i.d.R. besser ausgestattet, dafür günstiger). Die einzige wirklich relevante Verbesserung der Dahon Räder war bislang 2005, die stabilere Lenkstütze. Nach wie ist der 2007 aus dem Programm geworfene "Helios" Rahmen (Vorgänger des Mu) eine (mindestens) ebenbürtige Alternative, jedenfalls ist er deutlich leichter. Auch das Presto ist erher besser als das Curve. Genaue Rahmentests/Vergleiche gibt es aber m.W. nicht.

Labern bis der Arzt kommt

Verfasst: So Nov 29, 2009 7:18 pm
von QUAAAK
alter schwede

du hast ja voll ahnung

ich leider garnicht

ick fahre nur und habe 2,eher 4 linke technische hände 8-)