Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Umrüstung Birdy auf NuVinci N360 Nabe

Es muss nicht immer gleich die Werkstatt sein. Do-It-Yourself!
cruisen
Beiträge: 438
Registriert: Mo Mai 09, 2011 1:51 pm
Faltrad 1: Birdy
Faltrad 2: Brompton 6RD
Faltrad 3: HP Grasshopper
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1973
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Weilerswist bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung Birdy auf NuVinci N360 Nabe

Beitrag von cruisen »

Rone hat geschrieben: Ich meine irgendwo in einem Test gelesen zu haben, dass man ganz ohne Treten die Nuvinci nicht von leicht nach schwer schalten kann, sondern wie Du schon schreibst in der Mitte Schluss ist.
Ich kann das aber gerade nicht finden und damit auch nicht belegen. Vielleicht weiß ja wer anderes, wo das stand und ob das so stimmt?
Also ich muß ehrlich sagen das nicht mehr genau weiß ob das bei dem Rad mit dem ich die Probefahrt gemacht habe genau so war. Speziell getestet habe ich dasmals glaube ich nicht. Wenn ich nochmal im Laden bin wo ich sie gekauft habe werde ich nachfragen.
cruisen
Beiträge: 438
Registriert: Mo Mai 09, 2011 1:51 pm
Faltrad 1: Birdy
Faltrad 2: Brompton 6RD
Faltrad 3: HP Grasshopper
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1973
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Weilerswist bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung Birdy auf NuVinci N360 Nabe

Beitrag von cruisen »

EmilEmil hat geschrieben:Weiß jemand etwas genaues über den Wirkungsgrad ?
Kann ich dir leider nichts zu sagen und hat mich auch nicht so interessiert. Bei der ersten Fahrt war spürbar zumindest kein Unterschied zur 8 Gang Kettenschaltung. Das einzige was ich beim Einbau gemerkt habe war das die Nabe einen nicht so guten Freilauf hat. Wenn man sie von Hand gedreht hat wurde sie schneller abgebremst wie bei der Kettenschaltung.
EmilEmil hat geschrieben:Und cruisen, bei den in den Nippeln abgeknickten Speichen, prophezeie ich Dir nichts Gutes. Da wirst Du wohl mit Prof. Dauerbruch`s Tochter (die mit den reizenden Wöhler-Kurven) Bekanntschaft machen.
Na werde ich sehen was passiert. Wenn das so nicht funktioniert muß ich mir was einfallen lassen. Vielleicht gibt es andere Möglichkeiten des Einspeichens.
cruisen
Beiträge: 438
Registriert: Mo Mai 09, 2011 1:51 pm
Faltrad 1: Birdy
Faltrad 2: Brompton 6RD
Faltrad 3: HP Grasshopper
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1973
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Weilerswist bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung Birdy auf NuVinci N360 Nabe

Beitrag von cruisen »

So der Kettenspanner ist angekommen. Zum Einbau bin ich leider noch nicht gekommen. Trotzdem hier schon mal ein Bild im nichteingebauten Zustand.
PICT0985_1.jpg
Zuletzt geändert von cruisen am Fr Mär 08, 2013 5:32 pm, insgesamt 1-mal geändert.
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Umrüstung Birdy auf NuVinci N360 Nabe

Beitrag von EmilEmil »

Hallo cruisen,
bei 1-fach Kreuzung hast Du eigentlich schon das Optimum für "dicke Nabe in kleiner Felge".
Ich würde spätestens nach 50 km die Speichenspannung kontrollieren.
Wenn Du das mit einem Spannkraftmesser machst, wirst Du Dich über die Unterschiede wundern.
Kann man auch vor der ersten größeren Tour schon machen.
Wie ich erst vor 4 Wochen beim Stöbern im Sapim Katalog entdeckt habe : Es gibt ab 146 mm bis 310 mm Länge Dickend-Speichen mit (2,0-1,8-2,0) mm Durchmesser, die ich vor einiger Zeit ( ca 16 Monaten)vergeblich gesucht habe. Falls ich weiterhin Probleme habe, werden diese beim Folding*Star eingebaut.

MfG EmilEmil
cruisen
Beiträge: 438
Registriert: Mo Mai 09, 2011 1:51 pm
Faltrad 1: Birdy
Faltrad 2: Brompton 6RD
Faltrad 3: HP Grasshopper
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1973
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Weilerswist bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung Birdy auf NuVinci N360 Nabe

Beitrag von cruisen »

Es gibt neues vom Birdyumbau zu berichten.
Gestern bin ich endlich mal dazu gekommen den neuen Kettenspanner an zu bauen. Die original Kette habe ich um ca. 10 cm verkürzt und nach etwas aus probieren habe ich auch den Spanner gut angebaut bekommen. Einziges jetzt noch offene Problem ist das verhalten der Kette beim Falten. Momentan geht das gar nicht den die Kette landet überall nur nicht auf den Ritzeln und Kettenrädern. Da muß ich mir noch was einfallen lassen. Eine einfache Idee habe ich auch schon aber die kann ich erst umsetzen wenn meine Werkstadt wieder nutzbar ist.
Momentan sanieren wir den Keller unseres Hauses und alles ist in Kisten verpackt. Sehr nervig den man ist ständig auf der Suche nach etwas. Hoffe das wir das in ein paar Wochen hinter uns gebracht haben.
Hier noch zwei Bilder mit dem neuen Kettenspanner.
PICT1026_1.jpg
PICT1025_1.jpg
Außerdem habe ich mir bei der Bestellung des Spanners auch noch einen einfachen Spiegel gegönnt den ich noch schnell angeschraubt habe. Mal sehen ob der was taucht.
PICT1023_1.jpg
Gruß

Dirk
Zuletzt geändert von cruisen am Fr Mär 08, 2013 5:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Umrüstung Birdy auf NuVinci N360 Nabe

Beitrag von EmilEmil »

Sehr schön,
hoffe es fährt sich so, wie es aussieht.
Wenn im März die Radl-Saison begonnen hat, wirst Du uns alsbald berichten.
MfG EmilEmil
cruisen
Beiträge: 438
Registriert: Mo Mai 09, 2011 1:51 pm
Faltrad 1: Birdy
Faltrad 2: Brompton 6RD
Faltrad 3: HP Grasshopper
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1973
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Weilerswist bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung Birdy auf NuVinci N360 Nabe

Beitrag von cruisen »

So gestern bin ich die ersten 20 km mit der neuen Nabe gefahren. Warum habe ich die Nuvinci nicht schon viel früher entdeckt und eingebaut. Wirklich klasse auch wenn ich das Rad immer noch nicht falten kann da ich keine Zeit und Möglichkeit zum Basten hatte.
Es ist sowas von herrlich das jeder Gang, den es ja gar nicht gibt, sofort drin ist. Egal ob unter Last, im Leerlauf oder im Stand. Keine Geräusche und kein geknirsche von der Kette mehr. Wenn man den Berg rauf fährt und man merkt es ist doch etwas zu heftig reicht ein kleiner dreh am Griff und schon geht es mit der perfekten Übersetzung weiter. Immer ganz genau passen wie man es braucht. Wenn man an der Kreuzung steht und vorher nicht runter gedreht hat kein Problem. Ein kleiner dreh und schon geht es locker weiter.
Das momentane 17 Ritzel war auch eine gute Wahl. Die Übersetzung entspricht ungefähr der 8 Gang Kettenschaltung. Selbst starke Steigungen auf den Brücken über die Kölner Straßen waren machbar. Das BIrdy neigt mit der Nuvinci bei den Steigung auch nicht mehr so duzu vorne Hoch zu gehen wie bei der alten Schaltung. Der erste Gang war wohl hier noch niedriger übersetzt.
Allerdings ist auch nicht alles gut mit der Nuvinci. Das zusatzliche Gewicht merkt man leider schon beim tragen am Bahnhof. Aber es ist noch machbar und kommt ja nicht so oft vor.

Gruß Dirk

HIer noch ein kleines Bildchen von der Tour.
Bild049_1.jpg
Zuletzt geändert von cruisen am Fr Mär 08, 2013 5:37 pm, insgesamt 1-mal geändert.
cruisen
Beiträge: 438
Registriert: Mo Mai 09, 2011 1:51 pm
Faltrad 1: Birdy
Faltrad 2: Brompton 6RD
Faltrad 3: HP Grasshopper
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1973
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Weilerswist bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung Birdy auf NuVinci N360 Nabe

Beitrag von cruisen »

Nun da meine Werkstatt soweit benutzbar ist und ich ein paar Tage frei hatte gibt es neues von meinen Birdy zu berichten.
Da es beim Falten mit dem von mir verbauten Kettenspanner Probleme gab habe ich jetzt doch auf den Shimano Alfine CT-S500 umgebaut. Der Umbau war gar nicht so einfach wie ich erwartet hatte. Das Problem besteht bei der Nuvinci darin das der Spanner nicht weit genug nach außen zu verstellen war. Die mitgelieferte Schraube war zu kurz und irgendwann nach der x-ten Unterlegescheibe dann auch der Anschlag des Spanners.
Ich bin einige Läden abgefahren in der Hoffnung eine M 10 Schraube mit Feingewinde zu bekommen. Leider ohne Erfolg. Gott sei dank habe ich in meinen gesammelten Werken eine Gewindestange von einem alten Fahrrad gefunden die ich verwenden konnte. Die hatt dann aber alleine auch nicht aus gereicht den der Anschlag des Spanners war irgendwann zuende. Zusätzlich mußte ich noch die Halterung des Kettenspanners angepaßt indem ich sie mit Unterlegscheiben ca. 1 mm nach außen gezogen habe. Jetzt läuft die Kette schön gerade.
Da beim originalen Kettenhalter die Kette immer dazu neigte runter zu fallen habe ich mir auf die Schnelle noch einen eigenen gebastelt. Funktioniert auch so weit OK aber die letzte Lösung ist es noch nicht. Das muß noch optimaler gehen.
Zeitlich war aber momentan nicht mehr drin da wir am Sonntag in Urlaub fahren und die Räder kommen natürlich mit.
Hier noch ein Bilder vom Umbau.
IMG_0036_1.jpg
Zuletzt geändert von cruisen am Fr Mär 08, 2013 5:38 pm, insgesamt 1-mal geändert.
cruisen
Beiträge: 438
Registriert: Mo Mai 09, 2011 1:51 pm
Faltrad 1: Birdy
Faltrad 2: Brompton 6RD
Faltrad 3: HP Grasshopper
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1973
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Weilerswist bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung Birdy auf NuVinci N360 Nabe

Beitrag von cruisen »

Bei der Tour de Arthal hat mir die Übersetzung mit der Nuvinci und dem 17 Ritzel noch nicht gefallen. Also habe ich mir noch ein 16er bestellt und es vor der Burgentour installiert. Berg auf ist die Übersetzung zwar jetzt nicht mehr für extreme Steigungen ausgelegt aber für die Gerade ist sie für mich nun perfekt. Genau richtig für uns die wir keine extremen Steigungen fahren. Hätte nicht gedacht das ein Zahl so einen Unterschied bringt.
cruisen
Beiträge: 438
Registriert: Mo Mai 09, 2011 1:51 pm
Faltrad 1: Birdy
Faltrad 2: Brompton 6RD
Faltrad 3: HP Grasshopper
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1973
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Weilerswist bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung Birdy auf NuVinci N360 Nabe

Beitrag von cruisen »

Heute hatte ich die erste Ausfallerscheinung bei meiner NuVinci. Nichts schlimmes, die Übersetzungsanzeige hat den Geist aufgegeben und zeigt jetzt nur noch die niedrigste Übersetzung an. Die Funktion beeinträchtigt das aber nicht und die Schaltung funktioniert problemlos.
Antworten