Mein erstes Dahon - und schon viele Fragen
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Re: Mein erstes Dahon - und schon viele Fragen
Du brauchst die für Akluminium Gabeln, genau. Welche hattest Du bestellt? Die für Stahlgabel hat etwas mehr Durchmesser.
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Re: Mein erstes Dahon - und schon viele Fragen
Nachgemessen:
Also FNHON verwendet M23 und Dahon bis mindestens 2009 M24.
Auch interessant: Bei BMX Gabeln wird eine ähnliche Schraube verwendet (Topbolt, M24) - aber k.a. ob das Gewinde und die Länge gleich ist.
Also FNHON verwendet M23 und Dahon bis mindestens 2009 M24.
Auch interessant: Bei BMX Gabeln wird eine ähnliche Schraube verwendet (Topbolt, M24) - aber k.a. ob das Gewinde und die Länge gleich ist.
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Re: Mein erstes Dahon - und schon viele Fragen
Interessant.
War mir bisher nicht bekannt, dass Dahon auf M23 umgestellt hätte.
Was hast Du gemessen, Innendurchmesser der Alugabel?
War mir bisher nicht bekannt, dass Dahon auf M23 umgestellt hätte.
Was hast Du gemessen, Innendurchmesser der Alugabel?
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Re: Mein erstes Dahon - und schon viele Fragen
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Zuletzt geändert von puch_martin am Mi Mai 30, 2018 9:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Mein erstes Dahon - und schon viele Fragen
Mit der richtigen Zentralschraube und etwas Kürzen vom Gabelschaft passt nun endlich die Fnhon 3D Lenksäule (30,5cm Länge):
Zuletzt geändert von puch_martin am Mi Mai 30, 2018 9:18 pm, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Mein erstes Dahon - und schon viele Fragen
Aber leider haben die Probleme kein Ende: Die Lenksäule ist kaum spielfrei zu bekommen. Wenn sie beinahe spielfrei ist bekomme ich den Klemmbügel mit einer Hand nicht mehr auf - und zusätzlich ist die Lenksäule so konstruiert dass der Klemmkeil auch bei vollständig gefalteter Säule angezogen wird. D.h. wenn sie spielfrei im geschlossenen Zustand ist kann ich sie kaum mehr falten. Ich hoffe ich hab das halbwegs verständlich erklärt. hier noch ein paar Bilder:
Hat jemand die gleiche Lenksäule? Fehlbedienung oder Fehlkonstruktion?
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Re: Mein erstes Dahon - und schon viele Fragen
Das neue Faltgelenk muss auch ohne Verschluss spielfrei sein. Der Verschluss übernimmt keine mechanisch tragende Funktion und soll nur ein Aufklappen verhindern. Weil die auftretenden Kräfte beim Fahren dort versuchen es aufzuklappen benötigt es eine gewisse Vorspannung – aber nicht für die Spielfreiheit selbst. Aus dem Grund verbaut man das Scharnier auch so, dass es seitlich liegt und die normale Belastung am Lenker (ziehen/drücken) es nicht aufklappt.
Entweder ist es nicht in Ordnung – oder Du hast es bei der Montage „verkantet“ - z.B. durch zu festes oder unsymetrisches Anziehen der beiden Schrauben der Klemmung (auf dem Gabelschaftrohr)
Entweder ist es nicht in Ordnung – oder Du hast es bei der Montage „verkantet“ - z.B. durch zu festes oder unsymetrisches Anziehen der beiden Schrauben der Klemmung (auf dem Gabelschaftrohr)
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Re: Mein erstes Dahon - und schon viele Fragen
Mit spielfrei hab ich nicht das Drehgelenk an sich gemeint sondern dass die beiden Teile nicht stark genug aufeinander gepresst werden. Z.B. im Wiegetritt merkt man dann ein minimales auf/zu klappen. Bzw. wenn man bei der Bewegung den Finger auf den Spalt legt merkt man dort etwas Bewegung. Wenn man den Schrauben so stark anzieht dass keine Bewegung mehr merkbar ist dann führt dass eben zu den oben genannten Problemen.