Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Vika Bike Carbon Faltrad

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
Antworten
superfalter
Administrator
Beiträge: 2734
Registriert: Di Mai 04, 2010 9:52 am
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Vika Bike Carbon Faltrad

Beitrag von superfalter »

Hi,

gefühlt im 6 Monatsrhythmus kommen neue Faltradcompanys auf den Markt.
https://www.indiegogo.com/projects/vika ... innovation#/

Quasi Tern/Dahon Faltmechanismus als Carbon Bike + bischen Technikkram.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Vika Bike Carbon Faltrad

Beitrag von Pibach »

superfalter hat geschrieben: Mi Nov 22, 2017 2:18 pm gefühlt im 6 Monatsrhythmus kommen neue Faltradcompanys auf den Markt.
eigentlich ein gutes Zeichen, wenn Startups und Geldgeber in diesem Bereich Musik sehen. Aber schade, dass die Entwürfe so mau sind.
VELOciraptor
Beiträge: 10
Registriert: Fr Nov 17, 2017 4:47 pm
Faltrad 1: Giant Halfway
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1969
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Krefeld

Re: Vika Bike Carbon Faltrad

Beitrag von VELOciraptor »

Das Faltrad hat einen Riemen. Es würde mich freuen, wenn das Standard bei dieser Art Fahrrad werden würde.
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Vika Bike Carbon Faltrad

Beitrag von EmilEmil »

VELOciraptor hat geschrieben: Do Nov 23, 2017 1:09 am Das Faltrad hat einen Riemen. Es würde mich freuen, wenn das Standard bei dieser Art Fahrrad werden würde.
Kein Grund zum Jubeln ! Ein Riemen hat keine Vorteile außer den erhöhten Kosten, die ein Radler im Gegensatz zum Hersteller nicht auf der Habenseite bilanzieren kann.
Die große Mehrzahl aller Räder fährt mit Kettenschaltung. Das schnallt der Riemen sowie so nicht.
Bei den am Markt erhältlichen Getriebenaben gibt es jede Menge Konstruktionsbedarf: Zu nennen sind Gewicht, Gewicht und nochmal Gewicht, dazu der miese Wirkungsgrad oder, wenn es der nicht ist, dann der mangelnde Übersetzungsumfang oder der Preis.
Aber dem Reinen ist Alles rein, und dem Guten ist Alles gut (gut genug :lol: :lol: ).
Da macht der Zahnriemen den Kohl auch nicht mehr magerer. Ich empfehle in dem Fall dann den Zahnriemen mit der NuVinci-Schaltung (Möglichst noch elektrisch betrieben) . Dahat man alles, was am Fahrrad nicht verbaut sein sollte, beisammen.
Hipp Hipp Hurra !
Zum vorgestellten Radl mag ich nichts sagen, außer "de mortuis nisi nihil bene !"

MfG EmilEmil
VELOciraptor
Beiträge: 10
Registriert: Fr Nov 17, 2017 4:47 pm
Faltrad 1: Giant Halfway
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1969
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Krefeld

Re: Vika Bike Carbon Faltrad

Beitrag von VELOciraptor »

Das Thema interessiert mich dann doch. Allerdings will ich diesen Thread nicht zweckentfremden, sondern habe einen neuen im Bereich "Kaufberatung" aufgemacht.

kaufberatung-f39/faltrad-mit-riemen-ode ... t4952.html
Antworten