Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Mµ Uno umbauen oder direkt ein neues Rad?

Curl, Curve, Jifo, EEZZ, Flo, Mu, IOS, Vector, Jetstream, ..
Antworten
Ahab
Beiträge: 169
Registriert: Mi Jun 15, 2011 11:53 am
Wohnort: Siegen / NRW

Mµ Uno umbauen oder direkt ein neues Rad?

Beitrag von Ahab »

Hallo liebe Forenmitglieder,

wie ich bereits irgendwo schrieb, habe ich mir letztes Jahr spontan ein Mµ Uno gekauft, da es mir optisch sehr gefiel und ich das Geld über hatte :D

Allerdings wohne ich im Siegerland und hier ist es doch ein wenig bergig, meine tägliche Strecke zur Arbeit beträgt hin und zurück ca. 20 km, dabei werden 725 m Höhenmeter zurückgelegt und die höchste Steigung beträgt ca. 20%... also nicht gerade prädestiniert für das Uno :mrgreen:

Aber für den Arbeitsweg habe ich ja mein Kona Sutra, welches ich auch nicht missen möchte.


Leider ist es aber so, dass ich das Uno relativ selten benutze, es war mal für Spaßfarten am Wochenende und für den Weg zu den Kumpels angedacht.

Daher überlege ich nun ob ich das Uno umbaue, damit es mehr meinen anforderungen entspricht oder ob ich ein neues Rad kaufen und mich dafür vom Uno trennen soll.


Umbau des Uno:

An Schaltungen kommen eigentlich nur die Duomatic und/oder diverse 3gang Naben in Frage, sofern es kostengünstig bleiben soll.
Bei beiden Lösungen müsste ich noch eine Hinterbremse nachrüsten, wenn ich auf den mir liebgewonnenen Freilauf nicht verzichte.
Umbaukosten bei der 3gang Schaltung, ca. 100-150 EUR.
Für die Duomatic ca. 150-200 EUR.


Ein neues Rad:

Da habe ich mich auch mal ein wenig schlau gemacht und rein optisch gefällt mir das Bullhead ziemlich gut, fragt nicht warum ;)
Auch ist es recht günstig, hier kostet das 2011er 649,95 EUR.

Kleiner faltbar wäre das Mµ P7 für 724,99 EUR oder das Mµ XL für 809,95 EUR.

Schade finde ich beim Bullhead das dieses Jahr nicht mehr die 8gang Nexus verbaut wird, die 7er ist zwar besser abgestuft soll aber wohl relativ regelmäßig nach 12000 km den Geist aufgeben.
Das Problem hätte dann natürlich auch das P7, hier weiß ich zudem nicht was ich von dem Nabendynamo halten soll... ein weiteres Teil was evtl. schnell den Geist auf gibt und dann schwer zu ersetzen ist?

Das XL ist wohl State of the Art wie es so schön heißt... allerdings ist es auch ziemlich teuer, hat dafür aber die Alfine.

Auch grübel ich darüber ob sich ein Bullhead evtl. besser im Wiegetritt am Berg fahren lässt als ein Mµ Rahmen.

Die 7er Nexus ist zwar schade aber ein neues Hinterrad mit eingespeichter Nexus Inter 8 (leerlauf) würde ca. 140 EUR kosten und wäre einfach zu ersetzen wenn beim Bullhead oder beim P7 die Nabe aufgibt.
Auch für Experimente mit eine NuVinci N360 wären die Räder geeignet... die Alfine des XL würde man bzw. ich nicht so schnell austauschen wollen zweckes Experiment ;)


Ihr seht, ich hab es nicht leicht.
Und leider könnt Ihr mir die Entscheidung wohl nicht abnehmen... aber Denkanstöße könnt Ihr mir gewiss geben.

Also was meint Ihr umbauen oder verkaufen und ein neues Rad kaufen?

Und falls verkaufen, hätte hier evtl. jemand interesse an einem kaum bewegten Uno? ;)


Achja eins noch, ich habs nicht eilig da ich wie geschrieben ein Rad habe welches mich von A nach B bringt und das auch sehr gut... aber irgendwie hätte ich halt gerne noch einen Falter für zwischendurch und evtl. den Besuch.


Gruß Ahab
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Mµ Uno umbauen oder direkt ein neues Rad?

Beitrag von Pibach »

Ich würde das Uno mit der Sturmey Archer 5th Gang Nabe umbauen, bestes Gewicht, und Bremsen dran, solle günstiger gehen als du gelistet hast. Der Mu Rahmen ist wiegetritttauglich und geht sehr gut am Berg.
Ahab
Beiträge: 169
Registriert: Mi Jun 15, 2011 11:53 am
Wohnort: Siegen / NRW

Mµ Uno umbauen oder direkt ein neues Rad?

Beitrag von Ahab »

Hallo Pibach,

danke für deinen Post,
hab mal grad ein wenig nach der Sturmey Archer 5 Gang Nabe gegooglet, es gibt sie tatsächlich in dem benötigten, schmalen Einbaumaßen für den Uno Rahmen.

Allerdings habe ich als einzige Bezugsquelle Ebay gefunden, der Preis war zwischen 120-140 EUR für die Nabe inkl. Schaltzug und Dregriff, Versand aus UK.

Soweit so gut, nur stehe ich dann vor 2 weiteren Problemen:
1. habe ich kein Paypal und keine Kreditkarte
2. kann ich nicht einspeichen und habe auch keinen Händler des Vertrauens in meiner Nähe

Wenn ich dann Versandkosten hinzurechne, eine weitere Bremse, Griff und Zug für hinten und das Einspeichen (wobei ich hier noch eine Quelle auftun müsste, oder eben dieses lernen, wozu ich einen Zentrierständer anschaffen müsste) dann komme ich auf 200-250 EUR je nach Bremsen.

Mit Rücktritt käme ich natürlich günstiger, aber wenn ich mich schon an den Umbau mache, dann möchte ich auch einen Freilauf haben :)

Also eine Interessante Lösung die sich für mich aber als schwierig zu realisieren darstellt, außer du kennst einen Versand in Deutschland.

Gruß Ahab
David
Beiträge: 913
Registriert: Di Mai 05, 2009 5:06 pm
Faltrad 1: Dahon
Geschlecht: m
Wohnort: Hamburg

Mµ Uno umbauen oder direkt ein neues Rad?

Beitrag von David »

Eine andere Frage:
Den Wunsch nach Freilauf kann ich verstehen.
Aber wie/wo möchtest du am Hinterrad eine Bremse montieren? Und wie willst du die Kabel nach vorne legen?
Rone
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Mai 12, 2010 12:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Naturpark Wildeshauser Geest

Mµ Uno umbauen oder direkt ein neues Rad?

Beitrag von Rone »

Am Uno geht halt nur Seitenzugbremse, also auch hinten.
David
Beiträge: 913
Registriert: Di Mai 05, 2009 5:06 pm
Faltrad 1: Dahon
Geschlecht: m
Wohnort: Hamburg

Mµ Uno umbauen oder direkt ein neues Rad?

Beitrag von David »

Es gibt doch keine Halterungen für die Bremse, oder etwa doch?
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Mµ Uno umbauen oder direkt ein neues Rad?

Beitrag von Pibach »

Das Uno hat keine V-Brake Anlöter, aber für Seitenzugbremse das Standard Loch an der Brücke, das kann man also normal befestigen. Muss aber eine Seitenzugbremse mit langen Backenarmen sein, oder man macht wie Roman 451 Felgen rein, dann gehen Rennradbremsen.
Ahab
Beiträge: 169
Registriert: Mi Jun 15, 2011 11:53 am
Wohnort: Siegen / NRW

Mµ Uno umbauen oder direkt ein neues Rad?

Beitrag von Ahab »

Wurde zwar schon alles geschrieben, aber ja, auch am Uno lässt sich hinten eine klassische Dual Pivot verbauen, genau wie vorne ;)

Über die Zugbefestigung mache ich mir am wenigsten sorgen, da gibt es diverse Leitungshalter.

Viel schwieriger ist es eine Schaltung eingespeicht in ein Laufrad zu bekommen.

Je länger ich suche umso eher tendiere ich zu einem anderen Rad... hach ist das schrecklich :mrgreen:
Zuletzt geändert von Ahab am So Jun 26, 2011 5:10 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Ahab
Beiträge: 169
Registriert: Mi Jun 15, 2011 11:53 am
Wohnort: Siegen / NRW

Mµ Uno umbauen oder direkt ein neues Rad?

Beitrag von Ahab »

Danke nochmals für eure hilfreichen Tipps und Anregungen,

ich habe mich jetzt entschieden das Uno bei Ebay rein zu stellen.

Mal schauen wie viel es noch bringt.

Der Grund ist ganz einfach, ich habe mir die Umbauten mal alle aufgeschrieben und geschaut ob es sich für mich lohnt bzw. Sinn ergibt.

Leider musste ich zu dem Schluss kommen, dass das Uno für mich eine Fehlinvestition war :(

Aber man lernt ja nie aus, und da ich nun besser weiß was ich brauche/will kann ich dann hoffentlich bald einen neuen Falter mein eigen nennen :D

Diesmal werde ich auch nicht so spontan kaufen und auch nicht nur nach dem aussehen gehen :mrgreen:


Danke nochmals,

Gruß ahab
Antworten