Moin Moin!
Ich habe da mal eine Frage... An meinem Dahon habe ich ja nur eine SRAM T3 Nabenschaltung. Dass mir die 3 Gänge nicht ausreichen, ist hier sicher schon den meisten bekannt. Aber auch störe ich mich an den Laufgeräuschen der Nabe! Auch wenn in die Pedale getreten wird, gibts die Klackergeräusche aus der Nabe. Wenn nicht getreten wird "sowieso". Freilauf gibts bei meiner nicht, aber da wäre das Klacken nichts ungewöhnliches.
Gerade in Anbetracht der Tatsache, dass ich mir ein neues Faltrad zulegen möchte... verhalten sich alle Naben so? Also auch die größeren und teureren Exemplare wie z.B. eine Nexus?
Gruß!
David
Laufgeräusche einer Nabenschaltung
-
QUAAAK
- Faltrad 1: Dahon Mu Uno
- Faltrad 2: Dahon Jet D8
- Geburtsjahr: 1921
- Status: Suchender
was hälst du davon,dir nicht ein neues faltrad zu kaufen,sonder dir einfach ne neue schaltung zu besorgen?
die dual drive mit 24 gängen müsste so um die 350-400 euro schon zu haben sein.
du willst ja deswegen ein neues rad,weil dir die gänge ja nicht ausreichen oder?
also wenn es NUR wegen der 3 gänge sein sollten,würdest du mit einer neuen investition in eine schaltung bestimmt an die hälfte sparen.dein neues faltrad sollte ja so um die 600-700 euro kosten?
gruß
die dual drive mit 24 gängen müsste so um die 350-400 euro schon zu haben sein.
du willst ja deswegen ein neues rad,weil dir die gänge ja nicht ausreichen oder?
also wenn es NUR wegen der 3 gänge sein sollten,würdest du mit einer neuen investition in eine schaltung bestimmt an die hälfte sparen.dein neues faltrad sollte ja so um die 600-700 euro kosten?
gruß
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
- Status: FALTradfahrer
Da wäre ich zumindest vorsichtig. Dahon hat in jeder Serie eine Vielzahl von Ausfallenden und Hinterbaubreiten. Das muss passen.
Die Nexus 7 Gang Nabe klingt an meinem Batavus Falter (16 Zoll) wie ne Nähmaschine. Erspart aber auf dem Rad - Fußweg diese lästige Klingelei
Die 8 Gang Nexus Premium ist zwar leiser als die 7 Gang, aber ruhig ist anders...
Mahlgeräusche hat sie auch.
Erst die Alfine (8 Gang Nabe) soll wieder diesen leisen Freilauf haben, kenne ich aus eigener Erfahrung aber genau so wenig, wie die Geräusche der neuen Dual Drive.
Wenn es Dich beruhigt - bei der Rohloff - Schaltung ist das auch in den Gängen 1 - 7 ziemlich laut.
Die Naben sind ja eigentlich für 28 Zoll Räder gebaut. Durch die höhere Drehzahl kleinerer Räder verstärken sich ja die Geräusche. Und der Faltrad typische Einrohrrahmen ist ein idealer Resonanzboden.
Ich hab hier im Keller noch meine alte Nexus 4 Gang Nabe von meinem ersten Falter rumliegen. Die hat eine "silent clutch" genannte Freilauftechnologie. Hört man also nicht so doll. Einbaubreite müsste ich mal gucken - ist aber Freilauf, kein Rücktritt. Hängt noch ne 16 Zoll Felge dran. Übersetzung ist 1:1/ 1,24/ 1,5/ 1,84, im Gegensatz zur 3 Gang mit 1: 0,733/ 1/ 1,36
Wenn Du die haben willst, ich bin Ende des Monats eh in Hamburg......
Die Nexus 7 Gang Nabe klingt an meinem Batavus Falter (16 Zoll) wie ne Nähmaschine. Erspart aber auf dem Rad - Fußweg diese lästige Klingelei
Die 8 Gang Nexus Premium ist zwar leiser als die 7 Gang, aber ruhig ist anders...
Erst die Alfine (8 Gang Nabe) soll wieder diesen leisen Freilauf haben, kenne ich aus eigener Erfahrung aber genau so wenig, wie die Geräusche der neuen Dual Drive.
Wenn es Dich beruhigt - bei der Rohloff - Schaltung ist das auch in den Gängen 1 - 7 ziemlich laut.
Die Naben sind ja eigentlich für 28 Zoll Räder gebaut. Durch die höhere Drehzahl kleinerer Räder verstärken sich ja die Geräusche. Und der Faltrad typische Einrohrrahmen ist ein idealer Resonanzboden.
Ich hab hier im Keller noch meine alte Nexus 4 Gang Nabe von meinem ersten Falter rumliegen. Die hat eine "silent clutch" genannte Freilauftechnologie. Hört man also nicht so doll. Einbaubreite müsste ich mal gucken - ist aber Freilauf, kein Rücktritt. Hängt noch ne 16 Zoll Felge dran. Übersetzung ist 1:1/ 1,24/ 1,5/ 1,84, im Gegensatz zur 3 Gang mit 1: 0,733/ 1/ 1,36
Wenn Du die haben willst, ich bin Ende des Monats eh in Hamburg......
-
David
- Faltrad 1: Dahon
Hallo!
Alter-Falter: Naja, eine neue Schaltung kostet gute 300 bis 400 Euro und jede Menge Nerven, gerade um aufzupassen, dass diese auch wirklich an das Vitesse passt.
Da ist ein neues Dahon (z.B. Mu P8) nicht so viel teurer, hat neuere Teile, ist leichter, hat den schöneren Rahmen, etc.
Das ist daher glaube ich keine Option für mich, obwohl ganz am Anfang schon über eine Alfine nachgedacht habe. Doch die ist glaube ich definitiv zu breit.
Motte, danke für dein Angebot!
Aber ich bin nicht so der Bastler. Und weiss nicht ob eine Übersetzung, die erst bei 1:1 anfängt, so gut für mich ist. Tenenziell muss ich auf meinen Routen recht häufig in den 1. schalten, um Steigungen angenehmer zu meistern.
Also werde ich wohl einer Kettenschaltung den Vorzug geben und nehme den höheren Wartungsaufwand in Kauf.
Alter-Falter: Naja, eine neue Schaltung kostet gute 300 bis 400 Euro und jede Menge Nerven, gerade um aufzupassen, dass diese auch wirklich an das Vitesse passt.
Da ist ein neues Dahon (z.B. Mu P8) nicht so viel teurer, hat neuere Teile, ist leichter, hat den schöneren Rahmen, etc.
Motte, danke für dein Angebot!
Aber ich bin nicht so der Bastler. Und weiss nicht ob eine Übersetzung, die erst bei 1:1 anfängt, so gut für mich ist. Tenenziell muss ich auf meinen Routen recht häufig in den 1. schalten, um Steigungen angenehmer zu meistern.
Also werde ich wohl einer Kettenschaltung den Vorzug geben und nehme den höheren Wartungsaufwand in Kauf.
Also ich mag diese Klackergeräusche der Gangschaltung irgendwie. Habe ne SRAM S7 und finde die recht dezent. Ich hatte bisher immer Räder mit Nabenschaltung, daher klingt das sehr vertraut und "gesund".
Zuletzt geändert von Neuschnee am Mo Sep 07, 2009 3:20 pm, insgesamt 1-mal geändert.
-
QUAAAK
- Faltrad 1: Dahon Mu Uno
- Faltrad 2: Dahon Jet D8
- Geburtsjahr: 1921
- Status: Suchender
Neuschnee hat geschrieben:Also ich mag diese Klackergeräusche der Gangschaltung irgendwie. Habe ne SRAM T7 und finde die recht dezent. Ich hatte bisher immer Räder mit Nabenschaltung, daher klingt das sehr vertraut und "gesund".
wie bei einer harley
da hört man es auch schon,bevor man es sieht
Ach Quatsch. So schlimm find ich es nun wirklich nicht.
Ok, lauter dürfte es nicht sein. Aber ich finde, das gehört einfach dazu. Nervig finde ich es jedenfalls nicht.
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
- Status: FALTradfahrer
Das Klackern kommt von den Sperrklinken. Die Alfine hat statt Sperrklinken Klemmrollen und ist daher Geräuschfrei. Alfine und Nexus Premium SG-8R26 sind technisch 100% identisch (bis auf das Gehäuse). Es gibt beid der Nexus Premium allerdings alte Versionen, mit Sperrklinke statt Klemmrolle, Details:Motte hat geschrieben: Die 8 Gang Nexus Premium ist zwar leiser als die 7 Gang, aber ruhig ist anders...
Erst die Alfine (8 Gang Nabe) soll wieder diesen leisen Freilauf haben
Some facts on the Nexus Premium:
SG-8R25 (and previous models) is the older version. It has 2 roller coupler + 1 bolt coupler. This gives some shifting issues around 5th gear when the bolt coupler is engaged. I have some older one on my Dahon Mu Xl Sport and I think this is the reason of my major complaints, in particular it gave problems for out-of-saddle cranking and/or fast starts (gear slipping).
The newer version SG-8R26 now has 3 roller couplers. There might be some other changes as well (seals, weight, efficiency). The new version is now said to be identical to the Alfine hub, SG-S501 (except the casing). I did not try the new one yet but I expect it to shift smoother than my old version (anybody experience?). The rapid fire triggers might also help for higher shifting precision. I have the twist shifter which seems not precise enough for the delicate hub.
There are people who prefer it over the Rohloff. The Nexus seems to be advantgeous for loaded shifting and less noise (I did not ride a Rohloff, unfortunately, so I cannot comment). Regarding weight, there's also a slight advantage for the Shimanos (Nexus Premium: 1665g; Alfine: 1590g; Rohloff: 1700g (CC), 1800g (CC EX), 1825g (CC DB)). Also I don't know how the Nexus keeps up with high performance riders power. Of course the gear range with 308% is less than the Rohloff's phenemonal 526%.
Alfine weight (source):
"For the full assembly consisting of hub, dust cap, inner chain guard, 20T sprocket w/outer guard, snap ring, driver cap, cassette joint, cassette joint fixing ring, 1 pr no turn washers, and 1 pr supplied shimano acorn axle nuts, the total weight is 1847 grams".
Compare this to a XT drivetrain:
hub: 250g
QR axle: 100g
longer spokes: 50g
add another 50g to arrive at same wheel sturdiness
cassette: 261g
dereilleur: 250g
longer chain: 50g
larger chainring: 10g
chain guide: 100g
Total weight: 1.071g
Total price:€300,-
Weight difference: +750g
Price difference: -€130
The average livespan of the XT cassete+chain is 5.000km.
The livespan of the Nexus might be 20.000km.
Efficiency loss:
Chain: -1%
Dereilleur: -1% (perfectly clean)
Hub (pedaling): - 5-3%
Hub (coasting): unknown.
Puh endlich den passenden Thread gefunden. Dachte schon, da ist was nicht korrekt eingestellt.
Ist es bei dir auch so, dass die Nabe im ersten Gang komplett leise ist?David hat geschrieben:Auch wenn in die Pedale getreten wird, gibts die Klackergeräusche aus der Nabe.