Ch.Bacca hat geschrieben: ↑Mo Jan 21, 2019 4:39 pm
Kettenverschleiß:
Die (rostfreie) Kette ist jetzt 1500 km gelaufen. An verschiedenen Stellen hab ich zwischen 20% und 40% Kettenverschleiß gemessen. Die Kette dürfte also locker 4000 km machen. Für den minimalen Pflegeaufwand den ich treibe, finde ich das ganz ordentlich. Ab und an etwas Wachsschmiermittel aufträufeln und gelegentlich trocken oder mit etwas Benzin am Lappen abwischen. Die Kette ist äußerlich trocken und sauber und zieht natürlich kaum Dreck an...……..
Die 1500 [km] einer Kette sind, wie man aus anderen Foren (Hier im Forum achten die Mitglieder nicht so sehr auf den Kettenverschleiß) eruieren kann, die Standard-Laufzeit des extremen Deutschen Pflegemuffels (Z B. die "Drecksäcke" aus dem IBC-Forum, die Schlamm-affine MtB-Fraktion), kein langes (gar keine) Schutzblech(e) vorn, kein Spritzlappen, kein Nachschmieren oder obskure Schmiermittel aus der Hausapotheke wie Motoröl (Empfehlung von Sheldon Brown, die ich auch mal ausprobiert habe
, sehr Kosten-günstig und besser als viele Spezialmittel für teures Geld ), Kettensägeöl, Motorradkettenöl (Motorradketten laufen schneller und haben gedichtete Gelenke !), Sprühmittel, Trockenschmiermittel u.a., alles für die Tonne. Es geht nichts über ein spezielles Öl (Z B. Dynamic Kettenschmierstoff oder Atlantic DRY11) für die Fahrradkette (Stichworte: Öl-Reservoir, Nachfließen), das man nach den Werten aus dem Brugertest (Wert > 100 N/mm²) auswählen kann (sollte). Wobei die Werte aus dem Brugger-Test die beste Aussagekraft für eine mit einem Chainglider geschützte Kette haben (Kein Schmutzwasser und keine äußeren Partikel, der innere Abrieb muß von Zeit zu Zeit entfernt werden. Bei mir ein Intervall von 2000 [km] (Säubern bzw. Spülen in Waschbenzin und Nachschmieren, innerhalb des Intervalls von 2000 [km] wird zweimal ohne Spülen nachgeschmiert, um den Wirkungsgrad zu erhalten), zwei meiner Ketten haben bisher eine Laufzeit von 18 000 [km] und 16 000 [km] mit der Extrapolation auf noch länger). Auf Dein geliebtes Wachs mit seiner Anti-Schmutzanhaftung braucht Du nicht verzichten: Denn bei offener Kette (Kettenschaltung u.a.) geht bei einem Kettenblatt (evtl. ein Chainglider Open (Unten und Ritzel-Bereich ungeschützt)), das nach dem Brugger-Test gewählte und aufgetragene Schmiermittel wird mit einer Wachs-Versiegelung gegen Schmutzwasser und Partikel von außen geschützt. Das ist ein altes Rennradler-Rezept, dass ich seit einiger Zeit an meinen "offenen Ketten" praktiziere. Mit Ergebnissen kann ich wegen bisher zu geringer Laufleistung nicht dienen. Interassante Hinweise gibt es in:
https://fahrradzukunft.de/13/kettenschmiermittel-test/
https://www.bike-magazin.de/zubehoer/pf ... 30425.html
MfG EmilEmil