Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Hallo miteinander und Kaufentscheidung

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
katapult

Beitrag von katapult »

das mit den 11 Kilo und Batterielicht ist eine sehr wohlwollende Auslegung. Meines Wissens ist explizit von Rennrädern bis 11Kg zu Trainingszwecken die Rede. Der Rennleitung ist es zwar in der Regel egal solange irgendwas am Rad leuchtet. Wenn was passiert wird sich der gegnerische Anwalt aber auf den nicht verkehrssicheren Zustand deines Rades stürzen. Das betrifft übrigens auch die Serienausstattung des Muno mit nur einer Bremse, und das ist auch noch ausgerechnet eine Rücktrittbremse. Ohne die mitgelieferte Vorderradbremse zu montieren würde ich nicht am Strassenverkehr Teilnehmen wollen.

aber was erzähl ich lange: Fahren und Falten, dann weist du schnell was du brauchst.
TomK

Beitrag von TomK »

@spargelix Schlumpf sagt da was anderes :-)

http://schlumpf.ch/hp/sd/sd_dt_faq.htm#9

9. Kann ich speed-drive für ein 1-Gang-Rad mit starrem Antrieb ("Fixies") einsetzen, das sowohl vorwaerts wie rueckwaerts belastet wird?

Ja. Ab Sommer 2009 sind alle Ausführungen Fixie-tauglich, d.h. in beiden Drehrichtungen mit vollem Drehmoment belastbar.

10. Kann speed-drive mit Ruecktrittbremse kombiniert werden?

Ja. Alle Modelle duerfen mit Ruecktrittbremse kombiniert werden.
spargelix
Faltrad 1: x
Faltrad 2: xx
Faltrad 3: xxx
Status: FALTradfahrer

Beitrag von spargelix »

TomK hat geschrieben:@spargelix Schlumpf sagt da was anderes :-)

10. Kann speed-drive mit Ruecktrittbremse kombiniert werden?

Ja. Alle Modelle duerfen mit Ruecktrittbremse kombiniert werden.
Danke! Das hab ich übersehen bzw. nicht realisiert.

Allerdings ist das finanziell nicht wirklich sinnvoll, da das Schlumpfuno mehr kosten wird als das XL Sport oder eher noch an den Vectorpreis rankommt.

@ RenéH.

Hab grad nochmal bei Brompton geschaut: Da kommt MEIN Brommie auf Alibaba-mäßige 1000 und ein Euro.
Dreigangbasismodell in Wunschfarbe - so viel Luxus muß sein.

Ansonsten ziemlich derbe Schweißerei am Mini; ich hoffe, das bleibt mir an unseren 91er Coopern erspart - falls ich irgenwann mal Zeit und Nerven habe sollte, und die beim Bauern auch wieder aus der Scheune rauskriege.
Das waren quasi die Vorgänger unserer Pandas...
Travelking
Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport

Beitrag von Travelking »

Tja Spargelix,

Das preiswerteste SL gibt bei Evans in UK - nur zu blöd, daß die das nicht nach Deutschland versenden. Leider hab ich niemanden in UK, der das gute Stück im Laden abholt und ein Flug nach Gatwick und zurück zum Radlholen ist dann doch zu teuer...
Etwas zu spät. Ich war bis Anfang Juni auf der Insel, hätte ich durchaus mitbringen können. Und in München wäre es letztes Wochenende gekommen. Völlig Transportkostenfrei.
Ahab

Beitrag von Ahab »

Hallo,

ich besitze das Mµ Uno, es gibt zwar keine Cantisockel für V-Brakes aber es gibt hinten einen Mittelsteg an dem du eine Dual-Pivot (Rennradbremse) drann basteln kannst, halt wie an der Vordergabel auch ;)

Beim Schaltungsumbau muss man beachten, dass eine Kettenschaltung nicht Möglich ist, da das Schaltauge fehlt und die Hinterbaubreite zu schmal ist für 130 oder 135 Naben.

Die Rücktrittnabe ist 110 mm breit, hier im Forum gibt es einen Umbau des Uno mit der Duomatic (2 Gänge) die müsste 120 mm breit sein, falls das stimmt müssten auch 3.Gang Naben mit dieser breite verbaut werden können, die Sram Spectro P5 hat 125 mm und wird wohl eher nicht mehr gehen.

Man könnte also bis zu 6 Gänge verbauen mit vorderem Schlumpfgetriebe.

Eine Freilaufnabe mit 110 mm breite habe ich bislang auch noch nicht gefunden, zudem wurde gemunkelt, dass die verfügbaren Ritzel zu klein sein.

Ob das alles Sinnvoll ist oder ob man sich lieber direkt ein Vector kauft ist natürlich fraglich ;)
Aber basteln macht ja auch Spaß.

Btw. wo bekommt man eigentlich so nen Schlumpf hier in Deutschland her und was kostet der Spaß? :)

Achja, und ja, die Batterriebeleuchtung ist nur für Rennräder zu Trainingszwecken zugelassen. Eine genau Definition eines Rennrades gibt es aber nicht ;)
Wichtig ist aber auch, dass alle anderen Auflagen ebenfalls erfüllt sein müssen, also Seiten-, Front-, Rückstrahler und dergleichen.

Gruß Ahab
spargelix
Faltrad 1: x
Faltrad 2: xx
Faltrad 3: xxx

Beitrag von spargelix »

Danke für die Infos zum Uno.

Ich hab grad eine F&S Dreigangnabe gemessen - hat 117-118mm. Keine Ahnung, wie sich das Alu und vorallem die Schweißnähte verhalten, wenn die Gabel ab dem Quersteg um 8mm gespreizt wird.

Sclumpfgetriebe gibts in der Schweiz beim Hersteller für - ich glaube es waren 700 Euro. Finanziell nicht wirklich interessant, nicht für mich jedenfalls.

Eine Duomatik habe ich in meinem "blauen Kamel", aber das Schalten beim Bremsen ist etwas nervig. Eventuell hätte ich es anders erlebt, wenn die Vorderradbremse wirklich für Verzögerung sorgen würde.

Im Rennen sind im Moment noch das XL als Nabenschalter mit Alltagsqualitäten, das SL als Federgewicht und das Brompton, wobei die ersten hirnmäßig finanziell das absolute Limit sind und letzteres mit Gepäckträger einfach nochmal teurer ist.

Naja, kommt Zeit, Rad :D
Ahab

Beitrag von Ahab »

Ahja, danke für die Info zum Schlumpf, aber dass ist auch mir zu teuer :D

Was deine Faltradwahl anbelangt, hast du mal über das Mµ P8 Sport nachgedacht?
Wäre doch ein guter Kompromiss ist leicht und auch noch günstig, Gepäckträger und Alltagsausstattung sind auch vorhanden.
Aber lass mich raten?
Die Farbe :D

Falls dem so ist wäre ja evtl. auch das Speed P8 eine überlegung wert.

Gruß Ahab
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

Ahab hat geschrieben: Man könnte also bis zu 6 Gänge verbauen mit vorderem Schlumpfgetriebe.
Ins Mu Uno passen eine ganze Reihe schmaler Nabenschaltungen, u.a. die Sturmey Archer 5 Gang S-RF5(W) (111mm over locknut, 1090g)

Vermutlich lässt sich auch eine Nexus Inter-8 schmaler bauen (siehe Sheldons Hinweise) und einpassen.

Wobei mir persönlich ein Fixie-Aufbau mit Schlumpf am besten gefallen würde ;)
Zuletzt geändert von Pibach am Mi Jun 22, 2011 5:53 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Ahab

Beitrag von Ahab »

Hach Mist, die Sturmeys vergess ich doch immer wieder :lol:

Und ja, das Uno sollte optisch so schlicht bleiben wie es ist, und das geht nunmal am besten mit der Duomatic oder dem Schlumpf würd ich sagen.

Aber in erster Linie geht es ja darum welches Bike der TO nun nimmt :D
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

Ahab hat geschrieben: Aber in erster Linie geht es ja darum welches Bike der TO nun nimmt :D
Eine sehr sinnvolle Alternative wäre ein Mu Uno, umgerüstet auf:

DUOMATIC S2 STURMEY ARCHER : 64,- EURO hier bei ebay, 930g

Mit Rücktritt S2C, 1400g: hier, EUR 69,95

STURMEY ARCHER S3X FIXED GEAR, OLD 120mm, 980g, 238,- Euro, hier
Antworten