Moin,
Ich bin zwar schon länger angemeldet aber nun möchte ich mich endlich mal vorstellen.
Mein Name ist Franz. Seit einem guten Jahr fahre ich ein gebraucht gekauftes Dahon Briza.
Das Briza bringt mich zuverlässig die 10km vom Hamburger Hauptbahnhof durch den Hafen zu meiner Arbeit.
Mir gefallen die 24" Räder, die auch Kopfsteinpflaster, hohe Bordsteine und Feldwege schlucken.
Auch das Falten empfinde ich als super schnell und einfach. Da Ich mit dem Rad nur in der Regionalbahn unterwegs bin, ist ein besonders kleines Packmaß unwichtig für mich.
Lediglich etwas sportlicher und schneller dürfte es gerne sein.
Aber das ist eine Frage für die Kaufberatung bzw. für meine Oberschenkel
Also viele Grüße aus Hamburg/ Storman.
Franz
Moin aus Storman (ohne Nord)
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Re: Moin aus Storman (ohne Nord)
Herzlich willkommen.
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Re: Moin aus Storman (ohne Nord)
Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Schneller kannst Du dein Dahon ja auch ohne Neukauf machen. Aber die Tiefeinsteiger sind immer etwas weniger stabil als ein Rad mit höherem Rahmenrohr. Das merkt man auch beim Fahren - so ein Dahon IOS oder ein Tern Node geben unterwegs mehr Sicherheit.
Zumindest hat dein Rad eine Strebe zum Anfassen - das fehlt vielen anderen Rädern. Ich frag mich dann immer (speziell beim schwereren Pedelec) warum von den Herstellern keiner auf die Idee kommt, dass man so ein Teil auch mal über ne Treppe wuchten muss.
Gruß
Udo
Schneller kannst Du dein Dahon ja auch ohne Neukauf machen. Aber die Tiefeinsteiger sind immer etwas weniger stabil als ein Rad mit höherem Rahmenrohr. Das merkt man auch beim Fahren - so ein Dahon IOS oder ein Tern Node geben unterwegs mehr Sicherheit.
Zumindest hat dein Rad eine Strebe zum Anfassen - das fehlt vielen anderen Rädern. Ich frag mich dann immer (speziell beim schwereren Pedelec) warum von den Herstellern keiner auf die Idee kommt, dass man so ein Teil auch mal über ne Treppe wuchten muss.
Gruß
Udo
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Re: Moin aus Storman (ohne Nord)
Moin moin und schöne Grüße in den Süden!
Was möglich ist, um den Bock so rollen zu lassen wie man sich das wünscht, kann man hier und da im Forum entdecken. Das hängt natürlich auch davon ab, wie der Istzustand ist (Kettenschaltung, Nabenschaltung, wieviele Gänge, Sekundärübersetzungen). Vor allem die Bereifung und die Primärübersetzung sind potenzielle Angriffspunkte, die mit geringem Einsatz Erstaunliches bewirken können.
Im Süden dürfte die Landschaft etwas flacher sein als hier am Nordpol von Stormarn. Eine sooo große Spreizung der Schaltung ist wohl nicht nötig.
Genau!
Was möglich ist, um den Bock so rollen zu lassen wie man sich das wünscht, kann man hier und da im Forum entdecken. Das hängt natürlich auch davon ab, wie der Istzustand ist (Kettenschaltung, Nabenschaltung, wieviele Gänge, Sekundärübersetzungen). Vor allem die Bereifung und die Primärübersetzung sind potenzielle Angriffspunkte, die mit geringem Einsatz Erstaunliches bewirken können.
Im Süden dürfte die Landschaft etwas flacher sein als hier am Nordpol von Stormarn. Eine sooo große Spreizung der Schaltung ist wohl nicht nötig.
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Re: Moin aus Storman (ohne Nord)
Vielen Dank erst Mal für die Willkommensgrüße.
Das Problem ist denke ich nicht die Übersetzung oder der Reifen (Nexus 8-Gang, Schwalbe Marathon Plus) sondern eher die sehr aufrechte Haltung und meine Körpergröße (196cm). Zusammen mit dem chronischen Gegenwind ist das eine ungünstige Kombination.
Aber ihr habt recht. Es gibt da einige Anregungen in diesem Forum und ich muss mir mal die Zeit nehmen mich ausführlich damit zu beschäftigen.
Das Problem ist denke ich nicht die Übersetzung oder der Reifen (Nexus 8-Gang, Schwalbe Marathon Plus) sondern eher die sehr aufrechte Haltung und meine Körpergröße (196cm). Zusammen mit dem chronischen Gegenwind ist das eine ungünstige Kombination.
Aber ihr habt recht. Es gibt da einige Anregungen in diesem Forum und ich muss mir mal die Zeit nehmen mich ausführlich damit zu beschäftigen.
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Re: Moin aus Storman (ohne Nord)
Da würde ich diese Herrschaften empfehlen - auf dass Du dich ihrem Training anschließt
https://rad-spannerei.de/2013/11/20/ers ... terschaft/
So ein (werkzeuglos) verstellbarer Andros Stem ist da eine Hilfe (ich hab den an meinen Tern Rädern). Aber bei deinem Rad ist schon die (für die Stadt vorgesehene) Grundhaltung wesentlich aufrechter. Da wird nachrüsten wohl wenig bringen. Mal davon abgesehen, dass es dann auch etwas komisch aussieht. (wir haben das früher Hollandrad-Aero-Haltung genannt)
https://rad-spannerei.de/2013/11/20/ers ... terschaft/
So ein (werkzeuglos) verstellbarer Andros Stem ist da eine Hilfe (ich hab den an meinen Tern Rädern). Aber bei deinem Rad ist schon die (für die Stadt vorgesehene) Grundhaltung wesentlich aufrechter. Da wird nachrüsten wohl wenig bringen. Mal davon abgesehen, dass es dann auch etwas komisch aussieht. (wir haben das früher Hollandrad-Aero-Haltung genannt)