Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Brooks oder Lepper

Sattel, Reifen, Anhänger, Bekleidung...
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer

Re: Brooks oder Lepper

Beitrag von Motte »

Im Zweifel muss man das einfach ausprobieren. Der Sattel, der mir gefällt und "passt" kann für jemand anderen schlichtweg "die" Katastrophe sein. Lepper und Brooks kennt jeder.

Aber schau Dir doch mal hier http://www.wittkop.eu/Messe%20Preview%202008_3.pdf den Wittkop Medicus Unisex Double Spring an. Den Vorgänger von dem Teil hatte die gute alte Post an ihren Dienstfahrrädern.

Rone, mein Brooks Champion B 66 in der Farbe "Honig" hat in der ganzen Nutzungszeit (über 12 Jahre) immer etwas abgefärbt. Hab das damals mit Nylon Überzügen von Brüggelmann verhindert. Die "Schwarzen" sollen nicht so schlimm sein - hieß es immer.
Travelking
Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport

Beitrag von Travelking »

Hej zusammmen,

seit versichert das der schwarze Brooks über die ganzen Jahre gefärbt hat. Ich hatte den etwa 10 Jahre am Reiserad in Gebraucht. Jeans waren regelmäßig schwarz.
wanderfalter

Beitrag von wanderfalter »

@ Rone
Wenn Du den Text richtig durchliest, habe ich immer nur von meiner eigenen Erfahrung gesprochen - es liegt mir daher fern, für andere Leute ein Urteil abzugeben.
Die Ausgangsfrage Brooks oder Lepper kann natürlich daher nicht "objektiv" beantwortet werden.

Die Sättel, von denen ich gesprochen habe - vornehmlich die Leppersättel - haben keine Spannschraube und können somit auch nicht gespannt werden.

Über den Umgang mit Fett und Farbe bin ich - wie gesagt - vom alten amerikanischen Sattlermeister(Reitsport) belehrt worden - vom Ergebnis bin ich persönlich überaus zufrieden.

Darüber hinaus hast Du natürlich recht - es entscheidet immer der eigene Hintern!!!

Wanderfalter
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974

Beitrag von Rone »

Motte hat geschrieben:Rone, mein Brooks Champion B 66 in der Farbe "Honig" hat in der ganzen Nutzungszeit (über 12 Jahre) immer etwas abgefärbt. Hab das damals mit Nylon Überzügen von Brüggelmann verhindert. Die "Schwarzen" sollen nicht so schlimm sein - hieß es immer.
Dann hatten meine Frau und ich wohl bisher sechs mal Glück. Von Problemen mit Farbe habe ich aber auch z.B. bei meinen Eltern die auch Ledersättel fahren, nie gehört. Ich "kenne" dieses Problem nur aus Foren. Nehmt Ihr etwa farbiges Lederfett?

Einen Ledersattel wieder mit Plastik zu verpacken ist ja wie Perlen vor die Säue werfen :-)
Da würde ich genau das, was einen Ledersattel ausmacht, nämlich das phantastische Klima am Hintern, wieder kaputtmachen. Dafür sind die Dinger dann am Ende auch zu schwer usw...
Travelking
Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport

Beitrag von Travelking »

Hej Rone,
Nehmt Ihr etwa farbiges Lederfett?
ich nahm das originale von Brooks
TomK

Beitrag von TomK »

Ich fahre auch Brooks und habe das Abfärbe-Problem nicht. :-)
Momomuck
Faltrad 1: Dahon Speed TR
Geburtsjahr: 1956

Beitrag von Momomuck »

Zum Thema Lepper kann ich nichts sagen ... Brooks fahre ich nun schon seit über 20.000 Kilometern. Erst war es ein Flyer Aged ... der war nach 7.500 Kilometern am Ende (konnte nicht mehr gespannt werden)... Nun fahre ich seit ca. 14.000 Kilomteren einen Brooks B17, der war bisher auf meinem Reiserad und hat nun mit meinem Falter die ersten paar hundert Kilometer hinter sich.

Der B17 und der Flyer sind eher für eine moderate bis sportliche Sitzposition geeignet ... aufrecht geht da überhaupt nichts. Für aufrecht sind eher die B6x Sättel geignet ... da geht dann sportlich eher nicht.

Bisher haben meine Brooks alle gefärbt ... lange Touren daher nur mit schwarzen Hosen.
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Hab auch nur (sehr sparsam) Original Brooks Fett benutzt. Die Nylon Überzüge waren recht dünn und störten das "Leder Gefühl" nicht.
Und die Farbe "Honig" an genau "der Stelle" sieht bei einer unschwarzen Hose einfach "sch......" aus :mrgreen:

Das kommt nicht gut im Büro. :roll:
wanderfalter

Beitrag von wanderfalter »

Es muß wohl an dem einzigartigen Zusammenspiel von spezifischem Wachs-Fettgemisch und einer besonderen und ausgesuchten Farbe liegen, damit man diese Charakteristik der Wasserabweisung und Farbechtheit erhält.
Der alte Sattlermeister aus Michigan hat mir hier etwas sehr Gutes "angetan".

Wenn ich den Sattel mit Wasser übergieße, so perlt alles nur so ab. Ich habe ihn im Regen stundenlang auf meiner Terrasse hingelegt - nachher alles in Form und stocktrocken - auch beim Fahren färbt absolut nichts ab.

Man muß nur das Procedere beim Färben und wachsen - wie von mir beschrieben - einhalten.

Meine Freunde haben es mit anderer Farbe und anderem Fett-Wachs mehrfach versucht; der Erfolg war nicht annähernd eingetreten.

Hier kann man erkennen, daß offensichtlich der Erfolg eines bestimmten Projektes letztendlich von der Summe der Erfahrungen bestimmt wird.

wanderfalter
hahahaben
Faltrad 1: Birdy red
Faltrad 2: Curtis 7Gang
Faltrad 3: Curtis 7Gang
Geburtsjahr: 1966

Beitrag von hahahaben »

Hallo!
Was soll ich sagen mir ist das nie aufgefallen das es färbt! Lag das vielleicht an der Hose oder am Sattel. Von Lederschuhen kenne ich das aber vom Sattel ist mir neu.
Jetzt stell dir vor du hast noch die passenden Griffe dann sind nicht nur die Hosen dreckig.
mfg
Antworten