Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Radl-Tachometer (-Computer) mit Solar-Antrieb

Sattel, Reifen, Anhänger, Bekleidung...
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Radl-Tachometer (-Computer) mit Solar-Antrieb

Beitrag von EmilEmil »

Bei der Suche im Netz bin ich zufällig auf Folgendes gestoßen:
https://www.conrad.de/de/fahrradcompute ... 60113.html
Die Renzensionen sind natürlich verheerend, und wenn ich als gebranntes Kind nicht bei jedem Hersteller a Priori ausgeprägtes und durch lange Tradition verfestigtes Grattlertum annehmen müßte, würde ich, wenn es bisher weltweit kein Grattlertum gäbe, hier von einer Innovation sprechen und den Grattlertum-Erfindungs-Preis erstmalig vergeben.
Die Abhängigkeit von der bescheidenen*) Battery-Technology (Battery mit Y-psilon :!: ) ist mir schon immer auf die Nerven gegangen (*Wenn man eine Battery am dringensten braucht, ist sie fertig wie Flasche leer :D :mrgreen: :D !).
Versuche, zB die Abhängigkeit eines GPS-Gerätes für die Privat-Fliegerei (Instrumentenflug) von den Akkus (Betriebsdauer ca 1,5 [h] !) mittels eines Kabels für eine 6 [Volt] Auto-Steckdose zu beseitigen, endeten immer damit, daß der Stecker für die 6 [Volt] -Steckdose erstmal im Hinblick auf Betriebssicherheit (Der Kontakt rappelte sich immer los :roll: ) modifiziert werden mußte. Das ist (Ich kenne das von Auto-Zubehör seit den 1970-ern) heute bei allem Auto-Zubehör leider immer noch so. Ist das nun der für unsere "modernen" Zeiten so typische Fortschritt (Besser Stillstand auf unterstem Niveau seit ca 50 Jahren) ?
Nun gibt es bei Rädern keine "Auto-Steckdosen" und mit Dynamo-Anschluß für andere Geräte hab ich keine Erfahrung. Navigations-Geräte benutze ich da nicht.
Aber für den Radcomputer wäre eine Solar-Stromversorgung evtl eine gute Sache (Ich hab an 2 Rädern noch Seitenläufer-Dynamos und werde mangels dringendem Bedarf da auch keine Nabendynamos nachrüsten). Eine Unabhängigkeit zB von den 2032-Knopf-Batterien (kosten 1 Stück = 3 €, meist muß man 2 = 5 € kaufen ?) wäre für mich erstrebenswert.
Nun die Frage, gibt es Tacho-Computer, die völlig mit Solarstrom betrieben werden können so wie etwa mein Taschenrechner (der läuft seit ca 18 Jahren ohne Batterie-Kauf) und bei denen es keine weiteren Nachteile gibt ?

MfG EmilEmil
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Radl-Tachometer (-Computer) mit Solar-Antrieb

Beitrag von Motte »

Ich hab nur uralte Erfahrungen mit solchen Dingern – die waren negativ. Da gab es aber auch noch keine LiPo Zellen für Privatleute.

Wenn ich mal so auf meine Tacho Flotte für die Räder gucke, dann halten die CR 2032 bei den schlichten Tachos ohne Höhenmesser und Temperatur 3 bis 5 Jahre. Sonst 1 – 1 ½ Jahre.
CR 2032 gab es früher nur bei Conrad und beim Uhrmacher. Heute beim DM-Markt,Kodi/Lidl etc. In der Regel für 2,50 Euro das Stück und seit ein paar Jahren mit Haltbarkeitsangabe.

Dafür tue ich mir keinen „Noname Tacho“ mit „Solar-Propulsion“ und komischer Halterung (ohne Einzelteilversorgung) mehr an. Denn der Tacho wird – übers Jahr gesehen - doch meist im Dunkeln liegen, so dass Nachladen ein zusätzliches Problem ist.

Bei meiner Armbanduhr -> http://p3940.r2h-config.de/PIC_EBAY/CAS ... ah_web.jpg funktioniert das seit Jahren fehlerfrei. Grundsätzlich geht es also.
Radla
Beiträge: 126
Registriert: Do Jul 28, 2016 10:42 pm
Faltrad 1: Dahon mu uno
Faltrad 2: Dahon Hemingway D8
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1969
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Radl-Tachometer (-Computer) mit Solar-Antrieb

Beitrag von Radla »

Ich hab die Kabelvariante 5.12 von Sigma für ca. 12€ an allen meiner drei Räder verbaut und die Batterie hält ewig. Die Bedienung mit nur einer Taste finde ich auch sehr praktisch.
Diese Funk-Solar Geräte sind doch eher Kundenvera..., denn zum Senden benötigt man ja trotzdem ne Batterie.
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Radl-Tachometer (-Computer) mit Solar-Antrieb

Beitrag von EmilEmil »

@Motte, @Radla, danke !
Wie heißt es doch so schön im Themenbereich um Radio Eriwan "Im Prinzip ja, aber...
Keine Frage, daß, wenn ich die Batteryen los werden will, keine Funkverbindung verbaut werden darf. Bei meinen 4 im Gebrauch befindlichen Rad-Computern gibt es nur Kabelverbindungen zum Reel-Kontakt-Schalter.
An meinem verlinkten Beispiel sieht man da deutlich, daß es dem Hersteller, Pardon Grattler, nicht um die Vermeidung von Batteryen geht, sondern nur um den Werbefuuhzzies ein Argument zu liefern, damit diese ihre Flatulenzen auf die unbedarfte Menschheit loslassen können; Äh Moment mal, muß gerade mal ein Fenster öffnen.......
Da bin ich wieder....

MfG EmilEmil
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Radl-Tachometer (-Computer) mit Solar-Antrieb

Beitrag von Ch.Bacca »

Mein kürzlich in der Fahrrad-Bastelkiste wiederentdeckter und bislang unbenutzter Aldi-Tacho (ohne Funk) hat eine Solarzelle. Was die bringt ist mir herzlich egal. Neue Knopfzelle rein und gut.

Ich bestelle meine Knopfzellen meist bei Reichelt mit. Dort kostet z.B. eine CR2032 44ct. Manchmal findet man in Ein-Euro-Shops günstige Knopfzellen. Von den bunt gewürfelten Sets, wie sie manchmal bei Discountern angeboten werden, lasse ich die Finger, weil zu viele Exemplare dabei sind, die ich niemals brauche.

Zusätzlich zu dem bereits geschriebenen, hierzu noch Hinweise:
EmilEmil hat geschrieben: Do Apr 20, 2017 9:04 am ...
Versuche, zB die Abhängigkeit eines GPS-Gerätes für die Privat-Fliegerei (Instrumentenflug) von den Akkus (Betriebsdauer ca 1,5 [h] !) mittels eines Kabels für eine 6 [Volt] Auto-Steckdose zu beseitigen, endeten immer damit, daß der Stecker für die 6 [Volt] -Steckdose erstmal im Hinblick auf Betriebssicherheit (Der Kontakt rappelte sich immer los :roll: ) modifiziert werden mußte. Das ist (Ich kenne das von Auto-Zubehör seit den 1970-ern) heute bei allem Auto-Zubehör leider immer noch so. Ist das nun der für unsere "modernen" Zeiten so typische Fortschritt (Besser Stillstand auf unterstem Niveau seit ca 50 Jahren) ?...
Ich vermutte, dass Du als "Autosteckdose" den Zigarettenanzünder meinst. Der ist in der Tat meist ein mieser Kompromiss, was die Versorgung externer Gerätschaften betrifft. Besser sind "echte" Bordspannungssteckdosen nach DIN ISO 4165 ( https://de.wikipedia.org/wiki/Bordspannungssteckdose ). Praktisch ist der Zigarettenanzünder nur, wenn man einen kompakten USB-Adapter darin versenkt oder einen stabil haltenden Stecker mit Pilzkopf verwendet. Letzere sind aber selten.

Übrigens, das Wort "Grattler" hat vermutlich außerhalb Deines Kulturkreises wenig/keine Bedeutung; in meinem jedenfalls nicht. Ich musste erst mal nachforschen und nun empfinde ich die häufige Verwendung als überheblich, nahezu albern.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Radl-Tachometer (-Computer) mit Solar-Antrieb

Beitrag von Pibach »

Die CR2032 ("Original VARTA") kosten hier im 10er Set 2,89 EUR.
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Radl-Tachometer (-Computer) mit Solar-Antrieb

Beitrag von CycoRacer »

Pibach hat geschrieben: Fr Apr 21, 2017 9:25 am Die CR2032 ("Original VARTA") kosten hier im 10er Set 2,89 EUR.
Die guten mit 230 mA/h und auch noch ohne Versandkosten. da ist wohl irgendwo eine LKW Ladung verlorengegangen.

Das Problem mit den meisten Tachometern ist ja eigentlich nicht die leere Batterie, sondern der fehlende Permanentspeicher. Beim Batteriewechsel gehen dann der gespeicherte Radumfang, die Maximalgeschwindigkeit und der Gesamtkilometerstand verloren. Da dann nach etwa 1-2 Jahren die Bedienungsanleitung auch nicht mehr aufzufinden ist (... zum Programmieren des Radumfangs betätigen Sie 6 mal die Taste 1 und 3 mal die Taste 2 und dann wieder 4 mal Taste 1, wobei beim 4. Mal die Taste 1 länger als 3 Sekunden und kürzer als 4 Sekunden zu drücken ist, danach verwenden Sie die Tasten 1 und 2, um den Radumfang im Binär-Zahlenzystem einzugeben ... :mrgreen:), also ist dann meist ein neuer Tachometer fällig.

Die Solarzellen erlauben vielleicht einen Batteriewechsel ohne Gedächtnisverlust bei direkter Sonneneinstrahlung (wahrscheinlich nur in der Sahara).

Also ich hab mir einfach (nach längerer Suche) einen VDO Tacho mit Permanentspeicher zugelegt. Damit hat der Batteriewechsel seinen Schrecken verloren.

Meinen Tachometer am Cyco habe ich kürzlich wegen der leeren Batterie weggeworfen.

Gruß
Reimund
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Radl-Tachometer (-Computer) mit Solar-Antrieb

Beitrag von EmilEmil »

Was das Automobilzubehör betrifft: Die im Auto oder einer Cessna (Piper) verbauten Steckdosen (Zigarettenanzünder) sind meistens brauchbar; am besch...eidensten sind die gelieferten Stecker.
Ich will nicht 10 Stück von irgendwelchen Knopfzellen kaufen, wenn ich nur eine benötige (Und meist stellt sich die Notwendigkeit ziemlich spontan ein, da die Grattler dafür bestimmt keine Kapazitäts-Anzeige eingebaut haben (Mir sind keine Radl-Computer bekannt, die so etwas hätten :lol: ) .
Die anderen 9 liegen dann in einer Schublade und haben "fertig" (wie Flasche halbleer ?), wenn ich sie brauche. Vorschläge sind das ! Da reiben sich die Grattler ja die Hände !
Interessant, daß es hier einen Foristen gibt, der von den modernen Zeiten so korrumpiert ist, daß er meint als Grattler-Freund auftreten zu müssen. Die Deutsche Sprache hat so viele treffende Ausdrücke, da muß man aber mal von seinem Kirchturm runtersteigen, sich in der Welt ohne Scheuklappen bewegen und auch mal etwas Neues kennenlernen wollen. Aber jeder so, wie er mag :D :mrgreen: :D .
Follfosten gibts schon reichlich und es werden immer mehr, hat nicht EmilEmil schon vor einiger Zeit von der Dummlandisierung Deutschlands gesprochen ? Wäre wirklich schade, wenn diese Nervensäge auch noch recht hätte. :roll:
In dem Thema geht es um Radl-Computer, die eine außschließliche Energie-Versorgung per Solar-Technik haben, da bitte ich um Beiträge, falls sich da überhaupt andere neben dem von mir verlinkten Angebot finden. Sonst bleibt es bei Radio Eriwan "Im Prinzip ja,....*)
*) aber die Grattler......

Mfg EmilEmil
yasin
Beiträge: 321
Registriert: Mo Jul 23, 2018 12:10 pm
Faltrad 1: Dahon Mariner D8 U
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Suchender
Wohnort: Hannover

Re: Radl-Tachometer (-Computer) mit Solar-Antrieb

Beitrag von yasin »

Ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung. Ich habe seitdem ich wieder angefangen habe zu radeln (seit 2 Jahren täglich, davor gaaanz sporadisch und davor gaaanz lange her als Kind/Jugendlicher) ebenfalls diese Discounter Tachos mit Solar benutzt (gibt es regelmäßig für 6,99€ glaube ich).

An meinem Dahon (mein bisher einziger Falter, mein einziges Rad) war ich eigentlich immer unglücklich mit. Der Computer wollte CR2016 und der Sensor CR2032. Trotz abgeschalteter Funktionen (Temperaturanzeige usw) hielten die CR2016 vielleicht 2 Monate und die CR2032 ungefähr 3.

Am meisten hat mich genervt, das die Funkübertragung mit „bis zu 70/75cm“ reicht. Das ist dann so ziemlich am Limit bei mir vom Sensor (knapp unterhalb des Bremssockels) bis zum Lenker, wo ich den Computer gerne gehabt hätte. Eine Funkverbindung war kaum möglich. Also den Computer auf das Rahmenrohr montiert. Funktionierte, aber sah scheisse aus.

Nach einem halben Jahr passierte dann gar nix mehr. Einfach kaputt. Habe Ersatz erhalten und das selbe Spiel von vorne. Diesmal 1 Jahr gehalten bei ebenso hohem Batterieverbrauch.

Kabelgebundenen wollte ich nicht. Da bleibe ich dann auch irgendwann irgendwo mit hängen und reiße es ab. Egal wie geschickt es am Teleskoplenker entlang verlege (muss auch öfter falten).

Irgendwie fand ich alles Käse. Kabelgebundenen war blöd und Kabellos meist keine ausreichende Funkreichweite. Bei Sigma gibt es das BC 14.16 STS, kabellos und mit 90cm angegeben. Würde wohl funktionieren, kostet aber auch 45€ und die Problematik mit Batterien, Sensoren, ewige Neueingabe von Raddurchmesser, Gesamtkilometer etc. bleibt.

Für 15€ mehr habe ich mir nun den Bryton Rider 15 geholt (Decathlon). Ist ein GPS Computer mit den Funktionen die für mich passen. Ich wollte kein Fahrradnavi sondern die gängigsten Funktionen mit Bluetooth Anbindung ans Smartphone und entsprechende App. In der Preisklasse gibt es auch das Sigma Pure GPS, eigentlich ähnlich und wollte ich ursprünglich bestellen. Dann gelesen das man die Anbindung nur per USB Kabel am PC oder via NFC an einem Android Smartphone koppeln kann (iPhone wird nicht unterstützt). Das war dann das KO Kriterium. Erschließt sich mir auch nicht, warum man hier kein Bluetooth verwendet.

Wie dem auch sei, ich bin restlos begeistert vom Bryton. Einfach Plug & Play, keine Sensoren, keine Kabel. Einfach drauf auf den Lenker und los geht es. Zeichnet bis zu 126h auf, Trips kann man bequem per Bluetooth synchronisieren. Man kann sich 2 Bikeprofile anlegen, um 2 Räder getrennt voneinander aufzuzeichnen (wenn man das Rad wechselt).

Das schöne ist (für mich), gehe ich mal wandern oder spazieren etc, nehme ich das Ding einfach mit in der Tasche, da einem GPS Gerät egal ist womit man sich fortbewegt. Hat für mich absolut einen Mehrwert. Akku soll 16Std halten, habe ich noch nicht ausgereizt. Ich persönlich bin umgeben von Steckdosen, Powerbanks, USB Kabeln etc. Daher stellt es für mich kein Hindernis dar. Das Gerät lässt sich bei Benutzung auch gleichzeitig laden.

Ich kann es empfehlen, vielleicht sucht ja momentan Jemand in der Richtung. Bei Fragen, einfach fragen.

Grüße
Yasin

P.S. ich wollte jetzt nicht ein extra Thread aufmachen, eigentlich geht es ja hier um Solar Computer (da scheint es heute immer noch nix gescheites zu geben).
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Radl-Tachometer (-Computer) mit Solar-Antrieb

Beitrag von Ch.Bacca »

Schön, dass Du das perfekte Produkt für Dich gefunden hast. Decathlon macht sich anscheinend nicht nur selbst Gedanken, sondern fragt die Kundschaft auch was die gerne hätte. Das sieht man an vielen pfiffigen Details bei allerlei Produkten.
yasin hat geschrieben: Fr Mai 01, 2020 11:55 am ... Kabelgebundenen wollte ich nicht. Da bleibe ich dann auch irgendwann irgendwo mit hängen und reiße es ab. ...
Ist mir noch nie passiert, bei keinem meiner Räder. Sauber verlegen und gut ist's. Das gilt genauso für's Dynamolicht. Und selbst wenn, wird die Strippe geflickt bzw. der Halter neu gekauft und dann ist wieder Ruhe.

Ich hatte mal vor, an eins der Räder einen Funktacho für's Hinterrad im Rollentrainer zu montieren. Als ich die Reichweiten und Batterielaufzeiten gelesen hab, war das Thema gestorben. Dafür würde ich dann eher die Strippe verlängern.

Für solche Anwendungen wie Du sie hast, hab noch ein altes Garmin etrex. Funktioniert gut und kann sogar mit stets aktuellem Kartenmaterial navigieren. Zwei winzige GPS-Logger hab ich auch noch, aber die benutze ich kaum noch, seit ich das Garmin hab.
Antworten