Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Nun haben wir 2 Birdys - Vorbau muss her

Birdy, BD-1, Frog
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Nun haben wir 2 Birdys - Vorbau muss her

Beitrag von Motte »

Hallo Axel,

hatte ich für einen Augenblick vergessen, dass Ihr ja erst die Dahons hattet und dann auf Birdy gewechselt seid. Ändert aber wenig am Prinzip. Ich würde erst einmal klären, ob die Arme (nur) höher kommen sollen oder ob sie näher zum Körper kommen sollen. Und wenn ja wie viel. Dabei wird der Vergleich aus der Erinnerung mit dem grundsätzlichen Sitzgefühl beim Ciao ja eine Hilfe sein. (sprich - saß sie dort bequemer)
Würde ich erst einmal in einer Trockenübung klären.

Wenn es nur wenig ist, hilft ein stärker gekröpftet Lenker (z.B. 12 Grad statt 6 Grad) Der Vorteil gegenüber dem Schrauben Trumm von dem Comus Teil ist die Stabilität. Wenn ihr durch den Wald hoppelt kann das wichtig sein. Dann kann man sicher den Sattel einen Zentimeter nach vorne stellen - hört sich wenig an, bewirkt aber viel.

Gruß

Udo
Axel
Beiträge: 24
Registriert: Mi Jul 06, 2011 8:29 am
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1961
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Ibbenbüren-Dörenthe / Westf.

Nun haben wir 2 Birdys - Vorbau muss her

Beitrag von Axel »

DANKE!!!
Thema hat sich erstmal erledigt.
Denn nachdem ich gestern die Ergon montiert hatte und ihr mal die Ausführungen aus dem Link in meinem letzten Post erläutert habe sind wir noch zu einer 10km-unbefestigte-Wege-Tour aufgebrochen.
Sie war von den Griffen total begeistert und da es ja ohnehin gesünder ist nicht zu gerade zu sitzen war der Vorbau (aber nur der für den Lenker ;-) sozusagen gestorben.
Wir hatte dann mal die Räder gewechselt (auf meinem sind noch die Originalgriffe) muss ich das bestätigen und sie wurde zusätzlich nochmal bestätigt. Nämlich, dass die Ergon um Längen besser sind als die beim Birdy verbauten Velo-Griffe. Gerade auch durch die von den Hörnchen gegebene Möglichkeit auch mal anders zu greifen.
Heute werde ich mir diese Griffe dann auch noch gönnen.

@Motte: sie hatte sich gestern "nachher" auch nochmal wegen dme "Sitzgefühl" auf das Ciao gesetzt (steht noch bei uns rum) und da war dann alles halb so wild, sprich: Birdy mit Ergon war dann schon angenehmer.
Den Sattel z.B. wollte sie ganz nach hinten haben, auf keinen Fall weiter nach vorne - ihr war das sonst zu gedrängt.

Gruß,
Axel
Antworten