Taipei Cycle Show 2014
Von Beiou kommt eine Brompton Kopie die Lust auf mehr macht.
http://www.foldingstyle.net/2014/03/clo ... anslate-en
Was das ganze Gerät kostet konnt ich noch nicht herausbekommen. Beiou baut allerdings einen 16 Zoll Rahmen als "BMX" Version und der wiegt 930g.
Ein Brompton Hauptrahmen wiegt 2Kg und ein Birdy 1,4Kg.
HOT HOT Brompton Carbon Kopie
-
- Administrator
- Beiträge: 2734
- Registriert: Di Mai 04, 2010 9:52 am
- Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
- Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
- Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1978
- Status: Händler
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
-
- Moderator
- Beiträge: 8367
- Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1968
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Berlin
Re: HOT HOT Brompton Carbon Kopie
Interessant.
So wie Beiou aufgestellt ist, werden die aber wohl nicht in den Faltradsektor gehen, ist wohl eher eine Marketing-Maßnahme.
Klemmung scheint 1 1/8" A-head zu sein. Das allein wäre ja schon tolle Innovation für das Brompton, also integrierter Steuersatz, 1 1/8" Gabelschaft und A-Head Klemmung. Würde auch ohne Carbon vrstl. gut 100g auf die Quil-Stem Konstruktion sparen und wäre auch steifer.
Der Lenker hat zu wenig Vorwärtswinkel. Ist aber wohl die selbe aufrechte Haltung wie mit dem normalen Bromton M-Lenker. Denke mit S-Type würde das viel besser wirken.
Leider auch keine V-Brakes. Ist wohl alles Tribut daran, dem klassischen Design möglichst nahe zu kommen.
Komische Heckflosse, Schutzblech. Lässt sich so aber nicht mehr rollen.
Interessant finde ich noch die Zugverlegung. Das sollte auch beim normalen Bromton gehen, statt dem Gebomsel.
So wie Beiou aufgestellt ist, werden die aber wohl nicht in den Faltradsektor gehen, ist wohl eher eine Marketing-Maßnahme.
Klemmung scheint 1 1/8" A-head zu sein. Das allein wäre ja schon tolle Innovation für das Brompton, also integrierter Steuersatz, 1 1/8" Gabelschaft und A-Head Klemmung. Würde auch ohne Carbon vrstl. gut 100g auf die Quil-Stem Konstruktion sparen und wäre auch steifer.
Der Lenker hat zu wenig Vorwärtswinkel. Ist aber wohl die selbe aufrechte Haltung wie mit dem normalen Bromton M-Lenker. Denke mit S-Type würde das viel besser wirken.
Leider auch keine V-Brakes. Ist wohl alles Tribut daran, dem klassischen Design möglichst nahe zu kommen.
Komische Heckflosse, Schutzblech. Lässt sich so aber nicht mehr rollen.
Interessant finde ich noch die Zugverlegung. Das sollte auch beim normalen Bromton gehen, statt dem Gebomsel.
-
- Moderator
- Beiträge: 8367
- Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1968
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Berlin
Re: HOT HOT Brompton Carbon Kopie
Ja, dieser:superfalter hat geschrieben: Beiou baut allerdings einen 16 Zoll Rahmen als "BMX" Version und der wiegt 930g.
Re: HOT HOT Brompton Carbon Kopie
Die A-head Lenksäule geht zu Lasten des Faltmaßes und ist in erster Linie der Kosteneinsparung bei der Produktion geschuldet, aber da bist du ja Lernresistent und glaubst lieber den ganzen Marketingquatsch. Die Zugverlegung am Brompton funktioniert viel besser, die Plagiatoren müssen sie schlechter machen um Gebrauchstmusterklagen zu umgehen.
Thomas Lösch hat das auch erkannt und hat sie aufs Tern übertragen, und in seiner bekannt großspurigen Art als Riesenerfindung deklariert. Der Heckspoiler ist scheiße da hast du recht.
Thomas Lösch hat das auch erkannt und hat sie aufs Tern übertragen, und in seiner bekannt großspurigen Art als Riesenerfindung deklariert. Der Heckspoiler ist scheiße da hast du recht.
-
- Moderator
- Beiträge: 8367
- Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1968
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Berlin
Re: HOT HOT Brompton Carbon Kopie
Also wenn man mal vergleicht, Dahon versus Bromton ist das recht ähnlich von der Bauhöhe (Tern macht etwas längere Klemmung). Sparst ja die Verschraubung bei einem integrierten Lager. Welche der Konstruktionen stabiler ist? Wirkte für mich im Vergleich sehr ähnlich. Die Konstruktion von Dahon ist halt ca 200g leichter.katapult hat geschrieben:Die A-head Lenksäule geht zu Lasten des Faltmaßes …
Siehe hier noch mal im direkten Vergleich:
-
- Moderator
- Beiträge: 8367
- Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1968
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Berlin
Re: HOT HOT Brompton Carbon Kopie
Wenn man noch mal über "optimales Faltrad" nachdenkt, käme dem ein modernisiertes Brompton ja recht Nahe. Dazu noch mal ein Curl-Bild:
Wenn man den Rahmen wie beim Curl in einem S schlängelt, passt er zwischen die Räder statt darüber. Spart etwas Faltmaß, bzw. schafft hier bei gleichem Faltmaß Platz für größere Räder (18"). Unterfaltung kann wie am Brompton bleiben, da hatte sich Dahon mit dem Curl vergaloppiert (zu breite Hinterbaustreben, passten nicht mehr mit großem Kettenblatt). Antrieb natürlich mittig wegfalten.
Statt Kettenspanner fände ich es besser, die Kette von einem Pin beim Falten einfangen lassen. So wie in diesem Video ("Superbirdy").
Gepäckträger und Schutzbleche nach meinem Geschmack einfach weglassen, dann rollt es auch gefaltet prima auf den Rädern.
Das Ganze mit Carbonrahmen könnte als Singlespeed um 6kg wiegen in Alu vielleicht 7kg.
Wenn man den Rahmen wie beim Curl in einem S schlängelt, passt er zwischen die Räder statt darüber. Spart etwas Faltmaß, bzw. schafft hier bei gleichem Faltmaß Platz für größere Räder (18"). Unterfaltung kann wie am Brompton bleiben, da hatte sich Dahon mit dem Curl vergaloppiert (zu breite Hinterbaustreben, passten nicht mehr mit großem Kettenblatt). Antrieb natürlich mittig wegfalten.
Statt Kettenspanner fände ich es besser, die Kette von einem Pin beim Falten einfangen lassen. So wie in diesem Video ("Superbirdy").
Gepäckträger und Schutzbleche nach meinem Geschmack einfach weglassen, dann rollt es auch gefaltet prima auf den Rädern.
Das Ganze mit Carbonrahmen könnte als Singlespeed um 6kg wiegen in Alu vielleicht 7kg.
-
- Moderator
- Beiträge: 8367
- Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1968
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Berlin
Re: HOT HOT Brompton Carbon Kopie
Hat jetzt hier eigene Seite: http://chedech.com/
Auch wieder crowdfunding: https://www.indiegogo.com/projects/carb ... --3#/story
Forum: http://www.cyclechat.net/threads/chedec ... ke.185545/
Auch wieder crowdfunding: https://www.indiegogo.com/projects/carb ... --3#/story
Forum: http://www.cyclechat.net/threads/chedec ... ke.185545/
-
- Beiträge: 117
- Registriert: Mi Jun 04, 2014 8:29 am
- Faltrad 1: Brompton L3
- Geschlecht: m
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: ????
Re: HOT HOT Brompton Carbon Kopie
Auf jeden Fall kein Preiswucher, das muss man ihnen lassen - nett!
Aber Betatester möchte ich da nicht sein...
Aber Betatester möchte ich da nicht sein...
-
- Beiträge: 366
- Registriert: Mi Mär 26, 2014 9:45 am
- Faltrad 1: FSIR Spin 5.1 & 2.0
- Faltrad 2: Java Air
- Faltrad 3: Noahk iF10
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1978
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Berlin
Re: HOT HOT Brompton Carbon Kopie
..also wenn das US-Dollar sind *hust*questor hat geschrieben:Auf jeden Fall kein Preiswucher
http://nexyttstore.com/13-bike-shop
-
- Beiträge: 117
- Registriert: Mi Jun 04, 2014 8:29 am
- Faltrad 1: Brompton L3
- Geschlecht: m
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: ????
Re: HOT HOT Brompton Carbon Kopie
Ich meinte den Crowdfunding early-bird preis ab 1,6k, da kann man nicht meckern