Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Valo Light am Andros Vorbau defekt

Curl, Curve, Jifo, EEZZ, Flo, Mu, IOS, Vector, Jetstream, ..
Antworten
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Valo Light am Andros Vorbau defekt

Beitrag von CycoRacer »

Bei meinem Dahon IOS Pedelec hat gestern der mit eigener Lichtabstrahlung sparsame Valo Scheinwerfer nach einem kurzen Flackerbetrieb gänzlich seine Funktion eingestellt. Ich habe das Teil mal geöffnet um der Sache auf den Grund zu gehen.

Die Ansteuerelektronik und der Schalter sind OK. Die LED ist defekt.

Auf der Platine gab es interessante Dinge zu entdecken.
1. Der Ein/Aus Schalter ist eigentlich ein Ein/Auto/Aus Schalter, der durch das Gehäuse auf zwei Schaltpositionen beschränkt ist. Ein nicht bestückter Teilbereich kann wohl mit einem Lichtsensor nachgerüstet werden.

2. Es gibt zwei nicht nach außen geführte Anschlusspunkte (R+ R-) für ein Rücklicht, die bei eingeschaltetem Scheinwerfer auch mit einer geregelten Spannung versorgt werden.

3. Obwohl dieser Scheinwerfer keine Standlichtfunktion hat, ist dennoch eine 1 Farad Goldcap verbaut.

DSC05249.jpg
DSC05251.jpg

Gruß
Reimund
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Valo Light am Andros Vorbau defekt

Beitrag von Ch.Bacca »

Zeig mal die LED.
Gibt's da irgendeine rudimentäre Wärmeableitung?
Manche Fahrradscheinwerfer sind nur durch den Fahrtwind ausreichend gekühlt. Ich nehme an, dass beim Pedelec der Scheinwerfer auch im Stand voll leuchtet, oder?
Jonny
Beiträge: 364
Registriert: Fr Aug 24, 2012 9:12 am
Faltrad 1: Dahon Mu XL Sport
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 2012
Wohnort: Schwetzingen

Re: Valo Light am Andros Vorbau defekt

Beitrag von Jonny »

Interessante Vorrüstungen. Damit müsste man auch wohl ein LED-Rücklicht direkt anschließen können.
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Valo Light am Andros Vorbau defekt

Beitrag von Ch.Bacca »

Ich sehe gerade, dass beim Valo 2 die Abwärme der LED über ein Blech an den Lenker abgeleitet wird. Gar nicht mal so dumm. Ist das bei dem Valo (1) auch so?
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Valo Light am Andros Vorbau defekt

Beitrag von Motte »

Vorsicht - seit der Trennung von Dahon und Tern gehen die auch beim Zubehör eigene Wege. Sie nutzen aber die (offensichtlich nicht geschützten) alten Namen weiter. Das Problem hatten wir neulich auch bei den Schaltwerken. Die neuen Valos von Tern kommen wohl von Herrmans - deren Logo prangt da auch deutlich drauf. Ob neuere Dahon Leuchten aus der gleichen Quelle stammen müsste man mal nachschauen.
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Valo Light am Andros Vorbau defekt

Beitrag von CycoRacer »

Ch.Bacca hat geschrieben: Mi Aug 30, 2017 8:19 am Zeig mal die LED.
Gibt's da irgendeine rudimentäre Wärmeableitung?
Manche Fahrradscheinwerfer sind nur durch den Fahrtwind ausreichend gekühlt. Ich nehme an, dass beim Pedelec der Scheinwerfer auch im Stand voll leuchtet, oder?
Nein, es gibt keine Wärmeableitung für die 5mm LED, die ja recht sparsam leuchtete. Der Scheinwerfer wurde über den normalen Dahon Nabendynamo versorgt, also im Stand kein Licht. Das Licht erlosch vorgestern flackernd nach ca. 4 km Fahrt bei 25 km/h. Es hat auch schon einige Fahrten von 50 km am Stück (allerdings im Winter) ohne Probleme überstanden.

DSC05257a.jpg

Tern Valo2 ist schon bestellt.

Gruß
Reimund
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Valo Light am Andros Vorbau defekt

Beitrag von Ch.Bacca »

Interessant - danke!

Da verwundert es nicht, dass die LED verreckt. Man könnte eine neue einbauen und diese besser kühlen, oder es einfach lassen...
Antworten