Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

IOS P8

Curl, Curve, Jifo, EEZZ, Flo, Mu, IOS, Vector, Jetstream, ..
katapult
Beiträge: 614
Registriert: Do Mai 12, 2011 8:22 pm
Geschlecht: m
Wohnort: Nürnberg

IOS P8

Beitrag von katapult »

woher nimmst du die Erkenntnis? Abgesehen davon, das man nie weiß was Dahon eigentlich wiegt (mit oder Ohne Pedale, Schutzbleche usw.) gibt es im Netz keine zuverlässigen Zahlen. Aber selbst wenn man die abweichenden Angaben zu vergleichen versucht, ergibt sich für mich überhaupt nicht der Eindruck das der Vector Rahmen schwerer sei. Hast du gewogen?
Selbst das Muno an dem ja nichts dran ist liegt mit seiner 9,99Kg Gewichtsangabe über dem Vector.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

IOS P8

Beitrag von Pibach »

katapult hat geschrieben:woher nimmst du die Erkenntnis? Abgesehen davon, das man nie weiß was Dahon eigentlich wiegt (mit oder Ohne Pedale, Schutzbleche usw.) gibt es im Netz keine zuverlässigen Zahlen. Aber selbst wenn man die abweichenden Angaben zu vergleichen versucht, ergibt sich für mich überhaupt nicht der Eindruck das der Vector Rahmen schwerer sei. Hast du gewogen?
Selbst das Muno an dem ja nichts dran ist liegt mit seiner 9,99Kg Gewichtsangabe über dem Vector.
Bisher gibt es hier ja noch niemanden mit nem Vector. Geschweige denn der Rahmen nackt gewogen. Wir können also nicht von Erkenntnis sprechen, sondern aufgrund einiger waager Gerüchte spekulieren. Aber das Mehrgewicht wurde schon öfter diskutiert und auch wenn die Dahon Angaben oft unklar sind ist der Vector Rahmen wohl etwa 200g schwerer als der Mu Rahmen. Er ist etwas volumiger und hat wohl mehr Material, sicher auch stabiler.
Beim Mu Uno ist es die Rücktritt Nabe und die Kurbel, was das Gewicht hochtreibt.
katapult
Beiträge: 614
Registriert: Do Mai 12, 2011 8:22 pm
Geschlecht: m
Wohnort: Nürnberg

IOS P8

Beitrag von katapult »

okay, da wären wir also bei der berühmten tafel Schokolade...
David
Beiträge: 913
Registriert: Di Mai 05, 2009 5:06 pm
Faltrad 1: Dahon
Geschlecht: m
Wohnort: Hamburg

IOS P8

Beitrag von David »

Zwei Tafeln!
Rone
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Mai 12, 2010 12:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Naturpark Wildeshauser Geest

IOS P8

Beitrag von Rone »

Kann man das Vector überhaupt kaufen? Bisher habe ich es nur als nicht lieferbar deklariert gesehen.
Und irgendwo hat wer was von Problemen gefaselt...
cpu
Beiträge: 16
Registriert: Di Mai 10, 2011 7:05 am
Wohnort: Hamburg

IOS P8

Beitrag von cpu »

Hallo Aennie,

das iOS P8 hatte es mir auch angetan. :roll:

Ich pendel 4x in der Woche mit Rad und Bahn, falte also ziemlich regelmäßig und überwinde einige Treppen und Meter im Hamburger Hbf.
Nach einer Probefahrt musste ich mir aber mit einem weinenden Auge eingestehen, dass iOS P8 für mich zu schwer und gefaltet zu groß ist.

Nach einigen Diskussionen und Überlegungen (siehe hier) habe ich dann ein fast neues Speed TR angeboten bekommen. Damit fahre ich jetzt seit gut einem Monat und habe auch schon ein paar längere Touren unternommen.
Was soll ich sagen? Das Ding ist super! Die Schaltung bietet in jeder Situation den richtigen Gang, das Gewicht geht in Ordnung, die Federung ist dank der BigApple-Bereifung auch wirklich sehr akzeptabel. Dazu kommen die Straßentauglichkeit und die hochwertigen Komponenten. Einfach ein sehr stimmiges Paket...

Die Optik kann nicht mit dem iOS mithalten. Insbesondere der hintere Gepäckträger sieht sehr gewöhnungsbedürftig aus. Ich habe bei mir beide Gepäckträger demontiert. Dadurch sieht das Rad gleich viel flotter aus und ich spare noch ein wenig Gewicht ein. 8-) Bild


Alles in allem bin ich mit meinem Kauf sehr zufrieden und kann das Rad guten Gewissens weiterempfehlen. :!:
Eule
Beiträge: 223
Registriert: Di Dez 01, 2009 1:43 am
Faltrad 1: Bernds Faltrad
Faltrad 2: Brompton H6LD
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1969
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Ratingen

IOS P8 (und andere)

Beitrag von Eule »

Hallo,

@ cpu: sieht klasse aus Dein Speed TR so (fast) nakt.

Ich mag das Speed TR sehr gut leiden, es ist irgendwie nicht so verspielt, macht einen robusten Eindruck und außerdem hat es einen Stahlrahmen, und ich habe eine vorliebe für Stahlrahmen. Holzfalträder kenne ich bisher nicht, Holzrahmen finde ich aber auch sehr interessant aber das ist eine ganz andere geschichte :).

Z. Z. überlege ich mir einen zweiten Falter zuzulegen. Für Stadtverkehr, mit Nabenschaltung, Licht (StVO) und 20er Rädern damit zwischen den Rädern hin und hertauschen kann (Winterräder, Big Apples und sportlichere wie z. B. Racer).
Nach den Berichten hier sind das Dahon Speed (TR), das My oder das Vitesse meine Favoriten. Allerdings nicht neu und nicht jetzt im Frühling/Sommer. Es sei denn, ich finde eins, das ich unbedingt haben will.

Eigentlich wäre wegen des Packmaßes das Brompton ganz weit oben auf der Liste , aber es hat leider ganz andere Reifen. Naja vielleicht noch später :D

Eule
Aennie
Beiträge: 17
Registriert: Di Apr 26, 2011 8:28 am
Wohnort: Eifelnest ;-)

IOS P8

Beitrag von Aennie »

Hallo,
danke Euch allen. Inzwischen habe ich mich für ein Mu XL Sport entschieden, dass ich gebraucht kaufen konnte (von einem Forumskollegen hier, nebenbei bemerkt :) ). Vermutlich wird es nächste Woche irgendwann bei mir eintreffen und ich berichte dann in einem neuen Thread - bei dem hier stimmt der Name ja nicht mehr so ganz... ;) .
Viele Grüsse
Anja
cpu
Beiträge: 16
Registriert: Di Mai 10, 2011 7:05 am
Wohnort: Hamburg

IOS P8

Beitrag von cpu »

Aennie hat geschrieben:habe ich mich für ein Mu XL Sport entschieden
Trotzdem Glückwunsch... ;)
Aennie
Beiträge: 17
Registriert: Di Apr 26, 2011 8:28 am
Wohnort: Eifelnest ;-)

IOS P8

Beitrag von Aennie »

Danke! :) :)
Das Speed TR hatte mir übrigens auch gut gefallen, wäre mir aber neu zu teuer gewesen. Und dann hat sich die Gelegenheit mit dem Mu ergeben...

Schönen Abend!
Antworten