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Leichtbau Tuning
Verfasst: Fr Dez 10, 2010 2:22 pm
von Roman_WM
Servus,
ich hab auch mal ein paar Teile gewogen:
F&S Duomatk Nabe: 1184g (inkl. Ritzel, Staubkappe, Sprengring, Distanz udn Befestigungsmuttern)
BF Tikit narrow Fronthub 74mm: 111.3g
Schnellspanner zu Tikit Nabe: 47.2g
Felge ALEX R390 28-451 (20"x1 1/8) 24Loch: 298.7g
Felge ALEX R390 28-451 (20"x1 1/8) 28Loch: 310 g (genauer konnte ich nicht, meine kleine Waage geht nur bis 300g)
Griffe DAHON Biologic: 155.8g (Paar ohne Stopfen /2 DAHON-Stopfen 7.2g)
Lenker DAHON UNO 580mm: 196.3g
Bremsgriff DAHON UNO: 74.7g (1 Stück)
Bremsgriff FSA Vison Tech: 35.6g (1 Stück / Gummiüberzug 5.3g)
Schönes Wochenende
Roman
Leichtbau Tuning
Verfasst: So Dez 12, 2010 12:21 am
von Pibach
Hier wurde ein Dahon Hammerhead 8.0 (mit dem P.A.Q. Rahmen) auf 7,4 kg gepimpt:
http://www.77bike.com/bbs/read.php?tid=18555
Enthällt alle Gewichtsangaben, alle Teile auf Wage.
Der Rahmen wiegt offenbar 2040g. Das ist zwar einer der leichteste "Falt"-Rahmen, im Leichtbau-Umfeld aber dennoch ein Schwergewicht.
Leichtbau Tuning
Verfasst: Mo Dez 13, 2010 12:37 pm
von Roman_WM
Servus,
so was sieht schon sehr spannend aus.
Wenn man natürlich eh nur den kleineren Rahmen braucht, ist das schon einfacher mit Gewichtstuning.
Das aktuelle gibt es ja in 2 Rahmengrößen (M, L), sieht aus wie der vom Bullhead.
http://www.dahon.com/bikes/2010/hammerhead
Gruß
Roman
Leichtbau Tuning
Verfasst: Do Dez 23, 2010 2:47 pm
von EmilEmil
Hier die Systemgewichte von Alfine 8, i-Motion 9, Alfine 11 und Rohloff Speedhub 14 :
(Zitiert aus der AR von Jan-Feb 2011, Systemgewicht = funktionsfertig montierte Schaltung exkl. Zugführungen)
Alfine 8.....................2067 g
i-Motion 9 .................2253 g
Alfine 11 ...................2125 g
Rohloff Speedhub .........2246 g . .(Version CC,OEM DB)
Die Unterschiede liegen innerhalb von zwei Tafeln Schokiolade. Die AR hatte vier identische Trekking- Räder von Koga zur Verfügung. Die hätte man ebenfalls als Ganzes wiegen sollen und als Referenz ein gleiches Rad mit einer Shimano Deore XT 3x9 Kettenschaltung.
MfG EmilEmil
Leichtbau Tuning
Verfasst: Fr Jan 07, 2011 10:55 am
von Roman_WM
Servus,
hab gerade den Zweibeinständer von meinem Uno gewogen:
Zweibeinständer 296,3 gr. (ohne Befestigungsschraube)
Mich würden die Gewichte anderer Ständer (Tretlagermontage) interessieren. Bin mir nämlich nicht sicher, ob ich nicht auf Einbeinständer umrüsten muss, wenn die 451´er Laufräder montiert sind.
Die Versteifungsstrebe zwischen den beiden Beinen ist jetzt schon relativ nah am Reifen
Gruß
Roman
Leichtbau Tuning
Verfasst: Mo Jan 10, 2011 11:18 pm
von EmilEmil
Hallo Roman_WM,
ein Einbeinständer für Ausfallende-Montage (Zwei M5 Schrauben an entsprechende Lasche) der Fa. Pletscher-ESGE wiegt 290 g. Er ist noch ungekürzt und würde für 20" Räder noch etwas kürzer und leichter.
MfG EmilEmil
PS : Kann es sein , daß die Zeit im Forum gegenüber der allgemeinen Zeit um eine Stunde vorrauseilt ? Naja, die Faltradfahrer sind der Gegenwart immer eine Nasenlänge vorraus (Selbst, wenn sie nur die Zeitumstellung verpasst haben....)
Leichtbau Tuning
Verfasst: Di Jan 11, 2011 1:09 pm
von Roman_WM
Servus EmilEmil
ich glaube, den kann ich nicht an mein Mu UNO schrauben. Der ist nur für entsprechende Ausfallenden gedacht, die diese Gewinde haben.
Merci trotzdem
Gruß
Roman
Leichtbau Tuning
Verfasst: Di Jan 11, 2011 4:20 pm
von EmilEmil
Ja sicher, ich dachte nur, Du könntest ein Gewicht zum Vergleich gebrauchen. Die Tretlagerständer sind bei mir alle verbaut und diesen hatte ich gerade zur Hand. Ich schätze die "normalen" Tretlagerständer sind evtl. 20 g leichter. Der Pletscher-Esge ist sehr stabil. Ich meine mich zu erinnern, daß der Dahon Zweibeinständer relativ leicht ist. Mein Kompliment an die Fa. Dahon : Guter Job ! Da fällt mir gerade eine Frage ein : Kann man bei einem Dahon, das mittels Zweibeinständer aufgebockt wurde, die Pedale vorwärts und rückwärts treten ( > 360 *) ? Das ist nämlich das, was mich bei den Tretlagerständern nervt.
MfG EmilEmil
Leichtbau Tuning
Verfasst: Di Jan 11, 2011 5:18 pm
von Rone
EmilEmil hat geschrieben:Kann man bei einem Dahon, das mittels Zweibeinständer aufgebockt wurde, die Pedale vorwärts und rückwärts treten ( > 360 *) ?
JA, kann man!
Leichtbau Tuning
Verfasst: Di Jan 11, 2011 6:29 pm
von Roman_WM
Servus,
das stimmt nur bedingt: Bei meinem UNO geht das nicht!!! Liegt aber hauptsächlich an der Rücktrittbremse
Im Ernst, der Dahon 2-Bein-Ständer baut sehr schlank/schmal im Gegesatz zu den anderen dieser Art.
Gruß
Roman
P.S. Hab heute bei einem Zweirad-Händler einer dieser Einkaufsgemeinschaften einen ganz simplen Seitenständer (Made in Italy) für knapp 7.-€ geholt. Ist noch ungekürzt um die 160gr. schwer
