Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Helmträger ? >> Umfrage

Wir heissen Dich herzlichst Wilkommen. Hast du schon ein Faltrad ? Welches ?

Fährst du mit Rad mit Helm ?

ja
56
33%
öfter
22
13%
selten
23
14%
nie
68
40%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 169

superfalter
Administrator
Beiträge: 2734
Registriert: Di Mai 04, 2010 9:52 am
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Helmträger ? >> Umfrage

Beitrag von superfalter »

mööp ....KEINE KOMMENTARE

dort bitte posten: viewtopic.php?f=32&t=1195&hilit=helm
kimber
Beiträge: 47
Registriert: Mi Aug 08, 2012 10:35 pm
Geburtsjahr: 1985

Re: Helmträger ? >> Umfrage

Beitrag von kimber »

Ich trage eigentlich immer einen! sicher ist sicher
Optimist
Beiträge: 1
Registriert: So Jan 06, 2013 4:00 pm
Faltrad 1: birdy world rohloff
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1956
Wohnort: München Essenbach

Re: Helmträger ? Optimaler Schutz vor Kälte und Regen

Beitrag von Optimist »

Ich trage immer einen Helm.
Der Helm schützt nicht nur bei Stürzen. Ein passender Helm ist auch bei Regen und im Winter ein optimaler Schutz.
Mein Helm hat lediglich Belüftungslöcher, keine Belüftungsschltze. So bin ich weitgehend vor Regen geschützt.
Außerdem schützt ein Schild mich davor dass ich als Brillenträger Regentropfen auf die Gläser bekomme. Ich fahre mit dem Kopf leicht geneigt. Die Brille ist so vor Regen geschützt. Ein Visier dagegen empfinde ich wegen möglicher Dampfbildung als unangenehm. Außerdem behindern die Regentropfen die Sicht durch das Visier. Im Winter trage ich zusätzlich einsteckbare Ohrenschützer zum Wärmen und klebe mit einem Band die Löcher weitgehend zu. Zusätzlich trage ich eine relativ dünne Vliesmütze unter dem Helm. Das schöne ist dabei, wenn ich vom Rad steige und beispielsweise etwas anderes erledige, kann ich die Vliesmütze anlassen. Diese habe ich so gewählt, dass ich sie als normale Mütze tragen kann.

Im inneren des Helm sind Kanäle, die die Stauwärme nach hinten ableiten. So ist mein Helm im Sommer nie zu warm. Ich möchte zwar keine Werbung für meinen Helm machen, da es aber sehr wenige Radhelme dieser Art gibt möchte ich zumindest die Firma Casco hier nennen, wenn jemand eine Kaufhilfe braucht.
Falty
Beiträge: 74
Registriert: Mo Apr 01, 2013 6:43 pm
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 2012
Status: FALTradfahrer

Re: Helmträger ? >> Umfrage

Beitrag von Falty »

Die 'Helmfrage' scheint in Foren und im realen Leben eine heiß geliebte Frage zu sein, die nicht nur die Helmhersteller am Leben halten? :lol:

Bin helmlos zur Welt gekommen, so auch aufgewachsen und bleibe es bis zur Erkenntnis, warum ich persönlich auch für meinen Dickschädel einen Helm wünsche. Werde mich an missionierenden Beiträgen weder PRO noch CONTRA beteiligen und kann bestenfalls zu Fragen Stellung nehmen, warum ich diese Errungenschaft der Menschheit für mich (noch) verschmähe. Bevorzuge seit Jahrzehnten sowohl beim entspannenden Ritt als auch bei kurzen übermütigen Sprints eine an das Umfeld angepasste Fahrweise und hatte seit dem 13. Lebensjahr halt durchweg die richtige Mischung aus Geschick und Glück, was ich mir auch für die nächsten 1000 Jahre wünsche.

Das soll's dann auch dazu gewesen sein. :oops:
dr3do
Beiträge: 41
Registriert: Mi Jun 10, 2015 6:37 pm
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1973
Status: Suchender
Wohnort: Bern, Schweiz

Re: Helmträger ? >> Umfrage

Beitrag von dr3do »

Falty hat geschrieben:Die 'Helmfrage' scheint in Foren und im realen Leben eine heiß geliebte Frage zu sein, die nicht nur die Helmhersteller am Leben halten? :lol:

Bin helmlos zur Welt gekommen, so auch aufgewachsen und bleibe es bis zur Erkenntnis, warum ich persönlich auch für meinen Dickschädel einen Helm wünsche. Werde mich an missionierenden Beiträgen weder PRO noch CONTRA beteiligen und kann bestenfalls zu Fragen Stellung nehmen, warum ich diese Errungenschaft der Menschheit für mich (noch) verschmähe. Bevorzuge seit Jahrzehnten sowohl beim entspannenden Ritt als auch bei kurzen übermütigen Sprints eine an das Umfeld angepasste Fahrweise und hatte seit dem 13. Lebensjahr halt durchweg die richtige Mischung aus Geschick und Glück, was ich mir auch für die nächsten 1000 Jahre wünsche.

Das soll's dann auch dazu gewesen sein. :oops:
Dito. :mrgreen:
Brombdon
Beiträge: 36
Registriert: Mo Aug 01, 2016 9:15 am
Faltrad 1: Brompton
Faltrad 2: Birdy
Faltrad 3: Rotwild
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Pfungstadt

Re: Helmträger ? >> Umfrage

Beitrag von Brombdon »

Hi, bin vor 6 Jahren wegen eines Tumores am Kopf operiert worden und habe in der Klinik viele Leute kennen gelernt, welche einen Radunfall ohne Helm hatten.....seitdem trage ich generell einen Helm....das ist mit meine Birne wert !!
LG Brombdon
spargelix
Beiträge: 350
Registriert: Di Jun 21, 2011 11:05 am
Faltrad 1: x
Faltrad 2: xx
Faltrad 3: xxx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: xxx

Re: Helmträger ? >> Umfrage

Beitrag von spargelix »

Beim Pendeln im münchner Stadtverkehr trage ich generell Helm. Das war auch schon gut so. Ne Gehirnerschütterung hatte ich zwar trotzdem, aber der Kopf war besser geschützt als meine Hüfte (Hose durch und dicker Bluterguss) und meine Schulter (T-Shirt durch und nett blutig).

Wenn ich hier auf dem Land fahre, trage ich Helm nur bei Teilnahme am Strassenverkehr; in Wald und Flur bekomme ich mit meinem Nutcase Temperaturprobleme...
Ich glaube, ich muß mir aber dann doch irgendwannmal so einen Cyborghelm mit ordentlicher Belüftung anschaffen.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Helmträger ? >> Umfrage

Beitrag von Motte »

Ich hab anfangs nur auf dem Faltrad keinen Helm getragen (so um 2001) - weil ich mir albern vorkam. Irgendwann hab ich dann gesagt - entweder nie oder immer. Die Helme sind im Laufe der Zeit so leicht und luftig geworden, dass ich heute gelegentlich vergesse ob ich einen auf hab. (Geht mir bei der Brille genau so).
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Helmträger ? >> Umfrage

Beitrag von CycoRacer »

Nach entsprechender Flugerfahrung (ca. 1 Sturz pro Jahr, bei entsprechender Kilometerleistung) und nach einem schmerzhaften Lernprozeß bin ich zum überzeugten Helmträger geworden. Wie Udo schon geschrieben hat, der Helm ist so leicht, dass er gar nicht weiter stört.

Zusätzlich schütze ich meine Handflächen (sind immer noch nicht richtig verheilt) nun mit Schutzhandschuhen.
Antworten