Also wenn es wie sehr wahrscheinlich, einfach die lockere Einstellschraube ist, was auch die Abriebstellen vermuten lassen, solltest Du durch 1 min Anschauen selber drauf kommen. Hat der Hebel denn richtig Gegendruck beim Zumachen? Bzw. sitzt das V-Clamp richtig fest?
Edit:
Hier Video dazu:
Mittelgelenk festziehen?
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Re: Mittelgelenk festziehen?
Was ist das denn für ein Video?Pibach hat geschrieben:... solltest Du durch 1 min Anschauen selber drauf kommen.
Es gibt mindestens 3 Varianten der V-Clamp. Das ist laut Dahon Einstellanleitung die Variante C. Diese habe ich bei meinem Rad bereits einmal komplett selbst ausgetauscht. Im Video wird nur die Sicherungsmutter fester angezogen. Die eigentliche Einstellschraube (Inbus Platte außen) wird im Video gar nicht verstellt. Wenn die 10er Sicherungsschraube bereits fest angezogen ist, ist das eine schöne Anleitung zur Zerstörung der V-Clamp.
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Re: Mittelgelenk festziehen?
Hier auf Seite 15/16 http://dahon.com/wp-content/uploads/201 ... ctions.pdf findest Du eine Schritt für Schritt Anleitung. Dein Verschluss ist die Variante "C", wie Du dem Überblick der Seite 15 entnehmen kannst.
Auf Seite 17 siehst Du, wie man Variante "C" einstellt.
Dreh die Inbus Schraube, die Du von außen sehen kannst aber immer nur in ganz kleinen Schritten und prüfe ob die Klammer nun fester sitzt - aber nicht so fest, dass Du den Scharnierhebel am Gelenk (an der linken Seite) mit Gewalt schließen musst.
Erst dann mit der Mutter (innen) kontern (Schritt 4)
Auf Seite 17 siehst Du, wie man Variante "C" einstellt.
Dreh die Inbus Schraube, die Du von außen sehen kannst aber immer nur in ganz kleinen Schritten und prüfe ob die Klammer nun fester sitzt - aber nicht so fest, dass Du den Scharnierhebel am Gelenk (an der linken Seite) mit Gewalt schließen musst.
Erst dann mit der Mutter (innen) kontern (Schritt 4)
Re: Mittelgelenk festziehen?
Wenn das ein offizielles Dahon-Video sein sollte, ist es wirklich schockierend. Die verstehen noch nicht mal die eigene Konstruktion.
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Re: Mittelgelenk festziehen?
Mit der von Motte verlinkten Anleitung muss die Einstellung jedem gelingen.
Vllt. noch soviel als Ergänzung:
Die Kontermutter 2-3 Umdrehungen lösen.
Nach dem Zuklappen des Gelenkes unbedingt den Rahmenverschluss offen lassen, denn sonst lässt sich die äußere Inbusschraube nicht verstellen.
Die Inbusschraube in der silbernen Verschlussplatte (V-Clamp) immer in kleinen Schritten bei geschlossenem Gelenk, aber geöffnetem Verschlusshebel im Uhrzeigersinn weiterdrehen; anschließend jeweils den Gelenkverschluss betätigen - er dürfte nach jedem Verstellen der Inbusschraube etwas schwerer zu schließen und wieder zu öffnen sein.
Wenn der Verschluss sich schließlich nur noch mit deutlichem Kraftaufwand schließen und wieder öffnen lässt, ist die richtige Einstellung erreicht. Da Dahon eine große Moment-Spanne vorgibt, muss es nicht allzu exakt sein.
Wenn Du mit der Hand um das Rahmenrohr greifst, die Handfläche am Verschlusshebel und die Finger auf der gegenüberliegenden Seite am Rohr, dann sollte es schon eines deutlichen Kraftaufwandes bedürfen um den Hebel an den Rahmen heranzudrücken.
Nun das Gelenk wieder aufklappen, die Inbusschraube mit dem Inbusschlüssel festhalten, damit sie sich beim Festdrehen der Kontermutter nicht eventuell mitdreht (und damit die gefundene Einstellung sich wieder verändert), und die Kontermutter mit dem 10er Maulschlüssel anziehen (nicht übermäßig fest, denn sie hat allein die Funktion eines Verdrehschutzes für die Inbusschraube).
Btw.: Faltgelenke sind sicherheitsrelevante Bauteile und regelmäßig zu kontrollieren und ggf. nachzustellen.
Wer das nicht kann, sollte kein Faltrad fahren.
Vllt. noch soviel als Ergänzung:
Die Kontermutter 2-3 Umdrehungen lösen.
Nach dem Zuklappen des Gelenkes unbedingt den Rahmenverschluss offen lassen, denn sonst lässt sich die äußere Inbusschraube nicht verstellen.
Die Inbusschraube in der silbernen Verschlussplatte (V-Clamp) immer in kleinen Schritten bei geschlossenem Gelenk, aber geöffnetem Verschlusshebel im Uhrzeigersinn weiterdrehen; anschließend jeweils den Gelenkverschluss betätigen - er dürfte nach jedem Verstellen der Inbusschraube etwas schwerer zu schließen und wieder zu öffnen sein.
Wenn der Verschluss sich schließlich nur noch mit deutlichem Kraftaufwand schließen und wieder öffnen lässt, ist die richtige Einstellung erreicht. Da Dahon eine große Moment-Spanne vorgibt, muss es nicht allzu exakt sein.
Wenn Du mit der Hand um das Rahmenrohr greifst, die Handfläche am Verschlusshebel und die Finger auf der gegenüberliegenden Seite am Rohr, dann sollte es schon eines deutlichen Kraftaufwandes bedürfen um den Hebel an den Rahmen heranzudrücken.
Nun das Gelenk wieder aufklappen, die Inbusschraube mit dem Inbusschlüssel festhalten, damit sie sich beim Festdrehen der Kontermutter nicht eventuell mitdreht (und damit die gefundene Einstellung sich wieder verändert), und die Kontermutter mit dem 10er Maulschlüssel anziehen (nicht übermäßig fest, denn sie hat allein die Funktion eines Verdrehschutzes für die Inbusschraube).
Btw.: Faltgelenke sind sicherheitsrelevante Bauteile und regelmäßig zu kontrollieren und ggf. nachzustellen.
Wer das nicht kann, sollte kein Faltrad fahren.