Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Sattelstütze rutscht.

keine langen Erklärungen - Fragen nach Durchmessern - Längen usw.
nur TECHNISCHE FRAGEN !!
EmilEmil
Beiträge: 2354
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Sattelstütze rutscht.

Beitrag von EmilEmil »

Ja, es scheint ein Carbonrohmen zu sein.
"Riss beobachten und von außen bandagieren" ist im Grunde darauf warten, bis der Riß ganz durch ist. Und der Verband (Bandage) muß hin und wieder gewechselt werden, um die Rißausbreitung zu beobachten. :lol:
Zur Reparatur solltest Du 1) den Querschnitt am Riß durch eine geschlossene, eingeklebte Hülse verstärken. Punkt 2) brauchts Du natürlich eine Klemmeinrichtung. Wenn Du die eingeklebte Hülse wiederum mit Schlitz zum Klemmen ausstattest, hast Du den gleichen Mist, der zum Riß geführt hast. Eine Klemmung muß sein....
Eine Klemmung, die das Sitzrohr nicht zusammenzieht (Im Sinne einer Schleifen-Deformation) , ist eine doppelstöckige Sitzrohrklemme. Da braucht man keinen Schlitz mit einer Kerbspannungs-produzierenden Abbohrung und permanenter Beanspruchung in der Abbohrung wegen der Klemmung.
Ob es von den den Abmessungen möglich ist und dauerhaft hält (vielleicht ?) , genau weiß ich das nicht.
Besser als vorher ist das aber auf jeden Fall. In diese Richtung würde ich gehen.

MfG EmilEmil
Splithub
Beiträge: 366
Registriert: Mi Mär 26, 2014 9:45 am
Faltrad 1: FSIR Spin 5.1 & 2.0
Faltrad 2: Java Air
Faltrad 3: Noahk iF10
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Sattelstütze rutscht.

Beitrag von Splithub »

EmilEmil hat geschrieben: Do Jun 01, 2017 8:23 amEine Klemmung, die das Sitzrohr nicht zusammenzieht (Im Sinne einer Schleifen-Deformation) , ist eine doppelstöckige Sitzrohrklemme.
...schiebe ich da nicht den schwarzen Klemmstreß-Peter zur Sattelstütze weiter? Wobei ich mir nicht vorstellen kann wie breit der Bereich der effektiven Haftreibung zwischen Stütze und Sitzrohr bei gut eingestellter Klemmpaarung ist. Auch traue ich diesen Doppelklemmen einfach nicht zu, daß sie unter allen Umständen koaxial zentriert ihre Arbeit tun. Natürlich ist diese Option besser als keine, falls sich eine Klemme mit den passenden Maßen finden läßt (38,5/33,9)
EmilEmil
Beiträge: 2354
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Sattelstütze rutscht.

Beitrag von EmilEmil »

Splithub hat geschrieben: Di Jun 13, 2017 9:53 am
EmilEmil hat geschrieben: Do Jun 01, 2017 8:23 amEine Klemmung, die das Sitzrohr nicht zusammenzieht (Im Sinne einer Schleifen-Deformation) , ist eine doppelstöckige Sitzrohrklemme.
...schiebe ich da nicht den schwarzen Klemmstreß-Peter zur Sattelstütze weiter? Wobei ich mir nicht vorstellen kann wie breit der Bereich der effektiven Haftreibung zwischen Stütze und Sitzrohr bei gut eingestellter Klemmpaarung ist. Auch traue ich diesen Doppelklemmen einfach nicht zu, daß sie unter allen Umständen koaxial zentriert ihre Arbeit tun. Natürlich ist diese Option besser als keine, falls sich eine Klemme mit den passenden Maßen finden läßt (38,5/33,9)
Die Sattelstütze ist ein geschlossenes Rohr, deren Auslegung (Dimensionierung) sich an den Belastungen durch Biegespannungen (Radler sitzt auf Sattel) orientiert. Gleichfalls werden die Axial-Lasten durch das Radlergewicht aufgenommen.
Die Klemmungen und damit auch die Kerbwirkungen u.a. befinden sich auf der Doppelklemme. Eine Doppelklemme gibt es am Markt für ca 10 € bis 20 €. Da sollte, selbst, wenn der Grattler (Hersteller) in den Topf mit der braunen Soße gegriffen hat, Ersatz zu beschaffen sein (Notfalls muß man sich das Teil selber herstellen (lassen).
Das ist immer besser als wenn das Sitzrohr zu Bruch geht. Denn das Sattelstützen in neuerer Zeit falsch dimensioniert sind, kann ich nicht belegen. Erfahrungen mit Sattelstützen aus Stahl, die sich unzulässig verbogen, habe ich durchaus. Aber das ist über 35 Jahre her. Ist ein kleines "Hallo Wach" für die Stahl-Fans :D :mrgreen: :D

MfG EmilEmil
gebro
Beiträge: 13
Registriert: Mi Jan 02, 2013 11:47 pm
Faltrad 1: Brompton_2x7
Faltrad 2: Aldi-Cyco
Faltrad 3: Utopia Timor 14 G
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1956
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Sattelstütze rutscht.

Beitrag von gebro »

So richtig verstanden habe ich die Ausführungen von EmilEmil zur Doppelstockklemmung noch nicht:
Die sitzt unten auf dem geschlitzten Rahmenrohr und oben auf der Sattelstütze.
An dem geschlitzten Rahmenrohr mit Endbohrung führt eigentlich kein Weg vorbei, wenn ich nicht eine inneliegende Segmentklemmung aufbaue.
Die doppelstöckige verteilt jetzt die Aufgaben: im Rahmenrohr wird soweit geklemmt, dass keine Drehung mehr stattfindet und die Klemmung am Sattelrohr verhindert das Absinken.
Vergleichbare Aufgaben habe ich auch mit zwei unabhängigen Klemmen erreicht: die vorhandene auf dem Sitzrohr des Rahmens und eine weitere auf der Sattelstütze darüber. Funktioniert an meinem Timor und an diversen anderen Rahmen sehr zuverlässig.

Frohes Basteln Gereon
Antworten