Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Moin aus Storman (ohne Nord)

Wir heissen Dich herzlichst Wilkommen. Hast du schon ein Faltrad ? Welches ?
Antworten
Dash Rendar
Beiträge: 2
Registriert: Fr Feb 23, 2018 8:25 am
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1986
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Hamburg

Moin aus Storman (ohne Nord)

Beitrag von Dash Rendar »

Moin,

Ich bin zwar schon länger angemeldet aber nun möchte ich mich endlich mal vorstellen.
Mein Name ist Franz. Seit einem guten Jahr fahre ich ein gebraucht gekauftes Dahon Briza.
Das Briza bringt mich zuverlässig die 10km vom Hamburger Hauptbahnhof durch den Hafen zu meiner Arbeit.
Mir gefallen die 24" Räder, die auch Kopfsteinpflaster, hohe Bordsteine und Feldwege schlucken.
Auch das Falten empfinde ich als super schnell und einfach. Da Ich mit dem Rad nur in der Regionalbahn unterwegs bin, ist ein besonders kleines Packmaß unwichtig für mich.
Lediglich etwas sportlicher und schneller dürfte es gerne sein.
Aber das ist eine Frage für die Kaufberatung bzw. für meine Oberschenkel :-)

Also viele Grüße aus Hamburg/ Storman.

Franz
flock
Beiträge: 107
Registriert: Do Sep 20, 2018 5:02 pm
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1985
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Braunschweig

Re: Moin aus Storman (ohne Nord)

Beitrag von flock »

Herzlich willkommen. :)
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Moin aus Storman (ohne Nord)

Beitrag von Motte »

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Schneller kannst Du dein Dahon ja auch ohne Neukauf machen. Aber die Tiefeinsteiger sind immer etwas weniger stabil als ein Rad mit höherem Rahmenrohr. Das merkt man auch beim Fahren - so ein Dahon IOS oder ein Tern Node geben unterwegs mehr Sicherheit.

Zumindest hat dein Rad eine Strebe zum Anfassen - das fehlt vielen anderen Rädern. Ich frag mich dann immer (speziell beim schwereren Pedelec) warum von den Herstellern keiner auf die Idee kommt, dass man so ein Teil auch mal über ne Treppe wuchten muss.

Gruß

Udo
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Moin aus Storman (ohne Nord)

Beitrag von Ch.Bacca »

Moin moin und schöne Grüße in den Süden! ;)
Motte hat geschrieben: Mi Jan 30, 2019 2:37 pm ... Schneller kannst Du dein Dahon ja auch ohne Neukauf machen. ...
Genau!

Was möglich ist, um den Bock so rollen zu lassen wie man sich das wünscht, kann man hier und da im Forum entdecken. Das hängt natürlich auch davon ab, wie der Istzustand ist (Kettenschaltung, Nabenschaltung, wieviele Gänge, Sekundärübersetzungen). Vor allem die Bereifung und die Primärübersetzung sind potenzielle Angriffspunkte, die mit geringem Einsatz Erstaunliches bewirken können.

Im Süden dürfte die Landschaft etwas flacher sein als hier am Nordpol von Stormarn. Eine sooo große Spreizung der Schaltung ist wohl nicht nötig.
Dash Rendar
Beiträge: 2
Registriert: Fr Feb 23, 2018 8:25 am
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1986
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Hamburg

Re: Moin aus Storman (ohne Nord)

Beitrag von Dash Rendar »

Vielen Dank erst Mal für die Willkommensgrüße.
Motte hat geschrieben: Mi Jan 30, 2019 2:37 pm Vor allem die Bereifung und die Primärübersetzung sind potenzielle Angriffspunkte, die mit geringem Einsatz Erstaunliches bewirken können.

Das Problem ist denke ich nicht die Übersetzung oder der Reifen (Nexus 8-Gang, Schwalbe Marathon Plus) sondern eher die sehr aufrechte Haltung und meine Körpergröße (196cm). Zusammen mit dem chronischen Gegenwind ist das eine ungünstige Kombination.
Aber ihr habt recht. Es gibt da einige Anregungen in diesem Forum und ich muss mir mal die Zeit nehmen mich ausführlich damit zu beschäftigen.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Moin aus Storman (ohne Nord)

Beitrag von Motte »

Da würde ich diese Herrschaften empfehlen - auf dass Du dich ihrem Training anschließt ;)
https://rad-spannerei.de/2013/11/20/ers ... terschaft/

So ein (werkzeuglos) verstellbarer Andros Stem ist da eine Hilfe (ich hab den an meinen Tern Rädern). Aber bei deinem Rad ist schon die (für die Stadt vorgesehene) Grundhaltung wesentlich aufrechter. Da wird nachrüsten wohl wenig bringen. Mal davon abgesehen, dass es dann auch etwas komisch aussieht. (wir haben das früher Hollandrad-Aero-Haltung genannt)
Antworten