Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Faltradtransport

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Faltradtransport

Beitrag von Ch.Bacca »

Karsten hat geschrieben: Mo Mär 05, 2018 2:53 pm ... Auf (relativ) kurzen Strecken kann man das zweite Rad seitlich "mitführen". ...
Die Variante kenn ich noch aus meiner Jugendzeit. Ich habe sie bewusst nicht erwähnt. Mein großes Rad hätte sogar Rücktrittbremse und das kleine Klapppedale. In der Ebene bis maximal 1000 m Strecke vielleicht noch OK, aber garantiert nicht 10 km mit einigen Steigungen und Gefälle.

Mir ist noch eingefallen, dass man aus einem ausgedienten Windsurf-Gabelbaum eine Abschleppstange bauen könnte. Ich fürchte, die verbogenen und/oder korrodierten habe ich alle längst entsorgt. Für einen einfachen Test ginge zunächst auch ein unverbastelter aktueller Gabelbaum. Interessant ist vor allem die extrem stabile Mastbefestigung, die sich leicht auf Sattelstützen-Durchmesser adaptieren ließe.
Karsten
Beiträge: 706
Registriert: So Apr 15, 2012 6:22 pm
Faltrad 1: Dahon Vitesse D7hg
Faltrad 2: Wild Eagle E-Faltrad
Faltrad 3: Dahon Vitesse D3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1959
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Lüneburg / Norddeutschland

Re: Faltradtransport

Beitrag von Karsten »

Ch.Bacca hat geschrieben: Mo Mär 05, 2018 5:59 pm
Karsten hat geschrieben: Mo Mär 05, 2018 2:53 pm ... Auf (relativ) kurzen Strecken kann man das zweite Rad seitlich "mitführen". ...
Die Variante kenn ich noch aus meiner Jugendzeit. Ich habe sie bewusst nicht erwähnt. Mein großes Rad hätte sogar Rücktrittbremse und das kleine Klapppedale. In der Ebene bis maximal 1000 m Strecke vielleicht noch OK, aber garantiert nicht 10 km mit einigen Steigungen und Gefälle.

Mir ist noch eingefallen, dass man aus einem ausgedienten Windsurf-Gabelbaum eine Abschleppstange bauen könnte. Ich fürchte, die verbogenen und/oder korrodierten habe ich alle längst entsorgt. Für einen einfachen Test ginge zunächst auch ein unverbastelter aktueller Gabelbaum. Interessant ist vor allem die extrem stabile Mastbefestigung, die sich leicht auf Sattelstützen-Durchmesser adaptieren ließe.
Moin ,
Jo, 10km und denn noch Steigungen wär' mir auch zu lang.
Ich hab's zum Bahnhof so 3,5 km und hin fast nur abwärts.
Bergan wird das auch mit der Sonnen-energie-Unterstützung deutlich anstrengender, weil man ja das zweite Rad auch Bergaufschieben muss.

Mir wirrt seit jugendzeiten eine Art Halterung seitlich am Gepäckträger für das geschleppte Rad im Kopfe
'rum, hab' das aber auch nie konkretisiert.

Mit einem meiner Anhänger hat sich zumeist als gut praktikabel gezeigt.
Vorletztes WE hab' ich mit einem der Kleineren ein 26zoll Pedelec 37km von Friesothe / kKeis Cloppenburg nach Oldenburg transportiert.
War bischen wackelig wegen der schmalen Spur des Anhängers (das wiederum damit er besser in Regionalzüge passt) ging aber durchaus.

Gruß Karsten
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Faltradtransport

Beitrag von Ch.Bacca »

Karsten hat geschrieben: Mo Mär 05, 2018 6:47 pm ... Mir wirrt seit jugendzeiten eine Art Halterung seitlich am Gepäckträger für das geschleppte Rad im Kopfe
'rum, hab' das aber auch nie konkretisiert. ...
Die Idee kam mir auch schon. So eine Art seitlicher, tief liegender Fahrradständer.
Karsten
Beiträge: 706
Registriert: So Apr 15, 2012 6:22 pm
Faltrad 1: Dahon Vitesse D7hg
Faltrad 2: Wild Eagle E-Faltrad
Faltrad 3: Dahon Vitesse D3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1959
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Lüneburg / Norddeutschland

Re: Faltradtransport

Beitrag von Karsten »

Ch.Bacca hat geschrieben: Di Mär 06, 2018 8:48 am
Karsten hat geschrieben: Mo Mär 05, 2018 6:47 pm ... Mir wirrt seit jugendzeiten eine Art Halterung seitlich am Gepäckträger für das geschleppte Rad im Kopfe
'rum, hab' das aber auch nie konkretisiert. ...
Die Idee kam mir auch schon. So eine Art seitlicher, tief liegender Fahrradständer.
Richtig so was.
Derzeitg schwebt mir eine Halterung mit Haken vor, wie sie in den Fahrradständern in den Metronom-Zügen
verwendet werden. Sowas müsste mit noch einem oder Zwei Spannriemen ausreichde Festigkeitg ergeben können.

Gruß Karsten
Antworten