Auch da wieder: Voraussichtlich vs. vermutlich... Und worauf begründet sich Deine Vermutung? Wenn Du Dir das pdf zu den Unfallzahlen 2016 anschaust ergibt sich ein deutlich präziseres (und auch weniger erfreuliches) Bild als aus der schlichten Grafik, die Du gepostet hast:Pibach hat geschrieben: ↑Mi Apr 12, 2017 9:07 amberlinonaut hat geschrieben: ↑Di Apr 11, 2017 8:42 pm Und das mit dem recht sicheren Verkehr würde ich angesichts der Unfallzahlen des letzten Jahres doch mal deutlich in Frage stellen.
Der Verkehr wird von Jahr zu Jahr sicherer.
Ein wesentlicher Faktor ist dabei vrstl. der stark wachsende Radfahreranteil!
Wird leider in den Statistiken nicht berücksichtigt:
https://www.berlin.de/polizei/_assets/a ... ge2016.pdf
Offensichtlich:
Getötete Radfahrer 2015: 10
Getötete Radfahrer 2016: 17
(alle Grafiken aus dem oben verlinkten pdf "Verkehrssicherheitslage 2016" der Polizei.) Es zeigt sich:
- Fehler beim Abbiegen ist mit sehr grossem Abstand die häufigste Unfallursache gegenüber Radfahrern. Nichtstun scheint angesichts dessen keine opportune Haltung zu sein.
- die Anzahl der leicht- und schwerverltetzen Radfahrern ist seit Jahren halbwegs konstant, die der Getöteten stieg im vergangenen Jahr um 70%. Wenn ich mich recht erinnere alleine sechs tote Radfahrer durch rechtsabbiegende LKW. Nichtstun scheint angesichts dessen keine opportune Haltung zu sein.
- die Anzahl der Verkehrsunfälle mit Radfahrerbeteiligung ist im letzten Jahr auf hohem Niveau leicht gesunken. Nichtstun scheint angesichts dessen keine opportune Haltung zu sein.
- die Anzahl der Verkehrsunfälle insgesamt steigt seit Jahren an. Nichtstun scheint angesichts dessen keine opportune Haltung zu sein.
Deine Behauptung der Verkehr würde Jahr zu Jahr sicherer hat sich eindeutig pulverisiert - so ist das halt, wenn man nur auf die Titelgrafik schaut und nicht auf die Details...