Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Birdy Touring verkaufen oder behalten

Birdy, BD-1, Frog
30DUS
Beiträge: 86
Registriert: Sa Jan 14, 2012 7:48 pm
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Velbert

Birdy Touring verkaufen oder behalten

Beitrag von 30DUS »

Hallo liebe Forumler,

vor ca. 5 Jahren war ich ganz verrückt nach einem Birdy Touring. Das habe ich mir auch damals mit recht guter Ausstattung gegönnt (hat so um die 2.400 Euro gekostet).

Anfangs bin ich noch damit gefahren, habe es im Kofferraum mitgenommen, wenn ich beruflich unterwegs war und anstatt an der Hotelbar zu versacken, bin ich eine Runde Fahrrad gefahren. Ich habe dann den Job gewechselt und bin dann praktisch gar nicht mehr gefahren.

Seit 3 Jahren steht es praktisch unbenutzt in der Garage. Ich befüchte, dass wird wohl einiges Birdies ereilen.

Wie haltet ihr das? Verkaufen, auch wenn man einen hoehn Verlust macht oder behalten und auf bessere Zeiten hoffen? Ich würde aufgrund meines Alters (werde 50) so langsam zum Pedelec tendieren, zumal wir hier in NRW recht bergisch wohnen.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Birdy Touring verkaufen oder behalten

Beitrag von Motte »

Das Rad ist zumindest von der Ausstattung her ein „Allround“ Talent. Von daher wird man immer Fälle finden, wo man es einsetzen könnte. (Ich würde es beim Lagern nicht auf die Reifen stellen)
Ob Du überhaupt ein Faltrad brauchst und ob Du ein E- Bike benötigst – das kannst nur du selbst wissen.
Ich hab mein Birdy im letzten Jahr wenig bewegt, weil ich überwiegend mit meinem Tern Verge unterwegs war. Wenn ich jedoch Zug und gefaltetes Rad als Option habe, dann werde ich in jedem Fall lieber das Birdy mitnehmen. Es trägt sich besser und faltet kleiner.
E- Bike finde ich spannend aber zurzeit eher als Lastenrad. Da könnte ich mir eine Anschaffung vorstellen. Für den normalen Alltag reichen meine Kräfte noch – auch in den Hügel des bergischen Landes. Da möchte ich so lange es geht auf den „Cola/Pommes“ Antrieb setzten und fahre notfalls etwas langsamer (als früher). Wenn man in einer Horde E-Biker unterwegs ist, dann kann das allerdings zum Problem werden – betrifft mich aber nicht. Ich bin meist allein unterwegs.
alterfalter2
Beiträge: 1392
Registriert: Do Mär 29, 2012 9:09 pm
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1952
Wohnort: Hamburg

Re: Birdy Touring verkaufen oder behalten

Beitrag von alterfalter2 »

@ 30DUS

Moin!
Ich würde das Rad behalten, der Verlust ist zu groß nach 5 Jahren, auch wenn es wenig gefahren wurde wirst Du die Hälfte des NP verlieren.
Das wäre es mir nicht wert.
Es gibt aus GB eine Kickstarteraktion mit einem eBike Kit für beliebige Räder, ist leicht und preiswert, schnell zu montieren. Damit könntest Du das Birdy elektrifizieren. Kit soll € 290 (ca.)
kosten. Info gibt's bei den Bromptonauten.
https://www.indiegogo.com/projects/swyt ... e-electric#/

Gruß TIL
ladiaar
Beiträge: 101
Registriert: Mo Mär 03, 2014 6:12 pm
Faltrad 1: BF Pocket Llama
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer

Re: Birdy Touring verkaufen oder behalten

Beitrag von ladiaar »

Was heißt denn hier Verlust? Wenn Du das Rad nicht nutzt ist es ja jetzt schon praktisch wertlos. (Bzw. hat es den Gebrauchtwert, aber der "Verlust" ist ja schon beim Neukauf entstanden, ob Du es weiterverkaufst oder behältst ändert daran nichts mehr.) Den Verkauf noch hinauszuverzögern wird den Gebrauchtwert vermutlich nicht steigern. Ob Du das Rad irgendwann noch nutzt musst Du selber wissen. Wenn Du weder den Platz noch das Geld brauchst kannst Du natürlich abwarten, aber dann stehst Du warhscheinlich in 3 Jahren vor dem selben Problem.

Was ich in ähnlichen Situation gemacht habe ist jemand in meiner Familie das Gerät nutzen zu lassen. Das bringt mir finanziell nichts, aber macht die in den Wind geschossene Investition erträglicher.
30DUS
Beiträge: 86
Registriert: Sa Jan 14, 2012 7:48 pm
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Velbert

Re: Birdy Touring verkaufen oder behalten

Beitrag von 30DUS »

GUten Morgen,

vielen Dank für Eure Kommentare. Daraus entnehme ich, dass es sich wohl nicht lohnt das Rad zu verkaufen. Ich hatte gehofft, dass man es für ca. 1500 Euro evtl los bekommt. Es ist eigentlich zu schade nur in der Garage zu stehen, denn davon wird es auch nicht besser. Auf der anderen Seite, wenn man ohnehin nichts mehr dafür bekommt, dann doch besser behalten.

Das mit dem elektrifizieren schaue ich mir mal näher an. Dank an Euch!

LG
Michael
Zauberfaltrad
Beiträge: 200
Registriert: Mi Okt 25, 2017 7:07 pm
Faltrad 1: Tern L. D8 red/black
Faltrad 2: Brompton S6DL NineSt
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1983
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Schönwald (Oberfr)
Kontaktdaten:

Re: Birdy Touring verkaufen oder behalten

Beitrag von Zauberfaltrad »

Moin!
Dieses Birdy hat auch schon diese Scheibenbremsen?
Hast Du mal ein Foto für mich?
Das wäre super! Danke!
30DUS
Beiträge: 86
Registriert: Sa Jan 14, 2012 7:48 pm
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Velbert

Re: Birdy Touring verkaufen oder behalten

Beitrag von 30DUS »

Nunja....dafür müßte ich den Fred in Biete verschieben. Hier geht es eigentlich mehr um die Frage behalten oder verkaufen.

Aber nein, es hat die HS33 Bremsen, die perfekt aus meiner Sicht sind
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Birdy Touring verkaufen oder behalten

Beitrag von CycoRacer »

Hier noch ein alternativer Umrüstsatz für das Birdy;

http://www.ebike-solutions.com/de/shop/ ... usatz.html

Diese Firma hat mein Dahon Faltrad vor drei Jahren umgerüstet.

Gruß
Reimund
30DUS
Beiträge: 86
Registriert: Sa Jan 14, 2012 7:48 pm
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Velbert

Re: Birdy Touring verkaufen oder behalten

Beitrag von 30DUS »

Das wäre ja nun wirklich auch noch eine Idee!

Funktioniert das mit dem E-Antrieb wirklich? Kommt man damit auch grössere Steigungen hoch?
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Birdy Touring verkaufen oder behalten

Beitrag von CycoRacer »

Hallo Michael,

dir stehen 250 W als Unterstützung zur Verfügung. Bei größeren Steigungen (> 10%) kommst du leicht an die Grenzen.

Hier habe ich einen Rechner gefunden:
https://elfkw.at/leistungsrechner.php

Sicherlich nicht schlecht um ein Gefühl für die Abhängigkeiten zu bekommen. Bin mir nicht sicher, ob die kleinen Räder sich hier etwas begünstigend auswirken.

Lass dich doch einfach telefonisch bei e-bike solutions beraten. Fragen kostet erst mal nichts.

Gruß
Reimund
Antworten