Hallo,
meine Internet-Billigmöhre braucht ein größeres Kettenblatt, denn bei 23 km/h bin ich im "Hamstermodus". Jede Oma überholt mich dann, da komm ich mir schon blöd vor
Ich kenne mich da bei den Falträdern nicht aus. Hab schon festgestellt, dass ich beim mittigen Klappscharnier so eine Einführungshilfe (schräges Blech) abflexen muss, weil sonst ein größeres Blatt nicht passt.
1. Worauf muss ich sonst achten?
2. Sind die Kettenblätter genormt, so dass ich dann auch einen passenden Kettenschutz bekomme oder gibt das eine Bastelaktion?
Gruß
Größeres Kettenblatt- worauf aufpassen?
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Re: Größeres Kettenblatt- worauf aufpassen?
Welches Rad?
Bei Billigmöhren ist die Kurbel meist aus einem Stück, kann man die Kettenblätter nicht wechseln.
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Re: Größeres Kettenblatt- worauf aufpassen?
Foto?
Was für eine Schaltung? Hinten kleiner geht nicht?
Wie groß ist denn das aktuelle Blatt?
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Re: Größeres Kettenblatt- worauf aufpassen?
"Mörchenregel": bei größeren Änderungen ist es i.d.R. wirtschaftlicher und sinnvoller, die Möhre nicht aufzurüsten, sondern zu verkaufen und Zeit und Teile in was Solides zu stecken.
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Re: Größeres Kettenblatt- worauf aufpassen?
Beim Thema Möhren muss man Hasen fragen. Alte Hasen zum Beispiel
Die kennen auch die Preise : https://www.zweiradnetz.de/antrieb/kettenradgarnituren
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Re: Größeres Kettenblatt- worauf aufpassen?
Ach, nee, Kurbeln tauschen; da muß mittlerweile in vielen Fällen auch das Innnenlager (Tretlager) gleich dazu gekauft werden. Wegen kleiner Laufräder (20 " ?) geht dann nur ein Rennrad-Kettenblatt (40 € ?) . Dann muß der TE wissen, welchen Lochkreis er benötigt usw. Das geht vom Hundert'sten ins Tausend'ste (zB Kettenblattschrauben), da kommen leicht und locker schnell mal 300 € zusammen. Und das bei einer Billigmöhre von 200 € ?.
Die von @Motte verlinkten günstigen Kurbelgarnituren werden warscheinlich wegen zu kleiner KB-Größe (< = 46 Z ?) das Problem nicht adressieren.
Wenn möglich, sollte das Ritzel gegen ein kleineres (< 5 €) getauscht werden (Siehe Vorschlag @Ch.Bacca"). Das wäre nur eine Erbsen-Veränderung (der Möhre angemessen). Ansonsten hat @Pibach eigentlich recht, Möhre verkaufen und mit Spargel (Was Solides ????) weitermachen. Da kommt schon (Leipziger) Allerlei zusammen.
Problem ist nur, daß es bei allen Falträdern (egal wie teuer ) am Markt IMHO* nichts "Solides" gibt.
*) Eine teure Möhre (Egal, wie lieb sie den Besitzern ist !) mit negativem Fahrverhalten und einer Halbchritt-Schaltung ist nichts Solides.
Aber zuerst muß uns der TE verraten, wie seine Möhre ausgerüstet ist: Also Laufradgröße (20" ?) . Innenlager (Typ) , Kettenblatt (Zähnezahl, Abschraubbar oder/Nicht)) , Kettenschaltung und/oder Getriebenabe, Ritzel (Zähnezahl), vorhandener Kettenkasten (Da gibt es generell eine Begrenzung auf 48 Zähne !). Evtl fehlt noch etwas ?
Ohne das Wissen um das Vorhandene, kann niemand Ratschläge geben, wohin die Reise gehen soll. Gut, daß der TE (noch ?) nicht weiß, wieviele Möglichkeiten latent vorhanden sind.
MfG EmilEmil
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Re: Größeres Kettenblatt- worauf aufpassen?
Ich würde auch fast sagen: Kauf' dir ein etwas edleres Gemüse.
Aber nicht, weil deine Möhre billig war, sondern weil du schon für ein anderes Kettenblatt am Rahmen rumflexen mußt. Das hört sich nicht wirklich vielversprechend an...
Du hast anscheinend auch nicht viel Ahnung von der Matierie (nicht böse gemeint), sodass du wahrscheinlich erstmal Lehrgeld bezahlen wirst.
Ansonsten... Kurbelgarnitur tauschen geht normalerweise schon. Da sind Falträder auch nur Fahrräder. Die technischen Verwicklungen hat EmilEmil beschrieben. Einen Überblick über die verschiedenen Standards liefert Wikipedia.
Für konkrete Aussagen müßtest du aber sagen können, was derzeit verbaut ist und was du dir vorstellst.
bergauf
Aber nicht, weil deine Möhre billig war, sondern weil du schon für ein anderes Kettenblatt am Rahmen rumflexen mußt. Das hört sich nicht wirklich vielversprechend an...
Du hast anscheinend auch nicht viel Ahnung von der Matierie (nicht böse gemeint), sodass du wahrscheinlich erstmal Lehrgeld bezahlen wirst.
Ansonsten... Kurbelgarnitur tauschen geht normalerweise schon. Da sind Falträder auch nur Fahrräder. Die technischen Verwicklungen hat EmilEmil beschrieben. Einen Überblick über die verschiedenen Standards liefert Wikipedia.
Für konkrete Aussagen müßtest du aber sagen können, was derzeit verbaut ist und was du dir vorstellst.
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Re: Größeres Kettenblatt- worauf aufpassen?
@ CycoRacer
"Ja, das ist bei meinem Cyco auch so. Aber man kann ja die Kurbeln mit tauschen, sodass dies kein Problem darstellt."
Moin Raimund,
aus gegebenen Anlass habe ich den alten Faden nochmal nach oben geholt. Anscheinend geht einiges am Aldi Faltrad:
..vor 2 Wochen am HBF Hamburg gesehen..
2 Kettenblätter + Shimano Nexus 8-gang + eMotor (Steuerung schmutz- und wasserdicht gekapselt) + Andersen Shopper mit angepasster Deichsel / Kupplung
..auf Langstrecke in Schleswig-Holstein
Gruß TIL
"Ja, das ist bei meinem Cyco auch so. Aber man kann ja die Kurbeln mit tauschen, sodass dies kein Problem darstellt."
Moin Raimund,
aus gegebenen Anlass habe ich den alten Faden nochmal nach oben geholt. Anscheinend geht einiges am Aldi Faltrad:
..vor 2 Wochen am HBF Hamburg gesehen..
2 Kettenblätter + Shimano Nexus 8-gang + eMotor (Steuerung schmutz- und wasserdicht gekapselt) + Andersen Shopper mit angepasster Deichsel / Kupplung
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Re: Größeres Kettenblatt- worauf aufpassen?
Ist ja der Wahnsinn. Damit sollte dieser Daniel Düsentrieb in Serie gehen.
Leider scheint die Zeit der Panzer-Mifa Räder bei Aldi nun vorbei zu sein. Die im Juni bei Aldi Nord verkauften Falter, sahen zwar auf den ersten Blick noch wie Mifa aus, stammten aber schon aus dem Hause Prophete.
Vor einigen Tagen gab es noch einen Resteverkauf der letzten Sommeraktion.
https://www.mydealz.de/deals/lokal-aldi ... uf-1060744
Gruß
Reimund