Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Tern Verge S8i - Neuheit 2016

Verge, Link, Eclipse, Castro, Joe
Antworten
phantomplanet
Beiträge: 23
Registriert: Mi Jun 25, 2014 8:33 am
Faltrad 1: Tern LinkP9
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1973
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Seevetal

Tern Verge S8i - Neuheit 2016

Beitrag von phantomplanet »

Das Verge S8i ist ein fast wartungsfreies Faltrad mit Gates-Riemenantrieb und Shimano Alfine 8 Gang-Nabenschaltung. Der praktisch geräuschlose Super-Pendler punktet im Alltagseinsatz mit breiter Übersetzung, Beleuchtung und SKS-Schutzblechen. Bester Komfort dank langem Radstand, Schwalbe Big Apple-Reifen und hydraulischen Deore-Scheibenbremsen - dieses Rad vereint Schnelligkeit, Wartungsarmut, Sicherheit und dezente Eleganz.
http://www.eurobike-show.de/eb-de/die-e ... ode=detail

mich würde mal interessieren, inwieweit sich die Alfine S8 zur S11 unterscheidet und ob jemand schon Langzeiterfahrungen mit Riemenantrieb hat? Ansonsten ist das "alte" S11i sicherlich auch immer noch interessant für mich...
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Tern Verge S8i - Neuheit 2016

Beitrag von Pibach »

11er versus 8er: Ölbad statt Festschmierung, schrägverzahnt. Im Gewicht nehmen die sich nichts. Bei Wirkungsgrad auch nur wenig. Die 11er soll durch die Schrägverzahnung höhere Last vertragen. Bisher war das bei der Alfine 8 aber kein Problem - außerhalb von Wettkampfeinsatz. Reduziert sich imho weitestgehend auf "mehr Gänge, dafür teurer". Mich hat an der Alfine 8 neben dem hohen Gewicht der doch spürbar Verlust im Wirkungsgrad gestört, gerade auch im Leerlauf (das wird in den Diagrammen nicht vermessen ist aber spürbar) und der "indirekte Tritt" im Fahrgefühl.

Wirkungsgrad siehe hier: http://www.faltradforum.de/viewtopic.php?t=3354
phantomplanet
Beiträge: 23
Registriert: Mi Jun 25, 2014 8:33 am
Faltrad 1: Tern LinkP9
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1973
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Seevetal

Re: Tern Verge S8i - Neuheit 2016

Beitrag von phantomplanet »

Falls jemand das S81i schon mal getestet hat, freue ich mich über einen kurzen Erfahrungsbericht. Danke!
Antworten