Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Mein erstes Faltrad für die Stadt (Einsteigermodell)

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
Harry
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geburtsjahr: 1979
Status: FALTradfahrer
Re: Mein erstes Faltrad für die Stadt (Einsteigermodell)

Beitrag von Harry »

derMac hat geschrieben:Das ist eins der Probleme mit Dahon. Ich kenne praktisch kein Rad von denen, wo ich nicht sofort was umbauen würde. Die haben so viele Modelle und keins ist so richtig perfekt.

das stimmt. dafür sind sie aber günstig, v.a. gebrauchte dahon kann man z.t. sehr günstig bekommen und sich seinen wunschfalter nach gusto zusammenstellen bzw. umbauen. aber dazu muss man auch lust haben, wer sein faltrad bereits optimal zusammengestellt kaufen möchten, ist wohl bei anderen herstellern besser aufgehoben.

das mu xl könnte aber hier passen. es kommt imho mit 7/8 gang nabe, v-brakes und sollte vom preis her auch passen.
warp33
Faltrad 1: Dahon Cadenza XL
Geburtsjahr: 1965

Beitrag von warp33 »

Also da der Preis von max. 650 Euro hier eine Rolle spielt gibt es nach meiner Einschätzung hier kaum ein neues Markenrad mit Nabenschaltung ohne Rücktritt. Was spricht denn gegen eine Kettenschaltung? Deinen Einwand "Alternative zur Nabenschaltung gibt es eigentlich für mich nicht, da ich keine Lust auf viele Gänge habe" kann ich nicht so ganz nachvollziehen, Du hast ja eine 7 Gang-Nabenschaltung präferiert. Die Kettenschaltung hat ja je nach Modell auch nur 7 oder 8 Gänge...
Karsten
Faltrad 1: Dahon Vitesse D7hg
Faltrad 2: Wild Eagle E-Faltrad
Faltrad 3: Dahon Vitesse D3
Geburtsjahr: 1959

Beitrag von Karsten »

Moin,
derMac hat geschrieben: Du findest die Rücktrittbremse genial, wenn du im Beschleunigen plötzlich bremsen musst? :shock: *scnr*

Ja... doch doch. ...-Klasisches Paradoxon?
Nee, tatsächlich ist das sicher viel Komplexer, selbstverständlich brems' ich nicht nur mit dem Rücktritt, und die meisten meiner Räder haben ja hinten V/Canti- und Rücktrittbremse. Das fahren im Verkehrsgewühl ist ja immer eine Frage von Erfahrung, Reflexen Gewohnheiten usw. Wiegetritt liegt mir z.b. überhaupt nicht. Rücktrittbremse gehört für mich auf jeden Fall dazu!
>>Die Sram 7*gang gibt es aber selbstverständlich auch ohne die Bremse. Die wird m.W.n. nur von Dahon so nicht angeboten.<<
Das ist eins der Probleme mit Dahon. Ich kenne praktisch kein Rad von denen, wo ich nicht sofort was umbauen würde. Die haben so viele Modelle und keins ist so richtig perfekt.
Also 7gang "Freeweel" von Schimano und V-Break hinten hab' ich letztes Jahr an einem Ciao in den Niederlanden life gesehen. Original von Dahon.
Aber Ciao dürfte 1. wohl kaum als Cool durchgehen, und 2. hier den fin. Rahmen sprengen.
Man könnte eine moderne Seitenzugbremse versuchen. Die sind mit den richtigen Bremsbelägen IMO immer noch besser als Rücktritt.
Mac
Jo

Gruss
Karsten
tOuCh_O
Geburtsjahr: 1988

Beitrag von tOuCh_O »

Also gut, die Kettenschaltung kennt man ja, wenn man mal ein Fahrrad hatte, ich habe es vllt falsch formuliert. ..
Mich stört bei der Kette (Ausser, dass Sie für meine Bedürfnisse meist zu viele Gänge hat), dass ich aus meiner Erinnerung immer Probleme hatte im richtigen Gang zu sein oder die Kette nicht richtig rüber gesprungen ist etc.
Diesem Problem möchte ich nur vorab aus dem weg gehen. Aber leider gibt es halt keine 3 Gang Nabenschaltung ohne Rücktritt und deswegen bleibt ja nur die 7 Gang Variante...
Also da der Preis von max. 650 Euro hier eine Rolle spielt gibt es nach meiner Einschätzung hier kaum ein neues Markenrad mit Nabenschaltung ohne Rücktritt. Was spricht denn gegen eine Kettenschaltung? Deinen Einwand "Alternative zur Nabenschaltung gibt es eigentlich für mich nicht, da ich keine Lust auf viele Gänge habe" kann ich nicht so ganz nachvollziehen, Du hast ja eine 7 Gang-Nabenschaltung präferiert. Die Kettenschaltung hat ja je nach Modell auch nur 7 oder 8 Gänge...
Ich habe grade was bei eBay entdeckt, wobei ich nicht weiß, wie der Preisunterschied von 140 EUR zustande kommt. Siehe:
http://www.ebay.de/itm/Faltrad-DAHON-VI ... 3b1a7#shId

Meint Ihr, das ist ein Haken? Ansonsten fällt das Rad ja fast genau in meine Preiskategorie :)
warp33
Faltrad 1: Dahon Cadenza XL
Geburtsjahr: 1965

Beitrag von warp33 »

Also für mich persönlich besteht kein großer Unterschied zwischen meiner Alfine Nabenschaltung und der Neos Kettenschaltung. Wenn die richtig eingestellt sind dann machen sie auch keine Probleme. Aber egal. Von dem Ebay-Händler habe ich letztes Jahr mein Dahon Cadenza XL mit Alfine 8 Gang-Schaltung gekauft. Ich würde ihn immer weiterempfehlen. Kommt halt in der Kiste und Du musst sicher auch noch das eine oder andere montieren. Ich habe mein Rad zur Einstellung der Schaltung und Überprüfung an eine Werkstatt gegeben und dabei auch noch den Lenker kürzen lassen. Falls Du nicht alles selbst machen willst - kannst - rechne also noch 20 bis 40 Euro - je nachdem - dafür ein.
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

tOuCh_O hat geschrieben:Bezüglich des Umbaues habe ich da mal eine Frage; was kostet denn so eine Nabenschaltung ohne Rücktritt, wenn ich mir Beispielsweise ein Faltrad mit Rücktritt bzw. eins mit Kettenschaltung hole?! Also nicht das verbauen an sich sondern die "Gerätschaften"?
Du kannst problemlos eine Alfine in einem 20" Rad eingespecicht in jedes Nabenschaltungs-Dahon/Tern übernehmen. Sowas kostet rund 150,- bis 200,- EUR, muss man aber etwas suchen, um das fertig eingespeicht zu finden. Teile Einspeichen lassen kostet ansonsten ca 60,- EUR.

Wenn das Rad vorher Rücktritt hatte, den abmontiere und eine V-Brake nachrüsten. Eine Avid SD5 kostet rund 30 Euro beispielsweise. In das Mu Uno passen leider keine V-Brakes, da die Anlöter fehlen.

Ansonsten könnte auch die 2 Gang SRAM Automatik interessant sein. Die gibt es recht günstig.

In Kettenschaltungmodelle passt eine Nabenschaltung jedenfalls schlecht, da die keine horizontalen Ausfallenden haben.
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

derMac hat geschrieben: Das ist eins der Probleme mit Dahon. Ich kenne praktisch kein Rad von denen, wo ich nicht sofort was umbauen würde. Die haben so viele Modelle und keins ist so richtig perfekt.
ganz genau!
In Asien kriegt man allerdings sehr schön abgestimmte Konfigurationen, die auch qualitativ und preislich passen, z.B. über taobao (online Shop). Dazu hatte ich in diesem Thread ja einige Modelle gepostet.
derMac
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geburtsjahr: 1970

Beitrag von derMac »

tOuCh_O hat geschrieben:Mich stört bei der Kette (Ausser, dass Sie für meine Bedürfnisse meist zu viele Gänge hat), dass ich aus meiner Erinnerung immer Probleme hatte im richtigen Gang zu sein oder die Kette nicht richtig rüber gesprungen ist etc.
Das mit den zu vielen Gängen versteh ich nicht ganz. Zu fein Abgestuft oder zu großer Gesamtbereich? Hier mal ein Vergleich von 3-Gang Nabe zu 9-fach Ritzel. Stört dich bei der Kettenschaltung, dass du für einen Sprung bei der Nabe 3x schalten musst?
Zum schlechten Schaltverhalten von Kettenschaltungen: eine gut eingestellte moderne Kettenschaltung schaltes hinten extem sanft und definiert (vorn kann es schon etwas ruppig sein), das steht Naben IMO in nichts nach. Nur im Stand schalten geht halt nicht.
Ich habe grade was bei eBay entdeckt, wobei ich nicht weiß, wie der Preisunterschied von 140 EUR zustande kommt. Siehe:
http://www.ebay.de/itm/Faltrad-DAHON-VI ... 3b1a7#shId
Sieht für mich aus, als wäre es das was du suchst. Zum Preis kann ich nix sagen.

Mac
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Zum Preis: bisher war es so, dass man die Dahon D modelle um 500,- EUR bekam, die in der Ausstattung etwas höherwertigen P-Modelle um 600,-, Nabenschaltungsmodelle zum Teil etwas darüber. Diese "Abverkaufszeiten" haben wir nicht mehr. Aber Patrick fragen, ob er vergleichbares Modell hat kann nicht schaden.
Karsten
Faltrad 1: Dahon Vitesse D7hg
Faltrad 2: Wild Eagle E-Faltrad
Faltrad 3: Dahon Vitesse D3
Geburtsjahr: 1959

Beitrag von Karsten »

Moin,
Selbstverständlich gibs auch jede 3Gangnabe von jedem Hersteller mit Freilauf und ohne Rücktritt. Ist ausser in D und paar Nachbarländern sogar eher die Regel.
Edit:Wenn Du eine richtig gute 3Gang ohne Rücktritt haben möchtest(möglicherweie die beste bis jetzt produzierte), guck mal unter Stichwort "Fichtel&Sachs Torpedo 414" (das ist die mit dem Helmöler) Die wiederum kann man mit einem neueren "Schubklotz" im inneren für das aktuelle Schaltkettchen von Sram und damit für den Drehgriffschalter kompatibel machen.
(Leider hab' ich nur 515 gesammelt (das sind die mit Rücktritt) *editende
Das Teil bei deinem Ebaylink ist ja genau das, was du suchst.
(Ich übrigens auch mittelfristig, würde da dann noch eine Rücktrittnabe nachrüsten und die Nexus so einem Rücktritt-hasser verhökern)

Gruss
Karsten
Antworten