Moin,
[dies ist mein erster Beitrag hier, ich hoffe, ich habe das richtige Subforum erwischt und auch sonst keine Regularien verletzt ]
Ich habe ein Dahon Mu Uno und dessen Sattelklemme geht nur noch sehr schwer auf und zu. Manchmal heißt das offenbar auch Klemmschelle oder Schnellspanner, ich meine im Wesentlichen sowas hier.
Ich möchte also eine neue kaufen. Allerdings finde ich ausschließlich solche wie unter o.g. Link mit ~41mm Durchmesser. Meine Sattelstange hat aber ~34mm Durchmesser. Stehe ich auf dem Schlauch, und der "Durchmesser" einer Sattelklemme meint nicht ihren Innendurchmesser? Aber welchen dann? Welche Dahon Klemme muss ich für ein Mu Uno nehmen?
Dankbar für jeden Tipp:
crusy
Dahon Mu Uno Sattelklemme
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Re: Dahon Mu Uno Sattelklemme
Damit ist der Innendurchmesser des Schnellspanners gemeint. Alternativ der Außendurchmesser des Sattelrohrs (nicht der Sattelstütze). 41 mm müsste passen. Das Sattelrohr meines Tern hat 41 mm (Sattelstütze 33,9 mm).
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Re: Dahon Mu Uno Sattelklemme
Die Spannung stellt man doch eigentlich an der rückwärtigen Schraube ein?
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Re: Dahon Mu Uno Sattelklemme
Vollkommen richtig, @Radla !
Wenn es bei lockerer Einstellung nicht reicht, daß die Sattelstütze unter Belastung richtig klemmt, sollte man die Gleitbahnen des Schnellspann-Exzenters mal auf Riefen untersuchen und bei Bedarf glätten. Manchmal wird das Gleitblech (Messing-, Bronze-Teil) von den Grattlern auch aus Kunststoff gefertigt und kann daher nicht mit der nötigen Druckfestigkeit aufwarten. Das zerquetscht dann. Ein halbwegs ausgeschlafener Konstrukteur weiß das, weil dieser seinen Werkstoff kennt. Es gibt aber einige mit schlechtem Schlaf ! Genauer "Fast Alle" (Das sind alle, bis auf endlich viele).
Falls das aus Kunststoff ist, einfach selbst ein Teil aus Messingblech fertigen oder den örtlichen Radhändler fragen. Da findet sich einiges in der Wühlkiste.
Wenn es Spitze werden soll, kann die Gleitbahn vor dem Zusammenbau gefettet werden (Wälzlagerfett o. ä.).
MfG EmilEmil
Wenn es bei lockerer Einstellung nicht reicht, daß die Sattelstütze unter Belastung richtig klemmt, sollte man die Gleitbahnen des Schnellspann-Exzenters mal auf Riefen untersuchen und bei Bedarf glätten. Manchmal wird das Gleitblech (Messing-, Bronze-Teil) von den Grattlern auch aus Kunststoff gefertigt und kann daher nicht mit der nötigen Druckfestigkeit aufwarten. Das zerquetscht dann. Ein halbwegs ausgeschlafener Konstrukteur weiß das, weil dieser seinen Werkstoff kennt. Es gibt aber einige mit schlechtem Schlaf ! Genauer "Fast Alle" (Das sind alle, bis auf endlich viele).
Falls das aus Kunststoff ist, einfach selbst ein Teil aus Messingblech fertigen oder den örtlichen Radhändler fragen. Da findet sich einiges in der Wühlkiste.
Wenn es Spitze werden soll, kann die Gleitbahn vor dem Zusammenbau gefettet werden (Wälzlagerfett o. ä.).
MfG EmilEmil