Brompton noch Handgelötet?
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Brompton noch Handgelötet?
Kann es sein, dass Brompton Rahmen seit dem Umzug in das neue Werk von einem Automaten gelötet werden? Auf der Brompton Seite meine ich so etwas herausgehört zu haben. In einem kurzen Imagefilm über die Produktion. Gut. Das Rad fährt deswegen nicht schlechter. Aber trotzdem. "Händmääd" wäre gefühlt schöner. Aber ich will hiermit keine Gerüchte streuen! Mein Englisch ist nicht gut. Also schonmal Entschuldigung an alle potentiell durch mich Beleidigten.
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Re: Brompton noch Handgelötet?
Kann ich mir nicht vorstellen - zumal sie mit dieser Aussage hier
https://www.brompton.com/The-Bike/Made-In-London
dann einen klassischen Betrug begehen würden. Das würde eine "Ein-Produkt-Firma" gar nicht überleben.
Ich gehe daher davon aus, dass nach wie vor handgelötet wird.
https://www.brompton.com/The-Bike/Made-In-London
dann einen klassischen Betrug begehen würden. Das würde eine "Ein-Produkt-Firma" gar nicht überleben.
Ich gehe daher davon aus, dass nach wie vor handgelötet wird.
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Re: Brompton noch Handgelötet?
Ich denke, daß der verlinkte Bericht von ca 2015 ist. Nach meinen Informationen ist der Umzug in die neue Produktionsstätte 2016 erfolgt. Falls in der neuen Produktion die Löterei auf Automatik umgestellt wurde, müßte man erst feststellen, ob immer noch gesagt wird, daß man den Rahmen per Hand lötet. IMHO sollte man "Hand-gelötet" auch nicht glorifizieren.
Davon mal abgesehen, daß ein gut-gelöteter Rahmen per Automatik besser und in gleichmäßigerer Qualität hergestellt werden kann als ein per Hand gelöteter. Kosten-günstiger dürfte die Automatik-Lösung dann sein, wenn diese überhaupt machbar ist und durchgeführt wird.
Die Lötung per Automaten ist am Fahrradrahmen bei der Muffen-Lötung schon vor Jahrzenhten durchgeführt worden. Vielleicht gibt es inzwischen eine Neu-Entwicklung, so daß auch Fillet-Brazed-Lötung im Automaten möglich ist.
Ich traue der Britischen Ingenieurskunst ja alles Mögliche zu, auch daß sie in Punkto Innovation ganz vorn marschieren (jedenfalls haben sie bestimmt nicht das "Deutsche Problem", wo erstmal 100-tausend Bedenkenträger aus dem Weg geräumt werden müssen.)
MfG EmilEmil
Davon mal abgesehen, daß ein gut-gelöteter Rahmen per Automatik besser und in gleichmäßigerer Qualität hergestellt werden kann als ein per Hand gelöteter. Kosten-günstiger dürfte die Automatik-Lösung dann sein, wenn diese überhaupt machbar ist und durchgeführt wird.
Die Lötung per Automaten ist am Fahrradrahmen bei der Muffen-Lötung schon vor Jahrzenhten durchgeführt worden. Vielleicht gibt es inzwischen eine Neu-Entwicklung, so daß auch Fillet-Brazed-Lötung im Automaten möglich ist.
Ich traue der Britischen Ingenieurskunst ja alles Mögliche zu, auch daß sie in Punkto Innovation ganz vorn marschieren (jedenfalls haben sie bestimmt nicht das "Deutsche Problem", wo erstmal 100-tausend Bedenkenträger aus dem Weg geräumt werden müssen.)
MfG EmilEmil
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Re: Brompton noch Handgelötet?
Das ist kein verlinkter Artikel, sondern Teil der aktuellen Brompton Homepage. Mit Bedacht habe ich die englische Version genommen um Übersetzungsfehler auszuschließen.
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Re: Brompton noch Handgelötet?
Ich glaube nun die Antwort herausgefunden zu haben. Nachdem ich mich eine ganze Weile durch Worldwideweb gewühlt habe. Der Hauptrahmen und der vordere Teil des Hauptrahmens wird wohl maschinell gelötet. Die komplizierte Heckschwinge und die Gabel werden wohl noch immer von Hand gelötet. Für mich geht das völlig in Ordnung. Ich stimme das EmilEmil zu. Wenn Sie das hoffentlich gesparte Geld endlich mal in die Entwicklung einer 6er oder 8er Nabe stecken würden wäre ich vollends zufrieden.
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Re: Brompton noch Handgelötet?
Ist jetzt zwar OT, aber:Rumtreiber hat geschrieben: ↑Sa Apr 14, 2018 7:45 am Wenn Sie das hoffentlich gesparte Geld endlich mal in die Entwicklung einer 6er oder 8er Nabe stecken würden wäre ich vollends zufrieden.
Die Sturmey Archer SRF5w 5gangdose passt 1:1 anstelle der 3gangdose. Fahre ich selbst so.
Umbauten auf die Sturmey Archer 8gang Dose gibt es auch schon.
Bei "Junik-hpv GmbH" Juliane Neuss kannst Du dein Brommi direkt und neu mit 8gang Shimano Nexus ordern.
Im Bromptonauten-Forum hat gerade erst jemand sein Brommi selber mit einer 11gang Shimano Alfine veredelt.
Warum sollte Brompton da noch aktiv werden?
Gruß vom spargelix
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Re: Brompton noch Handgelötet?
@spargelix
Es gibt auch noch die Version SA 5-gang Sprinter + HalfStep Schaltung =
10 fein abgestufte Gänge. Der Umbau ist simpel, im Forum beschrieben, bin damit zufrieden..
Gruß TIL
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Gruß TIL
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Re: Brompton noch Handgelötet?
...hast du dazu ein Diagramm oder etwas ähnliches? Ich hatte das mal überschlägig betrachtet und war zu dem Schluß gekommen, dass die unterschiedlich großen Gangsprünge der Nabe (25 und 33%) keine Harmonie mit einer Halfstep erlauben, bzw. bei gleichmäßigen Gangabständen, 2 Gänge wegfallen weil sie sich ein weiteres Mal ergeben, bzw. als Alternative dazu die Gangsprünge sehr ungleichmäßig ausfallen, 5 - 20% (..?) ..vielleicht habe ich etwas übersehen?alterfalter2 hat geschrieben: ↑Sa Apr 14, 2018 7:42 pm @spargelix
Es gibt auch noch die Version SA 5-gang Sprinter + HalfStep Schaltung =
10 fein abgestufte Gänge. Der Umbau ist simpel, im Forum beschrieben, bin damit zufrieden..
Gruß TIL
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Re: Brompton noch Handgelötet?
Nach meiner Information sind die Gangsprünge 20% (die beiden äußeren Gänge) und 33 % (für die Inneren). Eine Halbschritt-Schaltung ist IMHO ziemlich umständlich, da bleibt ein flüssiges Schalten und Fahren ganz auf der Strecke.
Und bei einer zweifach Version (am sinnvollsten hinten zwei Ritzel 13/28 ?) könnte man den Übersetzungsumfang vergrößern (Insgesamt 2,15 x 2,56 ~ 500 % ?, es gibt da noch eine Überschneidung, die ich nicht genau ausrechnen möchte). Leider sind Gangsprünge über 20 % eigentlich eher suboptimal.
Am Ende bleibt eine bessere 3-Gang-Schaltung mit erweitertem Umfang (256 % zu 186 %). Es gibt sicher einige, die genau das benötigen. Die Mehrzahl der Radler müßte aber zu viele Kompromisse eingehen. Für Falträder mit kleinem Radumfang ist die angebotene Speichenlochzahl mit 36 Stck zu groß. Bei 20" wären z b. 20 Löcher angebracht. Fazit: Zu viele Kompromisse = Kompro-Mist. Geht zur Not, um ein Brompton aufzubrezeln. Mittlerweile leben wir im 3. Jahrtausend, und bei der Radl-Technik, insbesondere den Getriebenaben, wird "Dienst" nach Vorschrift (Keine Experimente oder Carry Over) gemacht oder ganze Typen werden ganz eingestellt.
MfG EmilEmil
Und bei einer zweifach Version (am sinnvollsten hinten zwei Ritzel 13/28 ?) könnte man den Übersetzungsumfang vergrößern (Insgesamt 2,15 x 2,56 ~ 500 % ?, es gibt da noch eine Überschneidung, die ich nicht genau ausrechnen möchte). Leider sind Gangsprünge über 20 % eigentlich eher suboptimal.
Am Ende bleibt eine bessere 3-Gang-Schaltung mit erweitertem Umfang (256 % zu 186 %). Es gibt sicher einige, die genau das benötigen. Die Mehrzahl der Radler müßte aber zu viele Kompromisse eingehen. Für Falträder mit kleinem Radumfang ist die angebotene Speichenlochzahl mit 36 Stck zu groß. Bei 20" wären z b. 20 Löcher angebracht. Fazit: Zu viele Kompromisse = Kompro-Mist. Geht zur Not, um ein Brompton aufzubrezeln. Mittlerweile leben wir im 3. Jahrtausend, und bei der Radl-Technik, insbesondere den Getriebenaben, wird "Dienst" nach Vorschrift (Keine Experimente oder Carry Over) gemacht oder ganze Typen werden ganz eingestellt.
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Re: Brompton noch Handgelötet?
@ Splithub
Eine Art Diagramm und eine Umbauanleitung gibt es bei den Bromptonauten unter der Rubrik "Umbauten". http://www.bromptonauten.de/umbauten/zehngang.html
Gruß TIL
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Gruß TIL