Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Fiido D1, Fiido D2 - China Kracher...

Gocycle, Mando Footloose, Hercules E-Versa, Birdy Hybrid, Brompton Electric, Vello Bike+, Tern Vektron,
cgfaltrad
Beiträge: 72
Registriert: Di Jun 20, 2017 6:05 pm
Faltrad 1: Tern Verge P10
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1986
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Frankfurt Main

Fiido D1, Fiido D2 - China Kracher...

Beitrag von cgfaltrad »

Nachbar hat sich aus Fernost (bzw. vom EU Händler über Polen) jeweils ein Fiido D1 und D2 gekauft.
Elektro Fahrrad für 370 - 450€ (je nach Modell) soweit ich gehört habe sei es eine Tochterfirma von Xiaomi, aber bitte nicht an die Wand nageln...

Das Datenblatt kann sich jeder selbst aus dem Netz ziehen, die Daten sind sowieso nicht so genau.

Ich bin mit beiden ein paar Runden gefahren,
- bieten einen (illegalen?) Mofa Modus - d.h. ohne Treten gibt's vollgas bis ca 25 km/h (zusätzlich noch Muskelkraft hatte ich auf ebener Strasse mit wenig anstrengung ein Top Speed von 31 km/h laut GPS.
- nur tretunterstützung schafft man mit dem eingang-fahrrad ca 15km/h, schneller wäre schon ein workout.
- ohne jegliche elektronik fast nicht fahrbar (da schieb ich lieber)

Reichweite usw. scheint in Ordnung (vom Preis her zu sein) im Internet scheinen die 0 8 15 tech-boys von der Qualität extrem begeistert zu sein. Das teil hat sonderbare "Speichen", wenn man da mal einen achter hat - ist das teil für die tonne, niemand weiß wie viel Bar auf die 14 u. 16 Zoll reifen müssen, die Bremsen - für die Geschwindigkeiten, die man erreicht waren unter aller Sau (mechanische Scheibenbremsen), hinten und vorne sogar verdreht.

Fahrgefühl von meinem Tern P10 vom Anfassen, Bremsen, usw. alles natürlich way besser. Also ich behaupte das Fahrrad ist "You get what you pay for"... Reichweite anhand der Teststrecke würde ich auf ca. 40-50 km schätzen...

Gefaltet haben wir's jetzt nicht, er meint es würde in seinen Smart sicherlich reinpassen.

Fürn Campingplatz oder als Gadget sicher mal ok, als vollwertiges Fahrrad würde ich es jetzt nicht sehen.
Hat da jemand Erfahrung mit, oder vielleicht ein paar User damit unterwegs?
Interessant auch, wenn die Freunde in Blau das Fahrrad mit Mofa-Modus mal testen, was dann so passiert :) ?

Reifendruck und Ersatzteil- & Tuningmöglichkeiten würden mich interessieren.

Fiido D1
Bild

Fiido D2
Bild
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Fiido D1, Fiido D2 - China Kracher...

Beitrag von Motte »

Wenn es denn auffällt – wird das Rad beschlagnahmt und es gibt ein Strafverfahren.
Grundlage ist zunächst § 1 StVG https://www.gesetze-im-internet.de/stvg/__1.html

Man bewegt dann ein KFZ (je nach Geburtsjahr) ohne Fahrerlaubnis, ohne Zulassung und ohne (Haftpflicht-) Versicherung. Beim Unfall wird es dann richtig unangenehm.

Ob es das "wert" ist? (jenseits der technischen Schwächen)
cgfaltrad
Beiträge: 72
Registriert: Di Jun 20, 2017 6:05 pm
Faltrad 1: Tern Verge P10
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1986
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Frankfurt Main

Re: Fiido D1, Fiido D2 - China Kracher...

Beitrag von cgfaltrad »

Motte hat geschrieben: Mo Jul 15, 2019 6:08 am Wenn es denn auffällt – wird das Rad beschlagnahmt und es gibt ein Strafverfahren.
Grundlage ist zunächst § 1 StVG https://www.gesetze-im-internet.de/stvg/__1.html

Man bewegt dann ein KFZ (je nach Geburtsjahr) ohne Fahrerlaubnis, ohne Zulassung und ohne (Haftpflicht-) Versicherung. Beim Unfall wird es dann richtig unangenehm.

Ob es das "wert" ist? (jenseits der technischen Schwächen)
ja,

ich hätte da auch immer das schlechte Gefühl im Hinterkopf, deswegen würde ich fahrtechnisch nicht nieder machen wollten, aber kaufen würde ich mir auf jeden Fall keins. ist mir ja bekannt, dass man dann ohne Zulassung / Betriebserlaubnis fährt.

Volljährig + Führerschein würde sicherlich mit Punkte und Strafe umher gehen. Gerade wenn man an einen Herren in Blau Gerät, der Stress machen möchte, gar nicht daran Denken, wenn ein Unfall entsteht...

Auffallen oder nicht ist schwer zu sagen, wenn der Anwender dauerhaft nur mit dem Gashebel fährt und gar nicht in die Pedale tritt, gibt's nen Problem. Wenn man das Treten simuliert fällt man aber auch nicht so schnell auf.
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Fiido D1, Fiido D2 - China Kracher...

Beitrag von Ch.Bacca »

cgfaltrad hat geschrieben: Mo Jul 15, 2019 9:02 am Volljährig + Führerschein würde sicherlich mit Punkte und Strafe umher gehen. Gerade wenn man an einen Herren in Blau Gerät, der Stress machen möchte, gar nicht daran Denken, wenn ein Unfall entsteht...
Das ist Fahren ohne Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz. Ohne Führerschein wird's schlimmer.

Ich erinnere mich noch an meine wilden Zeiten mit Mokick. Das Ding war "etwas" zu schnell. Jedes Mal, wenn ich angehalten wurde und die meinen Führerschein für ausgewachsene Motorräder gesehen haben, haben sie mich - manchmal freundlich ermahnend - in Ruhe gelassen. Worauf die gar keinen Bock hatten, waren Jungs, die für das, was sie da unter dem Hintern hatten, keine fahrtechnische Eignung nachweisen konnten. Das wird heutzutage noch ähnlich sein.
Radla
Beiträge: 126
Registriert: Do Jul 28, 2016 10:42 pm
Faltrad 1: Dahon mu uno
Faltrad 2: Dahon Hemingway D8
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1969
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Fiido D1, Fiido D2 - China Kracher...

Beitrag von Radla »

Techstage hat gerade das M1 getestet, daher hole ich diesen Thread nochmal hervor: https://www.techstage.de/ratgeber/E-Kla ... 17879.html
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Fiido D1, Fiido D2 - China Kracher...

Beitrag von Pibach »

Macht nen guten Eindruck.
Den Gashebel kann man bestimmt auch ohne größere Probleme abmontieren.
Zauberfaltrad
Beiträge: 200
Registriert: Mi Okt 25, 2017 7:07 pm
Faltrad 1: Tern L. D8 red/black
Faltrad 2: Brompton S6DL NineSt
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1983
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Schönwald (Oberfr)
Kontaktdaten:

Re: Fiido D1, Fiido D2 - China Kracher...

Beitrag von Zauberfaltrad »

Erinnert mich an ein Mountainbike bzw Downhillbike aus einem MTB Forum, bei dem ein illegal viel zu starker Motor verbaut wurde. Es gab Befürworter aber die meisten haben den User (Besitzer) einfach nur kritisiert und beleidigt.

Keine Ahnung, was ich von diesem Faltrad halten soll.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Fiido D1, Fiido D2 - China Kracher...

Beitrag von Motte »

Jemanden zu beleidigen – dafür gibt es eigentlich nie einen Grund.
Aber wenn jemand mit Begeisterung irgendwas „Illegales“ vorstellt ist es natürlich in Ordnung auf mögliche Folgen hinzuweisen und auch sein Missfallen zu äußern. Ersteres ist eventuell hilfreich (wenn er es bisher nicht so recht bedacht hatte). Letzteres muss man einfach abkönnen. Wenn sich daraus ein „zivilisierter“ Meinungsaustausch entwickelt – können alle dabei gewinnen. Eventuell sogar Verständnis füreinander. :D
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Fiido D1, Fiido D2 - China Kracher...

Beitrag von Pibach »

Das Fiido M1 im ausführlichen Test:



Sieht da nach Spaß aus. Mit den dicken Reifen cooles Gerät für nen Ausritt im leichten Gelände. Für 1000,- EUR auch preislich sehr fair.
Radla
Beiträge: 126
Registriert: Do Jul 28, 2016 10:42 pm
Faltrad 1: Dahon mu uno
Faltrad 2: Dahon Hemingway D8
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1969
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Fiido D1, Fiido D2 - China Kracher...

Beitrag von Radla »

Das sieht auf jeden Fall nach Spaß aus! Das das ein Faltrad ist, hat er im Video scheinbar vergessen zu erwähnen?
Antworten