Ch.Bacca hat geschrieben: ↑Sa Mai 29, 2021 9:03 am Oder allgemeiner (mit viel Redundanz)
Da konnte ich leider nichts Verwertbares für mich finden.
yasin hat geschrieben: ↑Sa Mai 29, 2021 12:51 pm Weitestgehend ist die Meinung tatsächlich so, dass man die kleinen Madenschrauben zuerst lösen/entfernen soll um dann zu schauen wie sich der Gelenkbolzen sich bewegen lässt um es dann herauszuziehen.
In den kleinen Löchern bei mir ist nichts drin.
Eventuell gab es von dem Scharnier unterschiedliche Modelle/Bauarten?
yasin hat geschrieben: ↑Sa Mai 29, 2021 12:51 pm Da oberhalb des Bolzens keine Öffnung zu sehen ist, vermute ich, das sich dieser nach unten entfernen lässt.
Der Bolzen wird von unten entfernt.
CycoRacer hat geschrieben: ↑Sa Mai 29, 2021 2:01 pm ich habe vor einiger Zeit mal ein V-Clamp Mechanismus gewechselt. Ist leider kein Spaziergang, denn im Vergleich zum OSL ist das Teil eine besondere Herausforderung.
Das habe ich festgestellt, dass es nicht einfach ist, es ist wirklich eine Herausforderung die viel Zeit und Geduld benötigt.
CycoRacer hat geschrieben: ↑Sa Mai 29, 2021 2:01 pm Das ist quasi ein feinmechanisches Uhrwerk. Jede noch so winzige Unterlegscheibe, Madenschraube hat eine wichtige Bedeutung.
Bei mir sind eigentlich gar nicht so viele Teile an dem Scharnier die man lösen bzw. demontieren kann.
Ich konnte aber recherchieren, dass ich ein V Clamp Scharnier von Dahon habe.
Beschrieben ist dieses Scharnier mit einer Bohrung oberhalb des Scharniers.
Durch diese Bohrung wird der Bolzen herausgetrieben der das Scharnier zusammenhält.
Nur hat mein Scharnier diese Bohrung nicht.
Dann habe ich unterhalb des Scharniers eine seitliche Inbusschraube entdeckt, die vermutlich verhindern soll, das Bolzen dort herausfällt.
De Inbusschrauben habe ich entfernt und nun war der Bolzen, der das Scharnier zusammenhält sichtbar.
An dem Bolzen war ein Gewinde zu erkennen, dort habe ich eine Schraube hereingedreht und nun konnte der Bolzen von unten herausgetrieben werden.
Nun ist das Scharnier gelöst.
Jetzt muss ich noch wissen wie ich die Vorderradgabel von dem Rahmen getrennt bekomme.

Könnt Ihr mir da auch weiterhelfen?