Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

dahon oder bernds?

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer

dahon oder bernds?

Beitrag von Rone »

@Udo: Google mal "Brompton rider weight" - stimmt aber, bei Brompton in den FAQ steht das so nicht. Aber viele Händler, so z.B. die Faltradzentrale, behaupten das auch...

Nun hast Du mich verunsichert, aber vielleicht kann ja noch wer aufklären :-)
Mykal

dahon oder bernds?

Beitrag von Mykal »

schönen gutem morgen zusammen,

also erstmal möchte ich mich bedanken für die vielen antworten!freut mich sehr diese zu lesen! :D

nun, den falter mit in die lesungen nehmen ist auch meine liebste möglichkeit. ob schliessfächer vorhanden sind ist mir gar nicht so bewusst, da ich nur kurz an der pädagogischen hochschule war und ich nicht danach g'schaut hab. eine kollegin (die an der ph studiert) berichtete mir, dass in den sommerzeiten der fahrradständer total voll sein wird und viele ein bändchen oder ein fähnchen an das fahrrad machen um dies schnell wieder zu erkennen. diese begebenheit könnte natürlich ein gefundes umfeld für die diebe sein...oder auch nicht? je nach sicht....
je nach themenkomplex werde ich in "normalen" unterrichtsräumlichkeiten oder in kleinen hörsälen sitzen, da wird schon ein plätzchen sein für den falter...jedoch könnte dies nach einer gewissen zeit mühselig sein...

udo, ich werde versuchen heute nach der arbeit die entfaltung mit dem rechner zu berechnen...und dein tipp mit der "bahnhofsschlampe" :D (beim ersten mal lesen musste ich sooooo lachen) schwirrt auch noch im kopf herum...damit meine ich ein gebrauchten oder sehr günstigen falter (edelweiss würde sich preislich da anbieten)...

so jetzt muss ich aber schnell mein tee trinken und in die arbeit!

mykal
spargelix
Faltrad 1: x
Faltrad 2: xx
Faltrad 3: xxx

dahon oder bernds?

Beitrag von spargelix »

Öffentlicher Nahverkehr, parken unterm Tisch oder im Spind - ganz klar ein Brommi muß her.

Bin auch nach 1 1/2 Monaten und dem ersten Urlaub noch begeistert. Sind allerdings sehr preisstabil.

Gruß vom spargelix
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

dahon oder bernds?

Beitrag von Motte »

leicht flambiert müssten die jetzt eigentlich günstig zu haben sein :twisted:
Rone

dahon oder bernds?

Beitrag von Rone »

*lol*
Mykal

dahon oder bernds?

Beitrag von Mykal »

schönen guten abend,

so ich hab mal versucht die entfaltung zu berechnen...bin jedoch nicht sicher ob ich des alles so richtig gemacht hab...also nach meiner rechnung komm ich auf eine entfaltung von 11 bzw. 15 prozent...

also des bormpton ist natürlich mit dem faltmaß ein brett...des ist ungeschlagen!was haltet ihr von der idee erstaml ein edelweiß zu kaufen (des tut net so weh wenn des beschädigt wird) und dann spare für ein bernds. des bernds würde ich dann für touren etc. nehmen...somit hätte ich eine "bahnhofschlampe" :lol: und ein tourenradl...oder doch lieber ein gebrauchtes dahon und später ein bernds?

endlich feierabend und fussball...auf ein gutes spiel und ich freue mich natürlich von euch zu hören! :D

mykal
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

dahon oder bernds?

Beitrag von Motte »

Nö, Prozent gilt nicht. Da muss Meter bei raus kommen.

Ich erklär Dir mal, warum ich das gefragt hab. Wenn Du heute mit einem Radl in irgendeinem Gang für Dich bequem den Berg rauf kommst, dann muss man schaun, dass das neue Radl sich genau so verhält. Wenn das aktuelle Rad keine 20 Zoll hat, dann ist die "Entfaltung" eine Größe mit der man vergleichen kann.

Um die Entfaltung raus zu bekommen, muss Du beim jetzigen Radl schaun wie viele Meter Du im gewünschten Berggang zurücklegst, wenn Du die Tretkurbel einmal ganz rumdrehst.

Bei einem Kettenschaltungsrad ist das einfach

a) Zähnezahl an der Tretkurbel zählen
b) Zähnezahl am hinteren Ritzel zählen

c) Umfang des Rades im Meter ermitteln. (Oder entsprechend der Reifengröße aus ner Tabelle ablesen)

a) dividiert durch b) multipliziert mit c) ergibt die Entfaltung.

Bei einem Nabenschaltungsrad muss man noch schauen welchen Übersetzungsfaktor ü) die Nabenschaltung im gewählten Gang hat

dann wäre die Entfaltung = a) / b) x ü) x c)

Dann kann man ermitteln mit welcher Schaltung am Faltrad sich so eine Entfaltung realisieren lässt. Und ob z.B. eine günstige 8 Gang Schaltung dafür ausreicht. Denn wenn man dort den "langsamsten" Gang festlegt, ergibt sich automatisch auch der schnellste Gang. Und der sollte ja auch in einem annehmbaren Bereich liegen um noch eine flotte Fahrt in der Ebene zu gewährleisten ohne gleich wie ein Propeller treten zu müssen.

Gruß

Udo
Mykal

dahon oder bernds?

Beitrag von Mykal »

schönen guten morgen,

tolles spiel gestern abend... :D

so ich hab jetzt nochmal versucht die entfaltund zu berechnen...ich komm jetzt auf einen wert von 15, 6...ich hoff, dass ich hier richtig gerechnet hab. bin mir immer noch nicht sicher, ob ich mir ein günstigen falter für die uni und ein hochwertigen für touren kaufen soll...
und udo, vielen dank für die hilfreichen informationen!

liebste grüsse

mykal
Rone

dahon oder bernds?

Beitrag von Rone »

15,6 was? :D

Ich glaube, wir kommen schneller weiter, wenn Du uns sagst, wie viele Zähne das Kettenblatt (oder die Kettenblätter) vorne hat, wie viele Zähne das kleinste & größte Ritzel (Berggang) hinten hat und wie groß Deine Laufräder sind. Hast Du eine Nabenschaltung, kannst Du uns auch sagen, welche.

Oder probiere mal einen dieser Rechner:
Rechner Kettenschaltung
Rechner Nabenschaltung

Herauskommen sollte etwas wie kleinster Gang 2,50m pro Kurbelumdrehung bis 7,50m im höchsten Gang je Kurbelumdrehung. Das entspricht etwa einem normalem Tourenrad. Vielleicht nimmst Du ja den zweiten Gang, um die steilste Steigung raufzubrettern, dann sagst Du den Wert auch...

Wenn wir den Wert haben, können wir gucken, welches Rad schaltungsmäßig zu Dir passt, ohne dass Du den Hang raufschieben musst :-)
Mykal

dahon oder bernds?

Beitrag von Mykal »

ohje...die entfaltung und ich... :lol:

also,mein wert der stimmt schon (glaub ich), nur muss des 1,56m heißen...also ich hab des komma falsch gesetzt...oh oh oh...ist halt früh am morgen... :)

die arbeit ruft...wenn der wert nicht passt kann ich euch heut abend die ritzel zahlen nennen...

so wünscheuch ein schönen tag!

mykal
Antworten