Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Forum Fahrrad

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer

Re: Forum Fahrrad

Beitrag von Pibach »

superfalter hat geschrieben:gibts doch schon http://www.changebike.com
Das Changebike ist nett aber kein 20" und kein Fully! Außerdem ist diese Drehtechnik recht schwer und nicht sonderlich steif.

Zielsetzung wäre halt, ein vollgefedertes und ultimativ performancetaugliches Faltrad, dass gleichzeitig leicht transportierbar/flugtauglich ist.

So etwa wie das Tyrell SZ:
Bild

Aber halt mit der Falttechnik vom Nicolai Helius CC Travel.

Die Dahon Jock Jaw Minibikes kommen dem auch nahe (ungefedert), allerdings bauen die Rahmen sehr hoch. Das ließe sich konstruktiv aber wohl leicht ändern. LockJaw ist nett aber wohl auch recht schwer und im ganz harten Einsatz dann nicht ausreichend. Vielversprechend fand ich da noch den Ansatz des Qoroz Freedom Won:
Bild
Das hat Zerlegerahmen, was das ganze sehr leicht und trotzdem stabil macht. Ist zwar etwas Aufwand für das Zerlegen, als Reiserad reicht das aber. Ausserdem wird es ja sehr kompakt, wenn man Lenker und Sattel abnimmt, das reicht für viele Fälle (Auto/ Wohnung etc). Leider sehr häßliche Lenksäule.

Zerlegetechnik würde ich mit einer SRAM Automatix kombinieren, das eliminiert Schaltzüge und Gefrickel damit.

Gut gefällt mir auch der Rahmen des Oribike:
Bild
Ist im Grundkonzept wie das Birdy, aber 20" Räder und nicht die nervige Vorderschwinge.
Leider auch sehr häßliche Lenksäule.

Für die Lenksäule müsste man was stabiles nehmen. Am besten fände ich dazu einen aufsteckbaren "Swan Neck" aus einem Stück, gibt sowas von Bike Friday als "Custom Ulralight Stem":
Bild
Auch das Optima Baron Liegerad hat einen. So ein Swan Neck Stem aus einem Stück ist zwar nicht faltbar, aber dafür eben leichter und stabiler. Wenn man das mit einer Nut für die geradlinige Ausrichtung kombiniert, ist das auch in wenigen Sekunden ab-/ansteckbar.

Wenn man nicht unbedingt die Performance Ecke bedienen will (generell denke ich hätte das am meisten Potenzial, ist hier im Forum aber nur gering vertreten), dann ein ultimatives Comuter Bike. Da sähe ich ein Brompton Grunkonzept mit 16", aber modernisiert und weg von dem 80er Jahre Flair, also integrierte Lager, V-Brakes, viel leichter, Alurahmen mit "Stealth" Optik.
superfalter
Administrator
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler

Beitrag von superfalter »

Bild

Ich wäre für so etwas in der Art.
superfalter
Administrator
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler

Beitrag von superfalter »

Bild

Ich wäre für so etwas in der Art.
pibach hat geschrieben: Da sähe ich ein Brompton Grunkonzept mit 16", aber modernisiert und weg von dem 80er Jahre Flair, also integrierte Lager, V-Brakes, viel leichter, Alurahmen mit "Stealth" Optik.
100% bei Dir.
Man nehme Brompton Faltkonzept + Tern Faltschaniere + Tern Vorbau + Alurahmen + integriere alles das sämtliche Schaniere integriert in das Design sind und fertig ist die Laube.
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer

Beitrag von Pibach »

superfalter hat geschrieben: Ich wäre für so etwas in der Art.
Das ist nett vom Design. Berücksichtig aber die Rahmenphysik zu wenig. Wenn man von einer klassichen Doppel-Dreieckgeometrie abweicht, benötigt man halt mehr Material und Gewicht für die selbe Steifigkeit. Faltmaß ist wohl auch bescheiden (ist das iergendwie faltbar?).
Man nehme Brompton Faltkonzept + Tern Faltschaniere + Tern Vorbau + Alurahmen + integriere alles das sämtliche Schaniere integriert in das Design sind und fertig ist die Laube.
Ja. Ist aber wohl doch ein recht aufwendiger Entwicklungsprozess.
Und wohl auch markenrechtlich heikel.

Vermutlich wäre es einfacher, wenn Tern ein Faltmodell mit dem gewohnten Hauptscharnier rausbringt, aber nicht Achse auf Achse faltet, sondern etwas versetzt, das würde deutlich schmaler. Dazu 16" Räder. Das erlaubt dann, dass der Lenker mittig zwischen die Rahmenteile und unter die Achse faltet. Wäre dann insgesamt auch fast das Faltmaß eines Brompton. So ein Hauptgelenk im Rahmen hat zwar Nachteile, inzwischen ist das aber sehr ordentlich gemacht und bringt den Vorteil, dass eine Nabenschaltung keinen Kettenspanner erfordert. Auch die Verlegung der Züge ist viel einfacher.

Für das achsversetzte Falten müsste man ein wenig an der Positionierung der Bremse, und der Gepäcktragerstreben bzw. Schutzblechtstreben optimieren, das kann aber kein so großes Problem sein.
frankd

Beitrag von frankd »

Ich bin auch für was modernes, eins wo man die Faltradherkunft nicht gleich ansieht. Mein Liebling vom Design ist immer noch das Gocycle, auch das bik-e von VW hat einen genialen Ansatz es auf Größe des Ersatzrades zu falten und dies bei minimalistischem Design. Und Pedalenantrieb könnte man mit Kardangelenk auch anbringen. Beim Peugeot-Rad ist ganz pfiffig der Rahmen als schmaler Gepäckträger ausgebildet. Kann man leider noch nicht probefahren.
Antworten