Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Vorderrad mit Nabendynamo - Tipps?

Es muss nicht immer gleich die Werkstatt sein. Do-It-Yourself!
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Vorderrad mit Nabendynamo - Tipps?

Beitrag von Motte »

Na Klasse. Dann kannst Du künftig losbrausen ohne Dir Gedanken um irgendwelche Akkus machen zu müssen.
Den Unterschied in der Lichtleistung (gegenüber einem einfachen Batterielicht) wirst Du sicher auch bald merken.

Was für eine Marke ist denn das Rücklicht? Auch Trelock?

Bei dem Reifen sei froh, dass Du das bemerkt hast. Der geht ja nicht gleich kaputt. Der scheuert sich bei einer Hohlkammerfelge im Regelfall erst im Laufe der Zeit auf einer größeren Fläche durch (wenn Du gar nicht mehr dran denkst) Und geht dann kaputt wenn er stark belastet wird - z.B. durch Wärme beim Bremsen. Das ist dann sicher keine "Bergauf Fahrt" auf der sich dann möglicherweise Mantel und Schlauch vom Vorderrad verabschieden - die Folgen kann man sich ausmalen. Oder besser nicht.
Muc-Falter
Beiträge: 1740
Registriert: Mi Apr 21, 2010 8:12 am
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: München

Vorderrad mit Nabendynamo - Tipps?

Beitrag von Muc-Falter »

Hinten leuchtet eine Rondo Plus / Standrücklicht mit LED

Ja, klar das Licht vorne ist jetzt schon besser!
Muc-Falter
Beiträge: 1740
Registriert: Mi Apr 21, 2010 8:12 am
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: München

Vorderrad mit Nabendynamo - Tipps?

Beitrag von Muc-Falter »

Der Nabendynamo läuft ja immer mit. Wieviel "Kraft" kostet er mich denn?
Wenn er 3 Watt leistet, schätze ich dass er 6 Watt Leistung schluckt. Jetzt müsste ich nur noch wissen wieviel Watt ich beim radfahren wohl leiste.... Schließlich ist es ja kein Trainingsrad bei dem ich die Wattzahl ablesen kann.
:lol:
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Vorderrad mit Nabendynamo - Tipps?

Beitrag von Motte »

Einen grundsätzlichen Artikel dazu gibt es hier http://fahrradzukunft.de/1/labortest-nabendynamos/ wobei der auch Deine Besonderheit "28 Zoll Rad" Dynamo in 20 Zoll Laufrad berücksichtigt. Du bist (aus Sicht des Dynamos) ja quasi immer 1,5 mal so schnell wie ein 28 Zoll Rad.

Weiterer Test: http://www.nabendynamo.de/service/pdf/ar_09-10_2010.pdf
Hier musst Du natürlich an "Deine" höhere Drehzahl denken und bei höheren Geschwindigkeiten nachschauen.

Ab etwa 15 Km/h wird der Wind http://fahrrad.wikia.com/wiki/Luftwiderstandzunehmend Dein größter Feind. (Kleidung - Sitzhaltung) Alle Reibungsverluste in irgendwelchen Lagern werden dann immer unwichtiger - die sind eh relativ klein. Allenfalls der Rollwiderstand Deines Reifens spielt dann noch eine beachtenswerte Rolle. Klar, beim Sport kommt macht es gelegentlich was aus, wenn jemand 2 Watt weniger braucht - im Alltag wohl kaum.
Muc-Falter
Beiträge: 1740
Registriert: Mi Apr 21, 2010 8:12 am
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: München

Vorderrad mit Nabendynamo - Tipps?

Beitrag von Muc-Falter »

Was kann man noch mit meinem Nabendynamo anstellen?

Hier eine Webseite mit einem interessanten Vorschlag:
http://www.daswindrad.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=102

;)
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Vorderrad mit Nabendynamo - Tipps?

Beitrag von Motte »

Seit der Nabendynamo ein preisgünstiger Massenartikel geworden ist, liegt es ja eigentlich nahe ihn auch zur heimischen Stromerzeugung z.B. in der Gartenlaube zu missbrauchen. Man bekommt sogar noch ein recht hochwertiges Lager zum Einspannen mitgeliefert und müsste nur einen Transmissionsriemen auf die Nabenhülse legen, um ein Windrad anzukoppeln.

Passende 6 oder 12 Volt Ladeschaltungen kommen ja auch zu Hauf auf den Markt. Die haben das Problem der Verarbeitung unterschiedlicher Stromstärken bei unterschiedlichen Drehzahlen dann schon gelöst.
Antworten