Hallo!
Erste kleine Ausfahrt, erster Platten. Schuld war wohl das billige, verknickte Felgenband.
Aber die Felge war ganz schön heiß. Hatte wohl zuviel gebremst, mit der Vorderbremse. Vom Kaiserstuhl gehts da ein paar Hundert Meter ca. 10-12% bergab.
Trotzdem bin ich jetzt leicht nervös. Ist ein 20 Zoller das richtige für die Berge?
Ok, ich kann lernen richtig zu bremsen, Pausen machen, ein gutes Felgenband kaufen, aber gerade ist mir mulmig.
Ich war mit Duranos unterwegs, die auf jedenfall 8 bar hatten.
Bei den Rennradler las ich, dass manche den Luftdruck senken vor steilen Abfahrten, manche nutzen Textilbänder für die Felge.
Ich frage mich noch, ob es hilfreich sein könnte, doch mit breiteren Reifen zu fahren, also z.B. dem Kojak in 35-406. Den könnte ich auf speziellen Abfahrten mit 4 bar zum Beispiel fahren, dann wäre die Hitze weniger schädlich.
Oder muss ich in den Bergen doch mein 28"er nehmen, um auf der sicheren Seite zu sein?
Grüße
Peter
Heiße Felgen auf Abfahrten
-
- Beiträge: 350
- Registriert: Di Jun 21, 2011 11:05 am
- Faltrad 1: x
- Faltrad 2: xx
- Faltrad 3: xxx
- Geschlecht: m
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: xxx
Re: Heiße Felgen auf Abfahrten
Wenn das sich aufweichende Felgenband das tatsächliche Problem sein sollte:
Nimm Veloplugs; das sind kleine faserverstärkte Stöpsel, die in die Nippellöcher gesteckt werden. Das ist besser und leichter als jedes Felgenband. Gibt es z.B. bei Ginkgo Veloteile. Die Nupsis fahre ich selber an meinen Brommies ohne Probleme bis 8 bar+ und bin sehr zufrieden.
Andere Möglichkeit wäre, mit den Bremsbelägen zu experimentieren. Ich bin da bei den Kool Stop salmons hängengeblieben.
Gruß vom spargelix
Nimm Veloplugs; das sind kleine faserverstärkte Stöpsel, die in die Nippellöcher gesteckt werden. Das ist besser und leichter als jedes Felgenband. Gibt es z.B. bei Ginkgo Veloteile. Die Nupsis fahre ich selber an meinen Brommies ohne Probleme bis 8 bar+ und bin sehr zufrieden.
Andere Möglichkeit wäre, mit den Bremsbelägen zu experimentieren. Ich bin da bei den Kool Stop salmons hängengeblieben.
Gruß vom spargelix
-
- Beiträge: 29
- Registriert: Do Nov 17, 2016 6:00 pm
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1967
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Mundingen
Re: Heiße Felgen auf Abfahrten
Noch war das Felgenband nicht weich. Aber es könnte es irgendwann werden. Das mit den Veloplugs ist ne gute Idee. Bremsbeläge wollte ich noch wechseln. Ich fahre eigentlich auch immer Kool Stop, jetzt waren noch andere Beläge von Avid drauf, die mir von Anfang an unsympathisch waren.
Grüße
Peter
Grüße
Peter
-
- Beiträge: 5778
- Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1922
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: sachichnich
Re: Heiße Felgen auf Abfahrten
Die meisten wirklich langen Abfahrten (Klapprad) hab ich mit dem Birdy hinter mir. Da hatte ich keine Probleme. Hatte aber Glück, weil die Straßen meist sauber waren. Wenn ich zu oft bremsen müsste, dann würde ich halt notfalls eine Pause einlegen. Bei der Abfahrt vom Schauinsland war das z.B. nicht der Fall. Obwohl man da in den Serpentinen aufpassen muss.
Ich fahre am Birdy auch die Original Avid Beläge. (vorn hab ich SD 7 und hinten Arch Rival) - haben mir immer gut gefallen. Und Reifen i.d.R. mit 6-7 Bar aufgepumpt - Birdy ist ja gefedert - da springt das Rad nicht. Als Felgenband hab ich das Klebeband (Highpressure) von Schwalbe.Und nen 35er Reifen drauf.
"Richtig" bremsen ist sicher ein wichtiger Punkt. Wenn dann (kräftig) Intervallbremsen und vor den Kurven anbremsen. Bloß kein "Schleifenlassen". Das kann man auch bei euch sicher in einem Radsportverein lernen.
Wenn Du einen Reifen zu stark aufpumpst verschlechtert sich das Fahrverhalten.
Bei den bisher eher kurzen Berabfahrten mit dem Tern Verge und seinen 55er Big Apple (mit 3 Bar) hatte ich grundsätzlich ein besseres Gefühl. Weil ich damit kleine Steine einfach überrollen kann - die beim Birdy schon "Ärger" machen. Das ist aber eher eine Kopfsache. Rennradler haben schließlich schmale Reifen und bügeln da auch durch.
Ich fahre am Birdy auch die Original Avid Beläge. (vorn hab ich SD 7 und hinten Arch Rival) - haben mir immer gut gefallen. Und Reifen i.d.R. mit 6-7 Bar aufgepumpt - Birdy ist ja gefedert - da springt das Rad nicht. Als Felgenband hab ich das Klebeband (Highpressure) von Schwalbe.Und nen 35er Reifen drauf.
"Richtig" bremsen ist sicher ein wichtiger Punkt. Wenn dann (kräftig) Intervallbremsen und vor den Kurven anbremsen. Bloß kein "Schleifenlassen". Das kann man auch bei euch sicher in einem Radsportverein lernen.
Wenn Du einen Reifen zu stark aufpumpst verschlechtert sich das Fahrverhalten.
Bei den bisher eher kurzen Berabfahrten mit dem Tern Verge und seinen 55er Big Apple (mit 3 Bar) hatte ich grundsätzlich ein besseres Gefühl. Weil ich damit kleine Steine einfach überrollen kann - die beim Birdy schon "Ärger" machen. Das ist aber eher eine Kopfsache. Rennradler haben schließlich schmale Reifen und bügeln da auch durch.
-
- Beiträge: 223
- Registriert: Di Dez 01, 2009 1:43 am
- Faltrad 1: Bernds Faltrad
- Faltrad 2: Brompton H6LD
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1969
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Ratingen
Re: Heiße Felgen auf Abfahrten
Was das Aufheizen der Felgen bei Bergabfahrten angeht, bieten breitere Reifen (mit etwas größerem Umfang) leichte Verbesserungen. Es ändert sich ja nicht die Masse der Felge. Sofern es sich um Felgenbremsen handelt bietet es sich an ab und zu mal die Temperatur zu überprüfen. Bei einer Abfahrt vom Drachenfels (knapp 3km bei ca.15%) habe ich mein vollbepacktes Brompton (mit noch kleineren schmalen Reifen) mehr geschoben als rollen lassen.
Allerdings hatte ich in den letzten Jahren auch Abfahrten im Sauerland (Waldwege oder Landwirtschaftliche Wege mit einem 28er unflexiblen Rad (ebenfalls vollbepackt mit Urlaubsgepäck) festgestellt, dass mir die Felgen bald zu warm wurden. Trotzt Interwallbremsungen, Also zwischendurch mal die Aussicht genießen!
Allerdings hatte ich in den letzten Jahren auch Abfahrten im Sauerland (Waldwege oder Landwirtschaftliche Wege mit einem 28er unflexiblen Rad (ebenfalls vollbepackt mit Urlaubsgepäck) festgestellt, dass mir die Felgen bald zu warm wurden. Trotzt Interwallbremsungen, Also zwischendurch mal die Aussicht genießen!
-
- Beiträge: 29
- Registriert: Do Nov 17, 2016 6:00 pm
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1967
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Mundingen
Re: Heiße Felgen auf Abfahrten
Könnte es nicht sein, dass auch ein Textil-Felgenband leichte Vorteile bietet,
weil sein Material die Wärme nicht so direkt nach innen, also an den Schlauch weiter gibt?
weil sein Material die Wärme nicht so direkt nach innen, also an den Schlauch weiter gibt?
-
- Beiträge: 1216
- Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
- Faltrad 1: Tern Link K9
- Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
- Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
- Geschlecht: m
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln
Re: Heiße Felgen auf Abfahrten
Das wird keinen brauchbaren Einfluss auf die Felgentemperatur haben. Bei der gleichen Bremswirkung wird auch die gleiche Energie pro Zeiteinheit in Wärme umgewandelt. Egal, wie die Beläge beschaffen sind. Die Beläge haben höchstens einen minimalen Einfluss durch ihre Größe und Wärmeleitfähigkeit auf die Wärmeabfuhr. Das dürfte im Verhältnis zur Felgenoberfläche zu vernachlässigen sein.
Zuletzt geändert von Ch.Bacca am Mo Mär 05, 2018 5:10 am, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 29
- Registriert: Do Nov 17, 2016 6:00 pm
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1967
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Mundingen
Re: Heiße Felgen auf Abfahrten
Ist nicht das Problem, dass die Hitze den Druck im Schlauch erhöht?
Sind deswegen breitere Reifen vielleicht etwas im Vorteil, weil zum Beispiel sich ein Kojak mit 4bar noch besser fährt als ein Durano mit 6bar und mehr Hitze-Reserven hat?
Sind deswegen breitere Reifen vielleicht etwas im Vorteil, weil zum Beispiel sich ein Kojak mit 4bar noch besser fährt als ein Durano mit 6bar und mehr Hitze-Reserven hat?
-
- Beiträge: 1216
- Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
- Faltrad 1: Tern Link K9
- Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
- Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
- Geschlecht: m
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln
Re: Heiße Felgen auf Abfahrten
Welche Struktur wegen welcher Effekte versagt, ist auch interessant.
Folgende Überlegung zur Ursache:
Wenn man am Abhang maximal bremst, steht das Rad und es wird gar keine Energie in Wärme umgesetzt. Wenn man nicht bremst, wird man nur vom Fahrtwind gebremst. Beides bedeutet ein Minimum an Stress für die Bremse und Felge. Es gibt mindestens ein Maximum dazwischen. Manch ein Fahrer erwischt vielleicht immer wieder aufgrund seiner Gewohnheiten genau dieses Maximum. Andere Fahrer, die etwas mehr oder weniger bremsen, haben womöglich nie Ärger mit den Temperaturen der Felge.
Folgende Überlegung zur Ursache:
Wenn man am Abhang maximal bremst, steht das Rad und es wird gar keine Energie in Wärme umgesetzt. Wenn man nicht bremst, wird man nur vom Fahrtwind gebremst. Beides bedeutet ein Minimum an Stress für die Bremse und Felge. Es gibt mindestens ein Maximum dazwischen. Manch ein Fahrer erwischt vielleicht immer wieder aufgrund seiner Gewohnheiten genau dieses Maximum. Andere Fahrer, die etwas mehr oder weniger bremsen, haben womöglich nie Ärger mit den Temperaturen der Felge.
-
- Beiträge: 2354
- Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
- Faltrad 1: 20" Falter
- Faltrad 2: 24" Falter
- Faltrad 3: FittiCROSSO
- Geschlecht: m
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Beikonstanze
Re: Heiße Felgen auf Abfahrten
Beitrag doppelt
Zuletzt geändert von EmilEmil am Mo Mär 05, 2018 8:06 am, insgesamt 1-mal geändert.