EmilEmil hat geschrieben: ↑So Apr 29, 2018 12:10 pm
EckehardD hat geschrieben: ↑Sa Apr 28, 2018 9:07 pm.........
Ein Mountainbike ist für die Berge konzipiert, ein Faltrad fürs Falten.......
... diskutierten Frage der Übersetzungen, die beim Mountainbike mit 3 x 9 völlig problemloser Standard sind, sondern vor allem am Durchmesser der Räder.......
Technisch ist es so, wenn du mit einer vorwärts geneigten Gabel auf einen Stein fährst, gibt es eine Kraftkomponente nach oben und eine Kraftkomponente nach hinten. Letztere bremst dich.......
Aufgrund des größeren Rahmens....., zusätzliche Taschen anzubringen ............
Ein paar Hinweise (Ergänzungen) :
Es ensteht der Eindruck, daß ein Faltrad nur fürs Falten konzipiert wird. Das Falten dauert (bei 2 mal am Tag) unter 1 Minute. Und selbst, wenn man nur 2 x 5 [km] mit 20 [km/h) fährt, sind das 30 Minuten Fahrtzeit.
Der 3 x 9 Standard (obwohl es gute Gründe für 3-fach gibt !) beim MtB ist spätestens seit 3 Jahren vom 1 mal 11 oder 2 mal 11 "Standard" abgelöst. Bei 20" Laufrädern und kleiner gibt es das Problem der großen Entfaltungen, daß meist von den Herstellern aus Trägheit oder Absicht übersehen wird. Wer kein größeres Kettenblatt als 55 Zähne verbauen will, muß zu einer DualDrive Lösung greifen. Da ist dann 3 x 11-fach am sinnvollsten, obwohl 2 x 11 auch möglich wäre.
Größere Laufräder sind beim Überollen von Hindernissen von Vorteil (Das spielt aber nur im Gelände eine Rolle, nicht auf der Straße !).
Der "größere" Rahmen relativiert sich, weil damit erstmal nicht der Radstand adressiert wird (Kein Radler wird in seinen Körpermaßen kleiner, weil er ein Faltrad fährt !). Zwar hat ein üblicher Faltrad-Rahmen kein Rahmendreieck wie der Diamant-Rahmen eines größeren Rades (Das ist meist der Vergleich !), aber über den kleineren Laufrädern können sowohl vorn als auch hinten ziemlich große Taschen angebracht und transportiert werden. Vorn sogar an einer Aufnahme für des Lenkkopfrohr, wodurch das Lenkverhalten fast gar nicht gestört wird. Ein Diamant-Rahmen hat nicht nur Vorteile.
Daß meine Freunde unter den Herstellern (die Grattler halt
) mehrheitlich Räder herstellen, bei denen einem sich die Nackenhaare aufstellen, will ich hier nicht weiter ausführen.
Sonst bin ich voll bei Dir. Interessanter Beitrag !
MfG EmilEmil
Für mich nicht. Ich finde es ja gerade so spannend und interessant, welch Möglichkeiten ein Faltrad, im Bezug auf all die Taschen und Erweiterungen, bietet. Hier hat Karsten schon einige interessante Fotos gezeigt, die es bezeugen.
Mein MTB hat 3x10 und ist mit 26" noch aus der alten Schule (2013 neu gekauft), bevor es richtig los ging mit 2x11 oder 1x 11 und 27,5" sowie 29".
Ich würde mich für das Faltrad entscheiden, da es sich sehr angenehm und entspannt fährt (auf langen Touren), wenn ich weiß, dass meine Strecken (auch durch die Alpen) weniger Gelände, Wurzelböden und ähnliches aufweist und das werde ich in den Tagen herausfinden, wenn ich mich an die Streckenplanung heranwage.
Gibt es hier einen bestimmen (Online-) Shop für all die Taschen und Befestigungen?
Zum Abschluss noch wenige wichtige Worte. Erstmal vielen Dank für all die Infos. Da ich jetzt schon in Auszeit bin (es hat also alles geklappt), werde ich mich nur step by step um all dies kümmern und dann nach Vor- und Nachteilen sowie der Streckenprofile, für eben das Faltrad oder doch MTB entscheiden.
Mein Ziel bleibt nach wie vor; möglichst wenig Gepäck und vielleicht gar ohne Anhänger, also alles am Fahrrad dran. Beim MTB habe ich keine Befestigungsmöglichkeiten für einen Gepäckträger, dies ist irgendwie doof.
Mein Ziel ist weiterhin primär, die Alpen über Pässe zu überqueren und bis ans Mittelmeer zu fahren, wo ja wieder viel Flachland ist, daher wäre die Vorteil des MTB nur in den Alpen und das macht das Gesamtprofil meiner Reise (von der Stecke her) nur gering aus, also eher 20-30". Für alles andere ist ein Falter ideal bzw sicherlich ausreichend, so jedenfalls mein aktueller Standpunkt.
Ich halte Euch auf dem Laufenden und freue mich über weitere Tipps bzw. Anregungen zu meinem Vorhaben und den letzten Beiträgen.
Viele Grüße,
Zauberfaltrad.