Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

neukauf Faltrad

Birdy, BD-1, Frog
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer

Re: neukauf Faltrad

Beitrag von Motte »

Kann ich dann dein Bike Friday Llama haben? Das bietet Dir ja eh keinen Mehrwert gegenüber dem Brompton?
Muc-Falter
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa

Beitrag von Muc-Falter »

alterfalter2 hat geschrieben:@ Motte
"Und für ne 40 km Runde um den See taugt es allemal. Für den Radurlaub m.E. nach weniger - was nicht ausschließt, dass es "irgendwie auch geht""

..siehe: Reisen mit Brompton Falträdern http://pathlesspedaled.com/2011/03/touring-bromptons/
.....

Gruß TIL

Schöne Links, aber die Blogger sind jetzt doch hauptsächlich mit großen Rädern auf Tour ;)

Wenn man nur das Brompton hat, oder es sportlich nehmen möchte, oder wie beim Boot wenig Platz hat... dann kann das Brompton schon mal als Tourenfahrrad hergenommen werden. Aber sein Zuhause hat es eigentlich in der Stadt, im schnellen Wechsel der Verkehrsmittel und als Pendlerrad. Natürlich kann ich auch einen Jaguar "E-Type" zum Leichenwagen umbauen (Harold & Maude ;) ) aber gedacht ist er für andere Einsatzzwecke.
alterfalter2
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geburtsjahr: 1952

Beitrag von alterfalter2 »

@ Motte
"Kann ich dann dein Bike Friday Llama haben? Das bietet Dir ja eh keinen Mehrwert gegenüber dem Brompton?"

..natürlich nicht, denn ich habe nicht behauptet, daß man mit dem Brommi durch Wüsten fahren kann :)
Bild
(Kleine Karoo, Süd Afrika)
Außerdem habe ich Freude an der Vielfalt der Falträder, ist mein Hobby..

Gruß TIL
alterfalter2

@ Muc-Falter
"Aber sein Zuhause hat es eigentlich in der Stadt, im schnellen Wechsel der Verkehrsmittel und als Pendlerrad. "

..völlig klar, wollte nur aufzeigen, daß es auch anders eingesetzt werden kann - im Gegensatz zu anderen Falträdern, die eben zum Pendeln eher ungeeignet sind, weil sie zu umständlich (Birdy, Bike Friday) und oder zu sperrig falten. Da gibt es nur wenige Kompromisslösungen, das Brompton und Bike Friday würde ich als letzte Räder behalten wollen, sollte ich mich von Fahrzeugen trennen müssen.

Gruß TIL
holgi115
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von holgi115 »

Danke für eure Rege Anteilnahme....ich höre aus euren Anmerkungen heraus das das Brompton Faltrad am ehesten für meine Belange geeignet ist...wer kann mir sagen was diese Falträder in der Anschaffung kosten? oder welches Modell ist am geeignetsten für die Pendlertouren?

gruß Holger
Muc-Falter
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa

Beitrag von Muc-Falter »

Schau einfach mal auf brompton.de
Mit dem konfigurator siehst du die möglichkeiten mit preisen und gewicht.
Aber unbedingt probefahren....
alterfalter2

@ holgi155
"..wer kann mir sagen was diese Falträder in der Anschaffung kosten? oder welches Modell ist am geeignetsten für die Pendlertouren?"

..je nach dem, was Du möchtest, da solltest Du tatsächlich probefahren und Dich beraten lassen. Bei http://www.bromptonauten.de erfährst Du einiges über das Rad, Preise bekommst Du über einen Händler oder den Importeur Voss, der mitunter auch Ausstellungsstücke günstiger anbietet.
In England ist das gebräuchlichste Modell wohl das M3L, es wird sehr häufig gebraucht zu günstigen Preisen angeboten, in D bekommst Du kaum ein gebrauchtes Brompton unter 700 Euro - auf dem "Marktplatz" der Bromptonauten web site werden immer mal gebrauchte Bromptons angeboten, da würde ich am ehesten nachsehen, ist vlt seriöser, als über eBay. Die Preise schwanken stark nach Ausstattung. Wenn Dir nur nach einem Pendlerrrad der Sinn steht und Du es nicht auch für Einkäufe und (Fern-) Reisen nutzen möchtest, reicht Dir sicher ein M3L (M-Lenker mit 3-gang Schaltung und Schutzblechen ohne Beleuchtung), das wäre (mit) die günstigste Variante. Du solltest Dich aber wirklich im Vorwege schlau machen, zur Probe fahren und auch Brompton-Besitzer nach ihren Erfahrungen befragen - es gibt jede Menge Informationen im Netz. Am besten, Du radelst mal bei einer Origami mit - da gibt es regelmäßig einen hohen Anteil an Bromptons in allen Variationen und mittteilungsfreudige Bromptonauten.. ;)

Gruß TIL
holgi115

Beitrag von holgi115 »

@ Til Danke für deine Hinweise
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3

Beitrag von Pibach »

holgi115 hat geschrieben:Danke für eure Rege Anteilnahme....ich höre aus euren Anmerkungen heraus das das Brompton Faltrad am ehesten für meine Belange geeignet ist...wer kann mir sagen was diese Falträder in der Anschaffung kosten? oder welches Modell ist am geeignetsten für die Pendlertouren?
Wenn Du gebraucht günstig an ein Brompton kommst wäre das top. Ist ansonsten aber teuer.
Es tut auch ein Dahon oder anderes Faltrad.
Kommt halt vor allem drauf an, was für ein Angebot Du findest, die Preise und Ausstattungen unterscheiden sich da z.T. erheblich.
Ich würde also vorschlagen, check doch mal die Angebote und dann kann es konkreter werden.
Vorher ausgibig alles testen was an Faltern greifbar ist, das ist erstmal guten Einstieg und dann kriegst Du genauere Idee, wie da so das Lenkverhalten ist und die Geometrie.
alterfalter2

@ holgi155
"Wenn Du gebraucht günstig an ein Brompton kommst wäre das top. Ist ansonsten aber teuer."

..das wäre z.B. ein günstiges Angebot für den Einstieg in die Faltradwelt:
http://www.gumtree.com/p/for-sale/bromp ... 1026958295 GBP 300,00 sind ca. EUR 345,00

Gruß TIL
Antworten