Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Größeres Kettenblatt- worauf aufpassen?

keine langen Erklärungen - Fragen nach Durchmessern - Längen usw.
nur TECHNISCHE FRAGEN !!
Filert
Beiträge: 6
Registriert: Sa Apr 08, 2017 4:42 pm
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Heidelberg

Größeres Kettenblatt- worauf aufpassen?

Beitrag von Filert »

Hallo,

meine Internet-Billigmöhre braucht ein größeres Kettenblatt, denn bei 23 km/h bin ich im "Hamstermodus". Jede Oma überholt mich dann, da komm ich mir schon blöd vor :lol:

Ich kenne mich da bei den Falträdern nicht aus. Hab schon festgestellt, dass ich beim mittigen Klappscharnier so eine Einführungshilfe (schräges Blech) abflexen muss, weil sonst ein größeres Blatt nicht passt.

1. Worauf muss ich sonst achten?
2. Sind die Kettenblätter genormt, so dass ich dann auch einen passenden Kettenschutz bekomme oder gibt das eine Bastelaktion?

Gruß
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Größeres Kettenblatt- worauf aufpassen?

Beitrag von Pibach »

Welches Rad?
Bei Billigmöhren ist die Kurbel meist aus einem Stück, kann man die Kettenblätter nicht wechseln.
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Größeres Kettenblatt- worauf aufpassen?

Beitrag von CycoRacer »

Pibach hat geschrieben: Mo Mai 22, 2017 6:39 pm Bei Billigmöhren ist die Kurbel meist aus einem Stück, kann man die Kettenblätter nicht wechseln.
Ja, das ist bei meinem Cyco auch so. Aber man kann ja die Kurbeln mit tauschen, sodass dies kein Problem darstellt.

Gruss
Reimund
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Größeres Kettenblatt- worauf aufpassen?

Beitrag von Ch.Bacca »

Filert hat geschrieben: Mo Mai 22, 2017 4:47 pm ... Hab schon festgestellt, dass ich beim mittigen Klappscharnier so eine Einführungshilfe (schräges Blech) abflexen muss, weil sonst ein größeres Blatt nicht passt. ...
:?:
Foto?

Was für eine Schaltung? Hinten kleiner geht nicht?

Wie groß ist denn das aktuelle Blatt?
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Größeres Kettenblatt- worauf aufpassen?

Beitrag von Pibach »

CycoRacer hat geschrieben: Di Mai 23, 2017 4:39 am Aber man kann ja die Kurbeln mit tauschen, sodass dies kein Problem darstellt.
"Mörchenregel": bei größeren Änderungen ist es i.d.R. wirtschaftlicher und sinnvoller, die Möhre nicht aufzurüsten, sondern zu verkaufen und Zeit und Teile in was Solides zu stecken.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Größeres Kettenblatt- worauf aufpassen?

Beitrag von Motte »

Beim Thema Möhren muss man Hasen fragen. Alte Hasen zum Beispiel :mrgreen:
Die kennen auch die Preise : https://www.zweiradnetz.de/antrieb/kettenradgarnituren
;)
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Größeres Kettenblatt- worauf aufpassen?

Beitrag von EmilEmil »

Pibach hat geschrieben: Di Mai 23, 2017 8:12 am
CycoRacer hat geschrieben: Di Mai 23, 2017 4:39 am Aber man kann ja die Kurbeln mit tauschen, sodass dies kein Problem darstellt.
"Mörchenregel": bei größeren Änderungen ist es i.d.R. wirtschaftlicher und sinnvoller, die Möhre nicht aufzurüsten, sondern zu verkaufen und Zeit und Teile in was Solides zu stecken.
Ach, nee, Kurbeln tauschen; da muß mittlerweile in vielen Fällen auch das Innnenlager (Tretlager) gleich dazu gekauft werden. Wegen kleiner Laufräder (20 " ?) geht dann nur ein Rennrad-Kettenblatt (40 € ?) . Dann muß der TE wissen, welchen Lochkreis er benötigt usw. Das geht vom Hundert'sten ins Tausend'ste (zB Kettenblattschrauben), da kommen leicht und locker schnell mal 300 € zusammen. Und das bei einer Billigmöhre von 200 € ?.
Die von @Motte verlinkten günstigen Kurbelgarnituren werden warscheinlich wegen zu kleiner KB-Größe (< = 46 Z ?) das Problem nicht adressieren.
Wenn möglich, sollte das Ritzel gegen ein kleineres (< 5 €) getauscht werden (Siehe Vorschlag @Ch.Bacca"). Das wäre nur eine Erbsen-Veränderung (der Möhre angemessen). Ansonsten hat @Pibach eigentlich recht, Möhre verkaufen und mit Spargel (Was Solides ????) weitermachen. Da kommt schon (Leipziger) Allerlei zusammen.
Problem ist nur, daß es bei allen Falträdern (egal wie teuer :cry: ) am Markt IMHO* nichts "Solides" gibt.
*) Eine teure Möhre (Egal, wie lieb sie den Besitzern ist !) mit negativem Fahrverhalten und einer Halbchritt-Schaltung ist nichts Solides.
Aber zuerst muß uns der TE verraten, wie seine Möhre ausgerüstet ist: Also Laufradgröße (20" ?) . Innenlager (Typ) , Kettenblatt (Zähnezahl, Abschraubbar oder/Nicht)) , Kettenschaltung und/oder Getriebenabe, Ritzel (Zähnezahl), vorhandener Kettenkasten (Da gibt es generell eine Begrenzung auf 48 Zähne !). Evtl fehlt noch etwas ?
Ohne das Wissen um das Vorhandene, kann niemand Ratschläge geben, wohin die Reise gehen soll. Gut, daß der TE (noch ?) nicht weiß, wieviele Möglichkeiten latent vorhanden sind.

MfG EmilEmil
bergauf
Beiträge: 163
Registriert: Fr Okt 16, 2015 9:13 pm
Faltrad 1: Dahon
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Chemnitz

Re: Größeres Kettenblatt- worauf aufpassen?

Beitrag von bergauf »

Ich würde auch fast sagen: Kauf' dir ein etwas edleres Gemüse.
Aber nicht, weil deine Möhre billig war, sondern weil du schon für ein anderes Kettenblatt am Rahmen rumflexen mußt. Das hört sich nicht wirklich vielversprechend an...

Du hast anscheinend auch nicht viel Ahnung von der Matierie (nicht böse gemeint), sodass du wahrscheinlich erstmal Lehrgeld bezahlen wirst.

Ansonsten... Kurbelgarnitur tauschen geht normalerweise schon. Da sind Falträder auch nur Fahrräder. Die technischen Verwicklungen hat EmilEmil beschrieben. Einen Überblick über die verschiedenen Standards liefert Wikipedia.

Für konkrete Aussagen müßtest du aber sagen können, was derzeit verbaut ist und was du dir vorstellst.

bergauf
alterfalter2
Beiträge: 1392
Registriert: Do Mär 29, 2012 9:09 pm
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1952
Wohnort: Hamburg

Re: Größeres Kettenblatt- worauf aufpassen?

Beitrag von alterfalter2 »

@ CycoRacer
"Ja, das ist bei meinem Cyco auch so. Aber man kann ja die Kurbeln mit tauschen, sodass dies kein Problem darstellt."

Moin Raimund,
aus gegebenen Anlass habe ich den alten Faden nochmal nach oben geholt. Anscheinend geht einiges am Aldi Faltrad:
Bild
..vor 2 Wochen am HBF Hamburg gesehen..
2 Kettenblätter + Shimano Nexus 8-gang + eMotor (Steuerung schmutz- und wasserdicht gekapselt) + Andersen Shopper mit angepasster Deichsel / Kupplung
..auf Langstrecke in Schleswig-Holstein

Gruß TIL
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Größeres Kettenblatt- worauf aufpassen?

Beitrag von CycoRacer »

alterfalter2 hat geschrieben: So Nov 12, 2017 6:18 pm Anscheinend geht einiges am Aldi Faltrad:
Ist ja der Wahnsinn. Damit sollte dieser Daniel Düsentrieb in Serie gehen.

Leider scheint die Zeit der Panzer-Mifa Räder bei Aldi nun vorbei zu sein. Die im Juni bei Aldi Nord verkauften Falter, sahen zwar auf den ersten Blick noch wie Mifa aus, stammten aber schon aus dem Hause Prophete.

Vor einigen Tagen gab es noch einen Resteverkauf der letzten Sommeraktion.

https://www.mydealz.de/deals/lokal-aldi ... uf-1060744

Gruß
Reimund
Antworten