Hallo allerseits,
Mir ist bei unsachgemaesser Benutzung - fahren auf einem Kartoffelacker - ein Ast in die Schaltung gekommen und das Gehaeuse des Schaltwerks gebrochen, siehe Bilder:
https://www.dropbox.com/s/lgvoemyysmabx ... 8.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/dq0tvst84e2b0 ... 5.jpg?dl=0
Es ist ein Dahon Mu P8, wenn ich das richtig sehe muesste ich das gesamte Schaltwerk ersetzen.
In der Beschreibung (https://www.bikeinn.com/radfahren/dahon-mu-p8/30630/p#) stand zum Schaltwerk "Dahon Neos 2.0".
Ich finde da unterschiedliche Typen, kann mir jemand sagen welches das richtige ist und woher ich das am schnellsten und moeglichst guenstig bekomme?
Vielen Dank fuer eure Hilfe,
Christoph
Mu P8 Schaltwerk gebrochen - Ersatzteile?
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Re: Mu P8 Schaltwerk gebrochen - Ersatzteile?
Guck mal oben auf den Teil, der am Rahmen fest ist. Bei meinem steht oben da fett "Neos", dann kommt ein dünner Strich und rechtwinklig dazu steht in "Mikroschrift" die Schaltwerksgeneration (bei mir dann 3.0)
wenn da auch 2.0 steht, wäre eine Quelle : http://www.benl.ebay.be/itm/NEU-Schaltw ... 0596226592
wenn da auch 2.0 steht, wäre eine Quelle : http://www.benl.ebay.be/itm/NEU-Schaltw ... 0596226592
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Re: Mu P8 Schaltwerk gebrochen - Ersatzteile?
Das 2.0 Schaltwerk habe ich nirgendwo entdeckt. Auch der Link von Udo führt zu einem bereits vergriffenem Artikel.
http://www.thorusa.com/accessories/special.htm
Der Beschreibung entnehme ich, das Neos 2.0 für Dahon/Tern Falträder mit 7 oder 8 Ritzeln geeignet ist und Neos 3.0 für 7, 8 und 9 Ritzel. Das Neos 3.0 sollte daher als Ersatz für das 2.0 auch funktionieren, ist allerdings doppelt so teuer.
Hier eine Quelle in Deutschland für Neos 3.0, allerdings ohne viel Beschreibung.
https://www.mega-bikes.de/tern_schalter ... 19968.html
Gruß
Reimund
Hier eine Quelle in den USA für Neos 2 und 3.Motte hat geschrieben: ↑So Jul 09, 2017 7:54 pm wenn da auch 2.0 steht, wäre eine Quelle : http://www.benl.ebay.be/itm/NEU-Schaltw ... 0596226592
http://www.thorusa.com/accessories/special.htm
Der Beschreibung entnehme ich, das Neos 2.0 für Dahon/Tern Falträder mit 7 oder 8 Ritzeln geeignet ist und Neos 3.0 für 7, 8 und 9 Ritzel. Das Neos 3.0 sollte daher als Ersatz für das 2.0 auch funktionieren, ist allerdings doppelt so teuer.
Hier eine Quelle in Deutschland für Neos 3.0, allerdings ohne viel Beschreibung.
https://www.mega-bikes.de/tern_schalter ... 19968.html
Gruß
Reimund
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Re: Mu P8 Schaltwerk gebrochen - Ersatzteile?
Da eine deutsche Firma hinter dem von mir verlinkten Angebot steckt, wäre es ja denkbar, dass die noch ein zweites Schaltwerk haben. Deshalb hatte ich das verlinkt.
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Re: Mu P8 Schaltwerk gebrochen - Ersatzteile?
Danke fuer die Antworten!
Hab nochmals nachgesehen aber leider keine Nummer auf dem Schaltwerk gefunden..
Ich werd zur Sicherheit mal bei Dahon nachfragenk vermutlich muss ich dann wohl das 3.0 kaufen weils mit Versand und Einfuhrumsatzsteuer dann nicht mehr viel Unterschied ist..
Hab nochmals nachgesehen aber leider keine Nummer auf dem Schaltwerk gefunden..
Ich werd zur Sicherheit mal bei Dahon nachfragenk vermutlich muss ich dann wohl das 3.0 kaufen weils mit Versand und Einfuhrumsatzsteuer dann nicht mehr viel Unterschied ist..
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Re: Mu P8 Schaltwerk gebrochen - Ersatzteile?
Neos 1 + 2 sind hier beschrieben: http://www.disraeligears.co.uk/Site/Dah ... lleur.html
Ich würde wenn dann Neos 3 kaufen. Tern oder Dahon ist meines Wissens nach egal.
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Das Folgende ist nur als Anregung gedacht, weil eh ein Neukauf ansteht.
Das Neos Schaltwerk ist relativ teuer (ist ja auch eine Spezialanfertigung mit geringer Stückzahl).
Insofern kann man auch darüber nachdenken den Schaltwerkadapter zu kaufen und ein gewöhnliches Schaltwerk zu nutzen. Der Adapter ist aber auch kein Schnäppchen mit seinen 40 Euro (und eventuell neuem Schalthebel für das andere Schaltwerk, dass man ja auch kaufen muss). Das lohnt also nur, wenn das Schaltwerk häufiger Schaden nimmt. Oder man annimmt, dass es das tut.
Ich hab an meinem Tern Link zum ersten Mal ein Neos Schaltwerk. Mir gefällt, dass es sich so eng an den Rahmen schmiegt. Es funktioniert tadellos und macht was es soll. Mein anfänglich vorhandener Reflex es gegen was „Solides“ auszutauschen war (aus heutiger Sicht) überflüssig. Zum Glück hab ich es gelassen.
Ich weiß auch gar nicht, ob man z.B. beim XT Schaltwerk Teile einzeln bekommt. Es gibt 3 Dinge, die gegen ein Neos sprechen. Wenn es hin ist, ist es schwerer zu besorgen als ein Standard Schaltwerk. Es ist etwa 30% teurer als die Konkurrenz. Die 9 Zähne Leitrolle ist ungewöhnlich - daher teuer (um die 25 Euro) und schwer zu bekommen. Wer wenig fährt, den wird das nicht kümmern. Der braucht keine Neue.
Was dir nun passiert ist, hab ich in 50 Jahren noch nicht geschafft. Liegt aber sicher nicht an meiner Fahrweise oder der Umgebung – war wohl eher pures Glück. Äste und Felsen sind bei meinen Fahrten auch zahlreich im Weg. Wie man sich auch entscheidet – in der Rückschau isses eh verkehrt.
Gruß
Udo
Ich würde wenn dann Neos 3 kaufen. Tern oder Dahon ist meines Wissens nach egal.
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Das Folgende ist nur als Anregung gedacht, weil eh ein Neukauf ansteht.
Das Neos Schaltwerk ist relativ teuer (ist ja auch eine Spezialanfertigung mit geringer Stückzahl).
Insofern kann man auch darüber nachdenken den Schaltwerkadapter zu kaufen und ein gewöhnliches Schaltwerk zu nutzen. Der Adapter ist aber auch kein Schnäppchen mit seinen 40 Euro (und eventuell neuem Schalthebel für das andere Schaltwerk, dass man ja auch kaufen muss). Das lohnt also nur, wenn das Schaltwerk häufiger Schaden nimmt. Oder man annimmt, dass es das tut.
Ich hab an meinem Tern Link zum ersten Mal ein Neos Schaltwerk. Mir gefällt, dass es sich so eng an den Rahmen schmiegt. Es funktioniert tadellos und macht was es soll. Mein anfänglich vorhandener Reflex es gegen was „Solides“ auszutauschen war (aus heutiger Sicht) überflüssig. Zum Glück hab ich es gelassen.
Ich weiß auch gar nicht, ob man z.B. beim XT Schaltwerk Teile einzeln bekommt. Es gibt 3 Dinge, die gegen ein Neos sprechen. Wenn es hin ist, ist es schwerer zu besorgen als ein Standard Schaltwerk. Es ist etwa 30% teurer als die Konkurrenz. Die 9 Zähne Leitrolle ist ungewöhnlich - daher teuer (um die 25 Euro) und schwer zu bekommen. Wer wenig fährt, den wird das nicht kümmern. Der braucht keine Neue.
Was dir nun passiert ist, hab ich in 50 Jahren noch nicht geschafft. Liegt aber sicher nicht an meiner Fahrweise oder der Umgebung – war wohl eher pures Glück. Äste und Felsen sind bei meinen Fahrten auch zahlreich im Weg. Wie man sich auch entscheidet – in der Rückschau isses eh verkehrt.
Gruß
Udo
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Re: Mu P8 Schaltwerk gebrochen - Ersatzteile?
Hallo Udo, Danke fuer die Antwort!
Ein anderes zu nehmen habe ich mir auch schon gedacht. Allerdings bin ich nicht sicher wie lange ich das Rad noch behalte weil ich manchmal gerne was kompakteres haette, eine Nabenschaltung habe ich mir auch schon ueberlegt (was in Anbetracht der Situation ein Vorteil gewesen waere) .
Deshalb hab ich mir dann doch gedacht besser das Original, falls ich es mal verkaufe ist das einfacher.
Ich hab jetzt mal ein paar Dahon Haendler angeschrieben, evtl. koennen Sie mir sagen wo ich das herbekomme. Ansonsten wirds halt doch das teurere Neos 3 sein muessen.
Offtopic: Zur Geschichte wie das zustande gekommen ist:
Im normalen Betrieb passiert sowas nicht. Ich bin Sportpilot und fotografiere gerne, fahre deshalb mit einem Minicamper (Caddy) oefter auf Flugshows und bin da meistens irgendwo auf den Feldern unterwegs. Das Dahon Mu ist immer dabei.
Letzten Sommer hat sich das ganze auf einem Kartoffelacker abgespielt, nachdem die Jets ziemlich schnell sind und die Objektive ziemlich lang und schwer, muss man da oft die Position wechseln. Wir sind deshalb zwischen den Kartoffelgraeben hin und her gefahren.
Das ist mit einem so niedrigen Faltrad bei 50cm Grabentiefe fast unmoeglich, die herausstehenden Kartoffelpflanzen, die nasse Erde und viel Schwung, haben dann den Rest erledigt War eine dumme Idee, kommt aber bei normaler Benutzung wie gesagt nicht vor
Ein anderes zu nehmen habe ich mir auch schon gedacht. Allerdings bin ich nicht sicher wie lange ich das Rad noch behalte weil ich manchmal gerne was kompakteres haette, eine Nabenschaltung habe ich mir auch schon ueberlegt (was in Anbetracht der Situation ein Vorteil gewesen waere) .
Deshalb hab ich mir dann doch gedacht besser das Original, falls ich es mal verkaufe ist das einfacher.
Ich hab jetzt mal ein paar Dahon Haendler angeschrieben, evtl. koennen Sie mir sagen wo ich das herbekomme. Ansonsten wirds halt doch das teurere Neos 3 sein muessen.
Offtopic: Zur Geschichte wie das zustande gekommen ist:
Im normalen Betrieb passiert sowas nicht. Ich bin Sportpilot und fotografiere gerne, fahre deshalb mit einem Minicamper (Caddy) oefter auf Flugshows und bin da meistens irgendwo auf den Feldern unterwegs. Das Dahon Mu ist immer dabei.
Letzten Sommer hat sich das ganze auf einem Kartoffelacker abgespielt, nachdem die Jets ziemlich schnell sind und die Objektive ziemlich lang und schwer, muss man da oft die Position wechseln. Wir sind deshalb zwischen den Kartoffelgraeben hin und her gefahren.
Das ist mit einem so niedrigen Faltrad bei 50cm Grabentiefe fast unmoeglich, die herausstehenden Kartoffelpflanzen, die nasse Erde und viel Schwung, haben dann den Rest erledigt War eine dumme Idee, kommt aber bei normaler Benutzung wie gesagt nicht vor
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Re: Mu P8 Schaltwerk gebrochen - Ersatzteile?
Ich hab mal in deinen heimischen Gefilden gesucht:
https://www.bikestore.cc/product_info.p ... _id/250516
https://www.bikeshop-rohrbach.com/tern_ ... s-9724.htm
Ich hab mir mal das Schaltwerk am Dahon Speed (ein SRAM X 7) beim Fahren über einen Stoppelacker so mit Stroh vollgezogen, dass nix mehr ging und ich eine halbe Stunde damit verbracht habe es wieder flott zu bekommen (aber es war nicht kaputt)
https://www.bikestore.cc/product_info.p ... _id/250516
https://www.bikeshop-rohrbach.com/tern_ ... s-9724.htm
Ich hab mir mal das Schaltwerk am Dahon Speed (ein SRAM X 7) beim Fahren über einen Stoppelacker so mit Stroh vollgezogen, dass nix mehr ging und ich eine halbe Stunde damit verbracht habe es wieder flott zu bekommen (aber es war nicht kaputt)
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Re: Mu P8 Schaltwerk gebrochen - Ersatzteile?
Wenn da keine Nummer drauf steht, handelt es sich höchstwahrscheinlich um die Version 1.0. So eine Versionsnummer schreibt man üblicherweise auf kein Produkt.
Hier ist noch ein Restposten für kleines Geld verfügbar.
http://moobilo.de/new-new-new-c-3906/te ... 82860.html
Gruß
Reimund
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Re: Mu P8 Schaltwerk gebrochen - Ersatzteile?
Hmmm ich bin nicht ganz sicher, meines:
https://www.dropbox.com/s/dq0tvst84e2b0 ... 5.jpg?dl=0
hat da 2 sichtbare schrauben weniger - 2 die anderen haben 4
Tue mir da etwas schwer zu sagen welches das richtige ist, hab kein Bild gefunden auf dem es so aussieht.
Kann man da viel falsch machen? Welches wuerdet ihr nehmen?
https://www.dropbox.com/s/dq0tvst84e2b0 ... 5.jpg?dl=0
hat da 2 sichtbare schrauben weniger - 2 die anderen haben 4
Tue mir da etwas schwer zu sagen welches das richtige ist, hab kein Bild gefunden auf dem es so aussieht.
Kann man da viel falsch machen? Welches wuerdet ihr nehmen?