Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Labern bis der Arzt kommt

Der Smalltalk-Bereich. Alles was NICHT mit Fahr/Falträdern zu tun hat
teddyvelo
Geburtsjahr: 1944
Status: FALTradfahrer

Beitrag von teddyvelo »

Dazu passt eine meiner Theorien:

"Der Hummer ist kein Auto, sondern eine Therapie."

Aber - wenn man sich in Berlin auf die S-Bahn verläßt...
Ich war Anfang des Monats zu Besuch in Berlin (u.a.IFA). Meine Unterkunft war in Königs Wusterhausen. Die Radroute (sehr schlecht ausgeschildert) nach Berlin war schon arg gewöhnungsbedürftig. Ab Köpenick war es dann ganz schlimm. In Berlin (Tiergarten) macht das Radfahren dann wieder Spaß. Ich habe mich auch über teilweise breite Fahrradstreifen gefreut. In Mitte ist man ohnehin mit dem Rad flotter unterwegs als mit dem Auto.
Abends wollte ich dann mit dem Rad in die S-Bahn nach KW. Da lief nix. Also zu einem anderen Bahnhof mit Regionalzug. Da war es dann schon ziemlich schwierig, noch ein Rad unterzubringen.

Die S-Bahn in Berlin wird nach der Privatisierung im Interesse von Kapitalanlegern totgespart :x
fina

Beitrag von fina »

Man kann sicher auch ohne Auto in einer großstadt auskommen, ich für meinen teil hätte dann aber ein arg eingeschränktes leben.
Natürlich kommt man überallhin, fragt sich nur ob man auch immer gesund da an kommt wo man hin will!
Ich für meinen Teil fahre niemals abends oder gar nachts Bahn oder auch Buss und auch dem rad würde ich in einigen Gegenden nicht vertrauen.
Ich bin nun vielleicht was mein Äußeres betrifft jemand der sich Angreifbar macht.
Aber selbst in Gruppen mit freunden wurden wir schon so oft dumm angemacht und nein ich möchte niemals allein in eine Solche situation geraten, da hätte ich durch aus angst um mein leben!
Ich fahre ganz bewusst wenn ich abends weg gehe mit dem Auto, sehe zu das ich es in der Nähe abstelle und fahre dann weider nach hause.
Ich zahle lieber 5 euro Parkgebühren, als 5 Euro für die Öffis um dann mit Panik wieder nach hause zu fahren...
Öffis sind eine Tolle sache, keine frage, aber in der heutigen Zeit, leider für jemanden der sich nicht der norma anpassen mag auch ein ungemeines risiko. Das ich für meinen teil auch in zukunft meiden werde!
Tagsüber mache ich in der Stadt viel mit dem Rad, aber sobald nicht mehr zweitausen leute ebenfalls auf der strecke unerwegs sind nehme ich mein Auto.
Ich habe mein Auto weil ich anders nicht zur Arbeit komme.
Und ich habe mein Auto um mich auch abends mit freunden am andern ende der stadt zu treffen, oder auf konzerte zu fahren oder sonst was zu tun. Und zwar kann ich durch mein auto all das tun ohne angst haben zu müssen nicht genauso wohlbehalten wie ich gefahren bin auch wieder zu hause anzukommen.

soviel dazu von mir.
lg
QUAAAK
Faltrad 1: Dahon Mu Uno
Faltrad 2: Dahon Jet D8
Geburtsjahr: 1921
Status: Suchender

Beitrag von QUAAAK »

diese gründe verstehe ich vollkommen^^

denn schliesslich wohne ich in berlin,hier gibts viele no go areas^^
es ging mir dabei ja auch in erster linie um die,die das auto als statussymbol sehen,und ohne auto in depression ähnliche zustände fallen,deren gesamtes dasein in frage gestellt wird,weil sie ohne auto nicht atmen können.

genau aus deinen ähnlichen gründen habe ich ja auch ein auto.das steht aber mehr,als dass es bewegt wird 8-)
nur zu ausflügen aus der stadt,oder seltener nachts,wenn das gesocks sich auf den strassen befindet oder in denn öffis,dann benutze ich es auch.
ich glaube ich habe so um die 3000 km im jahr mit dem auto :lol:
eigendlich könnte ich es auch abschaffen,wenn da nicht der ganze ärger mit den jungen,testosteron vollgepumten halbstarken wäre.......und wir,gesetzestreue menschen,die sich an die geltenden waffengesetze halten,sind dann opfer.......
ich wünsche mir neue waffengesetze :twisted:
PeterHeinz
Geburtsjahr: 1943

Beitrag von PeterHeinz »

... und was mich am Meisten aufregt, die Polizei hilft dir erst, wenn schon was passiert ist. Nur, Quaaak, glaubst du, auch wenn du eine Waffe hast, dass du besser damit umgehen kannst als die Testosteron-Jungs? Ich fühle mich auch nicht mehr so wohl, nachdem ich am hellichten Tag mit einem Messer bedroht wurde (und ich bin 1,88m und 100kg, also kein leichter Brocken). Das Ergebnis bei der Polizei war ernüchternd: Ich erstattete Anzeige, der junge Mann machte ebenfalls fast zeitgleich Anzeige wegen Beleidigung (ich war bewusst höfflich und nur per Sie, aber das war's was reizte...) und es gab kein Verfahren. Der einzige Schönheitsfehler: durch die Gegenanzeige hatte der junge Mann Einsicht in die Akte und erfuhr meine Adresse :shock: . Ich hatte einhalbes Jahr ein mumliges Gefühl, wenn ich die Familie allein lassen musste.
iFoto

Beitrag von iFoto »

Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Und fühlt man sich dann sicherer, wenn alle eine Waffe mit sich rumtragen?
Es gibt so eine blöden Spruch (eigentlich eher für Texas): Ziehe nie eine Waffe, wenn Du nicht bereit bist zu töten. Nee,nee, so eine Situation eskaliert dadurch nur unnötig.
Wenn ich mir das Spiel mit den Autos anschaue, dann waren wir alle in den letzten 40 Jahren ganz begeistert ein immer größeres und teureres Auto haben zu wollen. Und haben auch stets jene Parteien gewählt, die uns den Ausbau der Infrastruktur (natürlich nur die für KFZ) versprochen haben. Radwegebau war im Ruhrgebiet bis vor 10 Jahren stets Alibi. Auto ist hier noch vielfach Statussymbol. Die meisten Autos sind gebaut um eine vierköpfige Familie über eine große Strecke ans Ziel zu tragen. Das findet genau einmal im Jahr statt. Um die restlichen 330 Tage die 2 Km zum Einkauf zu fahren würde auch ein Kleinwagen genügen. Aber nein, wie sieht das aus. Wurde eine Bekannte neulich gefragt, als sie ihren Sohn mit dem Rad zum Kindergarten begleitete: Ach ist Euer Auto kaputt. Bis so ein Denken aus den Köpfen verschwunden ist, wird es noch lange dauern. Und moralinsaure Belehrungen, wie man sein Leben ökologisch zu gestalten habe, will niemand hören. Ich möchte nicht Radfahren weil ich ein bessere Mensch sein will, sondern weil ich Spaß daran habe. Und ich möchte als gleichberechtigter Verkehrsteilnehmer wahrgenommen werden. Einen kleinen Schritt in die richtige Richtung hat dazu die neue StVO die seit 1.9. gilt, ja getan. Weniger im Gesetz, als vielmehr in den Verwaltungsvorschriften. Bis das in den Köpfen der Planer (und der Bezirksvertretungen) richtig ankommt, wird es aber noch 10 und mehr Jahre dauern - die haben heute noch Mühe die Novelle von 1997 zu kapieren.
Denn wie tedyvelo ja richtig angemerkt hat, wenn ein attraktives (innerstädtisches) Angebot da ist, dann wird es auch genutzt. Mit dem positiven Nebeneffekt, dass die Autofahrer sich auch an Radfahrer gewöhnen und entsprechen umsichtig abbiegen. (wo von hier bei uns noch leider noch keine Rede sein kann)
teddyvelo
Geburtsjahr: 1944

Beitrag von teddyvelo »

...und jetzt auch noch dieses Wahlergebnis... :( Wie bescheuert muss die DSDS-Nation eigentlich sein, wenn sie die Zahnärzte- und Orthopäden-Partei in diesem Ausmaß wählt.

Wir Radfahrer werden es schon noch spüren, wenn die Auto-Lobby wieder offenere Türen findet...
QUAAAK
Faltrad 1: Dahon Mu Uno
Faltrad 2: Dahon Jet D8
Geburtsjahr: 1921
Status: Suchender

Beitrag von QUAAAK »

die leute haben ihre eigenen henker gewählt,wie immer eigendlich.

meckern meckern meckern das ganze jahr rum,wählen dann daber wieder ihre henker loool
fina

Beitrag von fina »

ähhhh.... ich habe gerade für sämtliche NAchrichten, die ich hier bekommen habe, nochmal mails bekommen, das ich Nachrichten bekommen habe.
Hatte das noch jemand?
Sehr seltsam....
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Hab erst eine PN bekommen. Nö, da gab es keine Mail.
Nimm doch mal in Kontrollzentrum - Einstellungen - den Marker raus - bei neuen Nachrichten Benachrichtigung schicken
Antworten