Das Changebike ist nett aber kein 20" und kein Fully! Außerdem ist diese Drehtechnik recht schwer und nicht sonderlich steif.superfalter hat geschrieben:gibts doch schon http://www.changebike.com
Zielsetzung wäre halt, ein vollgefedertes und ultimativ performancetaugliches Faltrad, dass gleichzeitig leicht transportierbar/flugtauglich ist.
So etwa wie das Tyrell SZ:

Aber halt mit der Falttechnik vom Nicolai Helius CC Travel.
Die Dahon Jock Jaw Minibikes kommen dem auch nahe (ungefedert), allerdings bauen die Rahmen sehr hoch. Das ließe sich konstruktiv aber wohl leicht ändern. LockJaw ist nett aber wohl auch recht schwer und im ganz harten Einsatz dann nicht ausreichend. Vielversprechend fand ich da noch den Ansatz des Qoroz Freedom Won:

Das hat Zerlegerahmen, was das ganze sehr leicht und trotzdem stabil macht. Ist zwar etwas Aufwand für das Zerlegen, als Reiserad reicht das aber. Ausserdem wird es ja sehr kompakt, wenn man Lenker und Sattel abnimmt, das reicht für viele Fälle (Auto/ Wohnung etc). Leider sehr häßliche Lenksäule.
Zerlegetechnik würde ich mit einer SRAM Automatix kombinieren, das eliminiert Schaltzüge und Gefrickel damit.
Gut gefällt mir auch der Rahmen des Oribike:

Ist im Grundkonzept wie das Birdy, aber 20" Räder und nicht die nervige Vorderschwinge.
Leider auch sehr häßliche Lenksäule.
Für die Lenksäule müsste man was stabiles nehmen. Am besten fände ich dazu einen aufsteckbaren "Swan Neck" aus einem Stück, gibt sowas von Bike Friday als "Custom Ulralight Stem":

Auch das Optima Baron Liegerad hat einen. So ein Swan Neck Stem aus einem Stück ist zwar nicht faltbar, aber dafür eben leichter und stabiler. Wenn man das mit einer Nut für die geradlinige Ausrichtung kombiniert, ist das auch in wenigen Sekunden ab-/ansteckbar.
Wenn man nicht unbedingt die Performance Ecke bedienen will (generell denke ich hätte das am meisten Potenzial, ist hier im Forum aber nur gering vertreten), dann ein ultimatives Comuter Bike. Da sähe ich ein Brompton Grunkonzept mit 16", aber modernisiert und weg von dem 80er Jahre Flair, also integrierte Lager, V-Brakes, viel leichter, Alurahmen mit "Stealth" Optik.