Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Umbau Dahon Mu sl auf Big apple und Mow Joe

Sattel, Reifen, Anhänger, Bekleidung...
Antworten
christian
Beiträge: 15
Registriert: Do Jul 15, 2010 6:51 pm

Umbau Dahon Mu sl auf Big apple und Mow Joe

Beitrag von christian »

Hallo!

Jetzt habe ich extra Bilder gemacht vom Umbau, leider geht das hochladen hier nur über einen externen Hoster. Aus diesem Grunde erst mal keine Bilder vom Umbau.... :cry:

Heute haben wir die Räder im Elsaß im Matsch getestet. Die Big apple haben sich bewährt, sie schmeißen sehr wenig Dreck. Auch die neuen Bremsen von Shimano sind gut. Diese Schutzbleche (SKS hinten) vorne ein Steckblech halten das gröbste ab. Die Traktion der BA im Matsch ist noch ausreichend. Die Federung der BA steckt einiges ein. Bin sehr zufrieden.

Die Mow Joe werfen viel Dreck, die umgebauten Dahonbleche bewehren sich nur hinten. Vorne lagert sich viel Dreck ab, auch weil die Bremse zu nah am Reifen liegt. (Ein Rad hat noch die original Bremsen). Da werde ich noch etwas verändern. Ansonsten sind die Mow Joe im Gelände TOP.

Gruß
Christian
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Umbau Dahon Mu sl auf Big apple und Mow Joe

Beitrag von Motte »

Hallo Christian,

ich fahre die Big Apple als 50er am Dahon Mü und als 60er am Timor. Mit dem Fahrverhalten (als Kompromiss) bin ich zufrieden. Lehmige feuchte Böden sind bei mir eher die Ausnahme - überwiegend hab ich feste Wegdecken. Ein "Geländereifen" würde mich da vom Abrollgeräusch mehr nerven. Da ich mit dem 60er vergleichen kann, würde ich beim Speed Tr gleich aufrüsten wollen, sofern das sinnvoll zu machen ist. Das bringt auch noch einen erheblichen Sicherheitsgewinn bei Kanaldeckeln und Straßenbahnschienen.
Von Hause aus kommt das Speed TR mit 53 SKS "Blechen" und 50er BA.
Ob Dahon den Durchlauf vorn erhöht hat weiß ich nicht. Daher war ich neugierig, was deinen Umbau angeht. An meinem 2006 gekauften Mü wird es so beim 50er schon recht eng.

Gruß
Udo
christian
Beiträge: 15
Registriert: Do Jul 15, 2010 6:51 pm

Umbau Dahon Mu sl auf Big apple und Mow Joe

Beitrag von christian »

Hallo!

Jetzt habe ich die Bilder zu Picasa gebracht. Mal sehen ob es klappt:

http://picasaweb.google.com/10344714910 ... 4064211186

Kann keine Bilder hier reinladen :?: Der Link geht aber. Hab da eine kleine Gallerie.

Gruß Christian
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Umbau Dahon Mu sl auf Big apple und Mow Joe

Beitrag von Motte »

Hallo Christian,
herzlichen Dank für die Bilder. Sagen doch mehr wie tausend Worte. Wenn das ein einheitliches Maß bei Dahon ist sieht es für meine Pläne mit einem Normalschutzblech düster aus. Oder nach viel Bastelei. Dann müsste man das vordere Schutzblech trennen und unter der Gabel mit einem Blechstreifen verbinden. Zumindest weiß ich jetzt, was mich erwartet :roll:

Gruß
Udo
wolf
Beiträge: 1
Registriert: Di Feb 01, 2011 8:02 pm

Umbau Dahon Mu sl auf Big apple und Mow Joe

Beitrag von wolf »

Hallo,
ich bin neu im Forum und möchte das Thema noch einmal aufgreifen. Ich habe mir gerade noch ein neues Dahon Mu SL gekauft und hatte vor, die leichten Kojak-Reifen gegen die komfortablen Big Apple auszutauschen. Der Händler hat mir davon abgeraten mit dem Hinweis auf die Felgen, die mit einer Felgenmaulweite von lediglich 14mm keine andere Bereifung zulassen würden. Entsprechendes entnehme ich auch der Website von Schwalbe. Auf Grund der hier im Forum zu diesem Thema gemachten Aussagen hege ich doch noch Hoffnungen auf die Umrüstung. Welche Erfahrungen liegen mittlerweile vor bei der Kombination der Kinetix Pro-Felge mit breiteren Reifen, inbesondere mit dem Big Apple? Gibt es nicht das Problem, dass der Reifen insbes. in Kurven droht, von der Felge zu springen und mit welchem Mindestluftdruck sollte er daher genutzt werden? Gibt es Alternativen, vielleicht den Marathon Supreme?
Gruß von Wolf
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Umbau Dahon Mu sl auf Big apple und Mow Joe

Beitrag von Pibach »

Ich bin die Kombination lange gefahren.Geht.google mal nach pibach big apple, habe dazu etliche postings...
Surpreme ist eine gute Alternative.
Wobei ich vor allem die Kojack auch super finde!
Antworten