Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Defektes Hinterrad bei Dahon Piazza

Curl, Curve, Jifo, EEZZ, Flo, Mu, IOS, Vector, Jetstream, ..
Antworten
cruisen
Faltrad 1: Birdy
Faltrad 2: Brompton 6RD
Faltrad 3: HP Grasshopper
Geburtsjahr: 1973
Status: FALTradfahrer

Beitrag von cruisen »

Meine Freundin fährt ein Dahon Piazza mit 7 Gang Kettenschaltung. Bei unserer letzte Tour habe ich gesehen das ihr hinteres Laufrad einen Riß in der Felge hat. Da keine Garantieansprüche mehr bestehen suchen wir jetzt ein neues bezahlbahres Laufrad. Wer kann uns einen guten Tipp geben wo man ein im Netz oder im Köln-Bonner Raum ein passendes Laufrad her bekommt. Auch eine bezahlbahre Reparatur im Köln-Bonner Raum währe eine Möglichkeit.

Sind über jeden Tip dankbar.

Gruß Dirk
Muc-Falter
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa

Beitrag von Muc-Falter »

www. kurbelix.de
Da hatte ich mein Vorderrad bestellt....
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Es muss ja nur die Felge neu. Ich hab da gute (und günstige) Erfahrungen mit den Läden des VSF gemacht. Die gibt es ja auch mehrfach in Köln. Guck Dir aber in jedem Fall mal die hinteren Bremsbeläge an. Ob sich da Steinchen im Gummi eingelagert haben.
Bei 20 Zoll hab ich es noch nicht geschafft, aber meine 16 Zoll Rädchen waren immer so ca. bei 12.000 Km fertig - meist die Felgenwand durchgebremst,
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974

Beitrag von Rone »

Doofe Frage: Du meinst nicht den Felgenstoß? Die Felge ist immer an einer Stelle zusammengesteckt. Obendrein haben viele Felgen einen Verschleißindikator in den Bremsflanken. Ist der nur noch sporadisch da, würde ich auch zur neuen Felge greifen. Vielleicht stellst Du mal ein Foto ein?

Im Gegensatz zu Motte würde ich im Schadensfall das ganze Laufrad tauschen. Das dürfte deutlich billiger sein als ein komplettes Umspeichen (hier beim VSF-Händler 2x36,- plus Material).

Ein ganzes Laufrad kostet keine 30,- Euro - z.B. hier.
cruisen

Beitrag von cruisen »

Rone hat geschrieben:Doofe Frage: Du meinst nicht den Felgenstoß? Die Felge ist immer an einer Stelle zusammengesteckt. Obendrein haben viele Felgen einen Verschleißindikator in den Bremsflanken. Ist der nur noch sporadisch da, würde ich auch zur neuen Felge greifen. Vielleicht stellst Du mal ein Foto ein?

Im Gegensatz zu Motte würde ich im Schadensfall das ganze Laufrad tauschen. Das dürfte deutlich billiger sein als ein komplettes Umspeichen (hier beim VSF-Händler 2x36,- plus Material).

Ein ganzes Laufrad kostet keine 30,- Euro - z.B. hier.
Man ist das jetzt peinlich. :oops: Hast nämlich vollkommen recht. Es handelt sich wohl nur um den Felgenstoß. Hab mir das ganze mal genauer an gesehen und hab es mal mit dem Vorderrad verglichen. Da ist er auch zu finden nur nicht so gut sichtbar wie hinten. Bei meinem Birdy ist er fast gar nicht zu sehen und daher dachte ich echt die Felge ist hinüber. Liegt wohl an der unterschiedlichen Verarbeitung und Qualität der Materialien.
Danke für den guten Tipp und Geld gespart haben wir auch noch.

Gruß Dirk
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974

Beitrag von Rone »

Macht dann 24,99 Euro :mrgreen:

Das ist ein Klassiker, Du brauchst Dich nicht zu schämen. Wenn die Felgen hochwertig verarbeitet sind, sieht man den Stoß meist fast gar nicht. Die sind dann außen an den Flanken abgedreht und der Rest eloxiert, poliert oder gestrahlt. Vielleicht noch ein Aufkleber drauf - wie bei meinen Kinetix-Felgen - und verschwunden ist der Felgenstoß :-)
EmilEmil
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO

Beitrag von EmilEmil »

Hallo Cruisen,
willkommen im Forum, Deine Frage (Riß in der Felge ?) wurde an mich auch einige Male gestellt (Hintergrund war dann jeweils der Felgenstoß). Aber besser man macht sich Gedanken um sein Rad als daß man wie die meisten der Zeitgenossen dem bequemen Laissez Fair huldigt und gar nichts unternimmt. Unter Sicherheits-Aspekten haben Laufräder einen hohen Stellenwert. Bekanntlich gibt es ja keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
MfG EmilEmil
cruisen

Beitrag von cruisen »

EmilEmil hat geschrieben:Hallo Cruisen,
willkommen im Forum, Deine Frage (Riß in der Felge ?) wurde an mich auch einige Male gestellt (Hintergrund war dann jeweils der Felgenstoß). Aber besser man macht sich Gedanken um sein Rad als daß man wie die meisten der Zeitgenossen dem bequemen Laissez Fair huldigt und gar nichts unternimmt. Unter Sicherheits-Aspekten haben Laufräder einen hohen Stellenwert. Bekanntlich gibt es ja keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
MfG EmilEmil
Da hast du wohl vollkommen recht. Bin ja auch nur darauf gestoßen weil bei meinem Birdy das überhaupt nicht zu sehen ist bzw. mit einem Aufkleber versteckt ist.

Gruß Dirk
Antworten