Hallo Motte,
toller Bericht vor allem über Dinge, über die man sonst nicht so viel liest. Vorab, mir gefällt das Speed TR auch sehr gut (kein wunder, als Bernds Fahrer!). Außerdem bin ich eher ein Freund von Stahlrahmen.
Zu zwei Sachen möchte ich noch meinen Senf dazugeben, die zitiere ich mal gekürzt:
Motte hat geschrieben:Mein neues Speed TR
...
(1. rausgepickter Punkt von "Eule")
Pedale sind die MKS EZY MT-E Steckpedale - allerdings ohne Reflektoren - die muss man eventuell selbst nachrüsten. Sie sind unsymmetrisch - auf einer Seite wölben sie sich leicht nach oben. Das hilft den Fuß richtig zu setzen - wenn man die richtige Seite trifft. Ich fand sie im Alltag mit normalem Schuhwerk (z.B. Leichtwanderschuhen) recht rutschig. Mit Radschuhen auf langen Strecken sind sie angenehm. Der Steckmechanismus ist m.E. eher was für den gelegentlichen Gebrauch. Zunächst muss man den gelben Sicherheitsring da rausfummeln und dann (wie bei einer Druckluftkupplung) einen Ring verschieben, um die Pedale rauszuziehen. Bei der Aktion gibt es unweigerlich dreckige Hände, wenn man die Lager vernünftigerweise fettet, damit sie leicht laufen. Die beiden Pedale (nebst losen Schutzringen) muss man dann irgendwo hintun. Das ist nix für den Alltag - da sind Faltpedale einfach praktischer.
...
(2. rausgepickter Punkt von "Eule")
So, genug jetzt - sonst liest das ja kein Mensch mehr.
...
Gruß Udo
Zuerst den zweiten Punkt, den kann ich kürzer abhandeln:

lese ich doch!
Jetzt zu dem ersten von mir rausgepickten Punkt.
Ich habe auch MKS EZY Steckpedale und fahre die fast immer ohne diese gelben Sicherungsringe. Ich sehe auch kein Problem darin. Gelöst haben die sich noch nie und die Demontage geht viel schneller.
Klar wenn man sie löst hat man sie in der Hand oder Tasche und einen wirklichen Vorteil im Packmaß gegenüber von Faltpedalen hat man auch nicht.
Aber wenn man sie abnimmt sind die Räder zumindest für Spontandiebe die damit losfahren wollen uninteressanter.
MKS bietet diverse Pedalen für ihre Steckkupplungen an, die Aluversionen ohne Reflektoren, leichte Kunstoffpedalen mit Reflektoren und eben auch Klickpedale. Ein Umstecken ist leicht möglich.
Bisher habe ich auch nur die mit dem offenen Alu-Käfig, und an die habe ich mir handelsübliche gelbe Refletoren angeschraubt. Allerdings ist mir jetzt die MKS Tragetasche zu eng für die Pedale.
Das mit dem Abrutschen von den Pedalen kann ich bei einigen Schuhen bestätigen.
Die Kuplungen und die Stifte der Pedalen sollten ab und zu gereinigt und geschmiert werden, sonst werden sie recht schwergängig. Sandkörner oder ähnliches blase ich ab und zu mit einer Luftpumpe raus.
als Beispiel: Bei perfect-bikes oder im Faltradshop kann man verschiedene MKS Steckpedale sehen, die alle die gleich Kupplung haben. (hoffentlich klappt das jetzt mit dem Link)
http://www.perfect-bikes.de/product_inf ... e-Ezy.html
http://www.derfaltradshop.de/epages/612 ... s/06000379
Eule