Übersetzung beim Dahon ändern - benötige Hilfe!
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
- Status: FALTradfahrer
Peter, bist Du Dir bei dem Rahmen sicher? Das Vitesse hat doch diese Verstärkung vorne am Sattelrohr. Zumindest auf dem Bild, das Ede in seinem Artikel hat, ist die nicht zu sehen.
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
Oh, ja, da hast Du recht. Hatte mir die Bilder nicht angesehen.Motte hat geschrieben:Peter, bist Du Dir bei dem Rahmen sicher? Das Vitesse hat doch diese Verstärkung vorne am Sattelrohr. Zumindest auf dem Bild, das Ede in seinem Artikel hat, ist die nicht zu sehen.
Dann scheint Dahon offenbar doch auch Speed Pros mit Speed Rahmen und V-Brake auszuliefern. Lt. Webseite hat das 2008er Speed Pro ja Renrad-Seitenzugbremsen.
Mein Kommentar zu dem HS33 Umbau: Die Avid SD7 V-Bremsen mit Koolstop Belägen bremsen übrigens nicht schlechter als HS33 (ich finde eher besser - habe beide).
Ab 2009 ist das Speed Pro mit dem Vitesse Rahmen, der hat wie Du sagst die Verstärkung am Sattelrohr. Und die V-Clamp im Hauptrohr. Ich vermute der ist etwas steifer als der Speed Rahmen und ca 400g leichter (Vermutung) .
Aber die Kurbeln/Tretlager sind hier nicht abhängig vom Rahmen, Dahon hat ganz normalen Standard (BSA-Gewinde und eine Gehäusebreite von 68 mm), wie bei den meisten großen Rädern sonst auch,
-
ede
- Faltrad 1: Dahon Speed Pro
Hallo nochmal!
Ich möchte dem Forum auch etwas zurückgeben....das sind meine Erfahrungen:
So...das 53iger Kettenblatt ist nach ca. 9000 km kollabiert. Nun habe ich mit dem Übersetzungstuning angefangen. Das Kettenblatt sofort auf 42 Zähne zu reduzieren habe ich mich dann doch nicht getraut.
Also habe ich einen Zwischenschritt eingebaut und bin vom 53iger auf ein 46iger gewechselt.
Beschaffung:
Wider Erwarten schwierig! Selbst Hartje konnte mir kein orignales Dahon Blatt mit Kettenschutzring beschaffen.
Kettenschutzringe sind 'eh problematisch - etwa kauft man sehr hochpreisige (z.B. von NC17) oder die große Suche beginnt. Nach einem Tipp von Hartje habe ich mich für Schutzring von Hebie http://www.hebie.de/Kettenschutzring-32 ... tjtdeufnas entschieden.
Von der Optik her, darf man allerdings nicht von der Style-Polizei angehalten werden...
Das Kettenblatt hat einen 110er Lochkreis (5 Arm). Dies ist das alte "Shimano-MTB-Maß".
Dies ist noch von der Fa. TA und der Fa. Stronglight zu haben. Ich habe mich für Stronglight entschieden (Kosten: 20 €).
Ergebnis: Die Entfaltung im ersten Gang verkürzte sich von 2,11m auf 1,82m. In der Praxis heißt das einen Gang mehr am Berg !! Auch die Gangabstufung der Kassette empfinde ich nun als deutlich angenehmer.
Die Schwäche des Speed am Berg ist deutlich geringer geworden. Besonders in Verbindung mit den Marathon Winter ein sehr sinnvolles Tuning! Ich bin begeistert
Gruß
Ede
Ich möchte dem Forum auch etwas zurückgeben....das sind meine Erfahrungen:
So...das 53iger Kettenblatt ist nach ca. 9000 km kollabiert. Nun habe ich mit dem Übersetzungstuning angefangen. Das Kettenblatt sofort auf 42 Zähne zu reduzieren habe ich mich dann doch nicht getraut.
Also habe ich einen Zwischenschritt eingebaut und bin vom 53iger auf ein 46iger gewechselt.
Beschaffung:
Wider Erwarten schwierig! Selbst Hartje konnte mir kein orignales Dahon Blatt mit Kettenschutzring beschaffen.
Kettenschutzringe sind 'eh problematisch - etwa kauft man sehr hochpreisige (z.B. von NC17) oder die große Suche beginnt. Nach einem Tipp von Hartje habe ich mich für Schutzring von Hebie http://www.hebie.de/Kettenschutzring-32 ... tjtdeufnas entschieden.
Von der Optik her, darf man allerdings nicht von der Style-Polizei angehalten werden...
Das Kettenblatt hat einen 110er Lochkreis (5 Arm). Dies ist das alte "Shimano-MTB-Maß".
Dies ist noch von der Fa. TA und der Fa. Stronglight zu haben. Ich habe mich für Stronglight entschieden (Kosten: 20 €).
Ergebnis: Die Entfaltung im ersten Gang verkürzte sich von 2,11m auf 1,82m. In der Praxis heißt das einen Gang mehr am Berg !! Auch die Gangabstufung der Kassette empfinde ich nun als deutlich angenehmer.
Die Schwäche des Speed am Berg ist deutlich geringer geworden. Besonders in Verbindung mit den Marathon Winter ein sehr sinnvolles Tuning! Ich bin begeistert
Gruß
Ede
-
EmilEmil
- Faltrad 1: 20" Falter
- Faltrad 2: 24" Falter
- Faltrad 3: FittiCROSSO
Hallo Ede,ede hat geschrieben:
Beschaffung:
Kettenschutzringe sind 'eh problematisch - etwa kauft man sehr hochpreisige (z.B. von NC17) oder die große Suche beginnt.......
Von der Optik her, darf man allerdings nicht von der Style-Polizei angehalten werden...![]()
Dies ist noch von der Fa. TA und der Fa. Stronglight zu haben.
Ede
Beschaffung in Deutschland ist ein ganz großes Problem, kann eine ganze Oper (Mindestens eine lange Wagner-Oper wie Meistersinger) davon singen. Mit Dante würde ich sagen, daß ist der dreizehnte Kreis der Hölle.
Bei Dahon bin ich mir nicht im Klaren, nach welchem Zufallsprinzip die Ihre Entfaltungen festlegen (Oder hat Nostradamus seine Hände im Spiel ?) Daher gibt es auch keine Auswahl für eine angepasste Entfaltung (Ein Kettenschutzblatt kann man daher auch nicht erwarten).
Kettenblätter gibt sonst noch von der Fa. Gebhardt. Bei denen gibt es auch Aluminium-Kettenschutzringe, die bei der Stilistik-Polizei nicht beanstandet werden (Aber über Geschmack läßt sich ja streiten !). Ich meine sogar von 33 Zähnen bis 56 Zähnen für den 110-mm Lochkreis. Gebhardt ist etwas teurer als die oben genannten Anbieter. Für den Kettenschutzring zum 54-er Blett habe ich ca. 40 € bezahlt (Ist teuer!), aber verhältnismäßig noch teurer waren die 5 langen Kettenblatt-Schrauben (14,9 mm). War unter 25,0 € nicht zu machen (Und ich drehe den Cent schon eher zehnmal als einmal um !)
MfG EmilEmil
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Für ein neues Kettenschutzblatt (56er) beim Birdy hab ich vor ein paar Monaten 25 Euro gelöhnt.
Begnadete Bastler kaufen 2 billige Kettenblätter, flexen die Zähne ab und schleifen den Rest plan.
Der offizielle Weg zu Dahon führt immer über Hartje. Es gibt aber neben der eigenen Direktbestellung aus der Schweiz (z,B, bei Vitelli) auch Händler, die über andere Vertriebswege an Dahon Teile kommen. Wer viele seltene Teile braucht, sollte eh mal bei Vitelli und Fahrrad Richter schauen. (Brüggelmann is ja leider nicht mehr). TA Kettenblätter und Schutzscheiben findet man u.a. hier: http://www.pedalkraft.de/kettenblatt.htm
Begnadete Bastler kaufen 2 billige Kettenblätter, flexen die Zähne ab und schleifen den Rest plan.
Der offizielle Weg zu Dahon führt immer über Hartje. Es gibt aber neben der eigenen Direktbestellung aus der Schweiz (z,B, bei Vitelli) auch Händler, die über andere Vertriebswege an Dahon Teile kommen. Wer viele seltene Teile braucht, sollte eh mal bei Vitelli und Fahrrad Richter schauen. (Brüggelmann is ja leider nicht mehr). TA Kettenblätter und Schutzscheiben findet man u.a. hier: http://www.pedalkraft.de/kettenblatt.htm
-
EmilEmil
Danke Motte,
Adresse von Pedalkraft ist mir bekannt, habe dort auch schon recherchiert : Wenn man in der etwas unübersichtlichen Katalog-Darstellung das findet, was man sucht, O.K. Günstiger als anderswo ist es dort aber nicht . Das mit 25 € angebotene Kettenschutzblatt für das Birdy habe ich sogar auf der EuroBike 2010 vermessen. Es paßte für meine Zwecke nicht (Stichwort Lochkreis).
Der Hinweis "begnadeter Bastler" ist gut, nur abflexen würde ich die Zähne nicht, da es wegen der Wärmeentwicklung dann leicht angebrannte Stellen gibt (Ästhetik ist auch ein wichtiger Aspekt!). Ich würde die Säge nehmem (Bandsäge oder Dekupiersäge). Mit dem "Plan schleiffen" meinst Du sicher "Verrunden" . Aber, ob das dann bei dem Preis für größere Blätter (größere Blätter als 50-er sind selten und teuer) günstiger wird, mag ich nicht glauben, in Anbetracht der zuzsätzlichen Arbeit sieht die Aufwandsbilanz doch eher negativ aus.
MfG EmilEmil
Adresse von Pedalkraft ist mir bekannt, habe dort auch schon recherchiert : Wenn man in der etwas unübersichtlichen Katalog-Darstellung das findet, was man sucht, O.K. Günstiger als anderswo ist es dort aber nicht . Das mit 25 € angebotene Kettenschutzblatt für das Birdy habe ich sogar auf der EuroBike 2010 vermessen. Es paßte für meine Zwecke nicht (Stichwort Lochkreis).
Der Hinweis "begnadeter Bastler" ist gut, nur abflexen würde ich die Zähne nicht, da es wegen der Wärmeentwicklung dann leicht angebrannte Stellen gibt (Ästhetik ist auch ein wichtiger Aspekt!). Ich würde die Säge nehmem (Bandsäge oder Dekupiersäge). Mit dem "Plan schleiffen" meinst Du sicher "Verrunden" . Aber, ob das dann bei dem Preis für größere Blätter (größere Blätter als 50-er sind selten und teuer) günstiger wird, mag ich nicht glauben, in Anbetracht der zuzsätzlichen Arbeit sieht die Aufwandsbilanz doch eher negativ aus.
MfG EmilEmil
-
ede
- Faltrad 1: Dahon Speed Pro
Danke Motte,
ich habe Kontakt mit Pedalkraft aufgenommen. Ergebnis: es gibt eine Schutzscheibe von TA die passt.
Einzige bittere Pille: TA Scheibe + Abstandsspacer + neue Kettenblattschrauben =
€
Derzeit prüfe ich, ob ich das Blatt evtl. nach innen setzen kann (ca. 4mm Änderung der Kettenlinie) um mir die Spacer zu sparen...
Gruß
Ede
ich habe Kontakt mit Pedalkraft aufgenommen. Ergebnis: es gibt eine Schutzscheibe von TA die passt.
Einzige bittere Pille: TA Scheibe + Abstandsspacer + neue Kettenblattschrauben =
Derzeit prüfe ich, ob ich das Blatt evtl. nach innen setzen kann (ca. 4mm Änderung der Kettenlinie) um mir die Spacer zu sparen...
Gruß
Ede
-
EmilEmil
Hallo Marco,Speedsix hat geschrieben:Ja, stimmt, im Normalfall sollte das Spektrum ausreichen.
Achtung, in der Berechnung der Entfaltung muss normalerweise
auch die Kurbellänge, Pedalauflage, ... einbezogen werden, um
recht genaue Werte zu erhalten.
siehe Sheldon Brown
Marco
die Entfaltung oder auch Ablauflänge eines Laufrades beim Fahrrad ist definiert als Abwicklung des Reifens auf der Fahrbahn bei einer Kurbelumdrehung. Es ist das Produkt aus Primärübersetzung (Kettenblatt-Zähnezahl/Ritzel-Zähnezahl), Sekundärübersetzung (in der Nabe bei Getriebenaben, bei Kettenschaltung = 1,0) und Reifenumfang.
Beim Reifenumfang müßte man, um genau zu sein,neben der Höhe (~Breite) des Reifens den Luftdruck und die Belastung durch das Fahrer-Gewicht plus Fahrrad-Gewicht berücksichtigen, sowie den Schlupf des Reifens auf der Fahrbahn. Diese letzten drei Einflußfaktoren werden normalerweise nicht einbezogen, da die Entfaltung in erster Linie dazu dient, unterschiedliche Radgrößen,Primärübersetzungen und Schaltungssysteme zu vergleichen. Für den Reifenumfang nimmt man daher einen Standardwert, der jedoch die Reifenhöhe (-Breite) berücksichtigt.
Die von Dir erwähnten "Kurbellängen,Pedalauflagen..." sind wichtig für eine Leistungs-Optimierung des Fahrers auf dem Rad, in der Entfaltung kommen sie aber nicht vor . Das ist auch bei dem von mir geschätzten und leider schon verstorbenen Sheldon Brown nicht anders.
MfG EmilEmil