Re: Gute Radverkehrsplanung lässt den Radverkehr stark wachs
Verfasst: So Dez 18, 2011 1:41 am
Störung!
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da wird mir ganz anders, wenn ich solche Sätze lese.Uli hat geschrieben: Die Akzeptanz kommt erst dann, wenn es angeordnet ist und geahndet wird. Die Vernunft reicht offensichtlich allein nicht aus.
Nicht nur Autofahrer, sondern auch Radfahrer haben sich an Spielregeln zu halten. Sie fahren nicht in einer rechtsfreien Zone.
Die Macht der Worte.Pibach hat geschrieben:da wird mir ganz anders, wenn ich solche Sätze lese.
Du kannst nur Einbahnstraßen, in denen weniger als 30km/h gilt, freigeben. Auf das kleine Schild kann man schon achten.Uli hat geschrieben:Uneinheitlichkeit des Systems ist gefährlich: Einbahnstraßen mal entgegengesetzt der Fahrtrichtung für Fahrräder freigegeben, mal nicht. Radweg in eine Richtung oder beide Richtungen...
Du meinst hier wahrscheinlich Flächenmarkierungen. Theoretisch kann dafür direkt farbiger Asphalt genutzt werden. Das wäre rutschfester, aber teurer. Ich halte eine so starke Trennung für wenig sinnvoll. Sie kann sich zu schlecht wechselnden Situationen anpassen. Daher sollte es eine Ausnahme bleiben.Klare und deutliche Markierungen sind der erste Schritt. Aber dann bitte nicht die nehmen, die bei Regen zur Rutschbahn werden.
Ich würde mir wünschen die Menschen würden umsteigen, weil sich die Situation für Radfahrer verbessert und nicht weil sie sich für Autofahrer verschlechtert.Ballungszentren mit vielen regelmäßigen Staus erleichtern den Gedanken zum Umstieg.
Da machst du es dir zu einfach. Für eine persönliche Entscheidung ist dies ausreichend, weil es deine Sache ist. Für Pflicht und Propaganda müssen jedoch die anderen Effekte bedacht werden. Australien zeigt das durch eine Pflicht der Fahrradverkehr stark und dauerhaft zurückgeht. Die Unfallstatistiken zeigen außerdem das Fahrradfahrer um so sicherer unterwegs sind, je mehr es von Ihnen gibt. Unabhängig von der Schutzwirkung des Helmes, kann also eine Pflicht das Verletzungsrisiko durchaus erhöhen.Ich würde bei den Helmen behaupten, dass die Unwirksamkeit nicht nachgewiesen ist.
Manchmal schon. Sag mir z.B. mal was das Zusatzschild "Radfahrer absteigen" als Anweisung bedeuten soll. Wenn ich anhalte und absteige bin ich kein Fahrradfahrer mehr. Kann ich dann direkt wieder aufsteigen oder was mache ich jetzt? Meist ergibt sich ein sinnvolles Verhalten aus der konkreten Situation, aber rechtlich ist es nicht definiert.Nicht nur Autofahrer, sondern auch Radfahrer haben sich an Spielregeln zu halten. Sie fahren nicht in einer rechtsfreien Zone.