Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Nabendynamo in Felge Dahon Kinetix Aero

Es muss nicht immer gleich die Werkstatt sein. Do-It-Yourself!
Rone
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Mai 12, 2010 12:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Naturpark Wildeshauser Geest

Nabendynamo in Felge Dahon Kinetix Aero

Beitrag von Rone »

Hallo Mathias,

da haben sich ja eine Menge Fragen aufgestaut :-)

Zum Dynamo: Von Hand kann man die Dinger fast nicht drehen. Das ist normal! In dem Dynamogehäuse sitzen halt viele Magneten und auf der Spule auf der Achse sitzen Metallklauen verdammt dicht bei. Die beiden mögen sich halt ziemlich gerne :-)

Die Kraft, die Du brauchst, zum nächsten Magneten zu springen, bekommst Du zum großen Teil in der Mitte des Weges wieder. Das wirst Du merken, wenn Du den Dynamo eingespeicht hast.

Den Dynamo kannst Du mit einem Multimeter selber testen: ~5 Ohm Durchgangswiderstand hatte meiner. Der Durchgangsprüfer darf also zwischen beiden Polen piepen/leichten/whatever. Der SRAM hat WIMRE keinen Gehäusekontakt und sollte demnach zur Achse usw. keinen Durchgang haben. Nagel mich da aber nicht fest. Ich war mit den 5-6 Ohm zufrieden.

An meinem Rad sind Kabelführungen auf der linken Seite. Wenn Du keine hast - und davon gehe ich aus - montiere den Dynamo einfach korrekt und fixiere Dein Kabel traditionell mit Kabelbindern. Bei meinem Aufbau gibt es die theoretische Möglichkeit, dass der Dynamo-Deckel sich im Laufe der Zeit öffnet. Macht aber nix, der kann ja nirgends hin.

StVZO: Nö, mit Joule II und Batterielicht ist(war) das Rad sicher nicht StVZO-konform. Ich glaube, auch die verbaute Spanninga MicroFF kommt ohne Zulassung. Sicher bin ich mir bei letztem aber nicht.

An meinem Rad fehlt noch ein gutes StVZO-konformes Rücklicht. Wird wohl langfristig ein BUMM Toplight Line Plus werden. Ich bin mir bei der Kabelfrage aber noch nicht sicher. Ich werde vermutlich mal ein dünnes Koax-Kabel nach hinten legen. Entweder das von Schmidt oder eines von der Rolle bei C*nrad oder Verwandten. Das wird mein Winter-"Projekt". Vorher brauch ich allerdings Kaminholz :mrgreen:

Zeit zu schätzen ist immer so eine Sache. Rad ausbauen, Mantel/Schlauch demontieren, Felgenband runternehmen, Alle 20 Speichennippel rausschrauben maximal 30 Minuten. Einspeichen* vielleicht nochmal 20-30 Minuten. Das ging recht fix. Nach wenigen Speichen hängt der Dynamo stabil in der Felge, wenn man nur langsam weiter dreht. (* Siehe mein erstes Posting, was ich damit meine)

Ich konnte halt wirklich nur einspeichen*, weil mir die passenden Muttern gefehlt haben. Ich hätte es gerne etwas besser hingedreht und dann zum Zentrieren gebracht. Sollte aber nicht so sein...

Viel Erfolg,
Volker
Rone
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Mai 12, 2010 12:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Naturpark Wildeshauser Geest

Nabendynamo in Felge Dahon Kinetix Aero

Beitrag von Rone »

Nachtrag noch zum Licht:

Ich habe ja einen Haufen Vorschläge gemacht. Nicht alles, was ich so mache, muss das billigste, beste etc. für alle anderen sein: Der Cyo kostet schon kräftig. Seine Stärken spielt er erst aus, wenn es stockfinster ist. Um gesehen zu werden, reicht auch ein einfaches Licht. BUMM entspricht dem z.B. mit dem Lyt. Der ist nicht so teuer und bringt auch schon 20 Lux. 40 Lux-Alternativen gibt es z.B. auch noch von Trelock.

Egal, welche Lampe Du kaufst, darauf achten, dass Sie für Nabendynamo ausgelegt ist (also abschaltbar) . Ob nun mit oder ohne Sensor, musst Du und/oder Dein Geldbeutel entscheiden. Ich wäre auch mit der Seitenläufervariante klargekommen, da ich eh fast immer mit Licht fahre, aber das ist ein anderes Thema...
thias
Beiträge: 8
Registriert: Sa Sep 18, 2010 7:09 am

Nabendynamo in Felge Dahon Kinetix Aero

Beitrag von thias »

Hallo,

soeben habe ich die eine kleine Proberunde mit meiner Nabendynamo-betriebenen und damit stvo-gerechten Beleuchtung gedreht und bin schon auf die morgige Fahrt zur S-Bahn/ bzw. Arbeitsstelle durch Schlaglöcher/ Kopfsteinpflaster gespannt :-)

Ich kann nun folgendes berichten:
- das Einbauen des Nabendynamos u. der neuen Speichen hat prima geklappt; (allerdings hat die Felge zu Beginn sehr heftig im Zentrierständer geiert; vermutlich 3 cm)
- das Kabel zum Rücklicht habe ich einfach um den Kabelzug für die hintere Bremse "geschlängelt"; probefalten hat prima geklappt (mal sehn wie es im rauhen Alltag ist...)
- Gesamtkosten ca. 195 € (40 € Nabendynamo SRAM, 16€ Speichen, 16 € zentrieren u. Hutmutter, 65 € Fly senso plus, 17 € Selectra plus, 40 € Dahon-Gepäckträger (aus optischen Gründen))

An der Stelle vielen Dank für die ganzen Tipps (insbes. @Volker für die initiale Einbauanleitung)

schöne Grüße

Mathias
Rone
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Mai 12, 2010 12:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Naturpark Wildeshauser Geest

Nabendynamo in Felge Dahon Kinetix Aero

Beitrag von Rone »

Super, dann sind wir ja schon zwei, die mit dieser Kombination rumfahren :-)

Eine Rückfrage:
Wie ist es zu den 16,- für die Speichen gekommen? :o
thias
Beiträge: 8
Registriert: Sa Sep 18, 2010 7:09 am

Nabendynamo in Felge Dahon Kinetix Aero

Beitrag von thias »

das liegt vermutlich daran, dass es eine Mindestbestellmenge von 40 Speichen gibt; also falls jemand zufällig 20 braucht; ich habe welche günstig abzugeben :-).

Meine erste Fahrt hat soweit gut geklappt; allerdings habe ich bei dem Rücklicht die Muttern verloren (vermutlich habe ich Sie nicht fest genug angezogen und/oder sie waren meiner Strecke mit vielen Schlaglöchern, Kopfsteinpflastern und Straßenbahnschienen nicht gewachsten). Jetzt habe ich zwei Selbstsichernde Mutter benutzt und bin zuversichtlich, dass das besser hebt.

schöne Grüße

Mathias
Travelking
Beiträge: 609
Registriert: So Nov 15, 2009 5:25 pm
Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Hagen/ Westf.
Kontaktdaten:

Nabendynamo in Felge Dahon Kinetix Aero

Beitrag von Travelking »

Hej Mathias,
Jetzt habe ich zwei Selbstsichernde Mutter benutzt und bin zuversichtlich, dass das besser hebt.
alternativ geht auch Schraubensicherungskleber. Beispielsweise dieser.
Rone
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Mai 12, 2010 12:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Naturpark Wildeshauser Geest

Nabendynamo in Felge Dahon Kinetix Aero

Beitrag von Rone »

thias hat geschrieben:das liegt vermutlich daran, dass es eine Mindestbestellmenge von 40 Speichen gibt
Oh, da hat der Versender die Modalitäten geändert! Ich konnte die Speichen noch in 5'er Einheiten für 1,- Euro bestellen. Das bietet der im Moment weder bei eBay noch im eigenen Shop an. :?

Ich habe dort bei der Gelegenheit gleich noch ein ganzes 20'er Laufrad mit Nabendynamo usw. für das Rad meines Sohnes gekauft, deswegen hatte ich genau den Anbieter auf dem Schirm. Ob das nun noch ein Schnäppchen war, weiß ich nicht ;-)
herrU
Beiträge: 18
Registriert: Mi Jan 26, 2011 8:20 pm
Faltrad 1: Dahon Speed TR Umbau
Faltrad 2: Strida 5.0
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1980
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Hamburg

Nabendynamo in Felge Dahon Kinetix Aero

Beitrag von herrU »

eine super Quelle für Speichen in Sonderlängen ist http://pedalkraft.de
Antworten