Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Tolles neues Video vom Birdy, aber auch neue Frage

Birdy, BD-1, Frog
Antworten
Rolandus
Beiträge: 26
Registriert: Do Sep 24, 2015 12:28 pm
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1960
Status: Suchender
Wohnort: Berlin

Tolles neues Video vom Birdy, aber auch neue Frage

Beitrag von Rolandus »

Hallo,

hier ist ein neues Video zum neuen Birdy erschienen, zeigt den Falter ziemlich genau von allen Seiten:
https://www.youtube.com/watch?v=6fF_m14F5qs

Jedoch taucht zugleich eine Frage bei mir auf:
Die Bowdenzüge münden vorne in einem ziemlich großen Loch im Rahmen (siehe Screenshot).
Da frage ich mich, wo nach ner heftigen Regenfahrt das Wasser bleibt, was direkt an den Zügen dort reinläuft?
Nach der Rahmengeometrie müsste es bis über die Tretlagernaht laufen, der Ausgang der Bowdenzüge weiter unten über dem Tretlager sieht mir jedenfalls nicht grad so aus, als wenn dort Feuchtigkeit entweichen könnte.
Die Vorstellung, dort tagelang einen "feuchten Sumpf" über dem Tretlager im Rahmeninneren zu haben, finde ich jedenfalls nicht so prickelnd.

Was meint ihr dazu?
Dateianhänge
Birdy_Oeffnung.jpg
Herakles
Beiträge: 144
Registriert: Mi Sep 16, 2015 6:50 pm
Faltrad 1: Hercules Old School
Faltrad 2: Mifa (Baustelle)
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1971
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bad Windsheim

Re: Tolles neues Video vom Birdy, aber auch neue Frage

Beitrag von Herakles »

Die werden schon irgendwo, idealerweise am tiefsten Punkt, ein Loch ins Blechle gestanzt haben, so dass das Wasser entweichen kann.

Ist das ein Serienvögelchen oder ein Prototyp? Vielleicht kommt da auch noch ein Gummipfropf rein, der zumindest das meiste Wasser fernhält.
Rolandus
Beiträge: 26
Registriert: Do Sep 24, 2015 12:28 pm
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1960
Status: Suchender
Wohnort: Berlin

Re: Tolles neues Video vom Birdy, aber auch neue Frage

Beitrag von Rolandus »

Ich nehme mal an, das Kücken ist aus dem Serienei, war auf der Eurobike ausgestellt, und das war nach nach der offiziellen Vorstellung im Sommer.
Ich selbst war jedoch nicht vor Ort, Vid ist also weder von mir noch von meinen Freunden ;-)

Was mich auch immer wieder wundert:
Wäre es so ein Aufwand, die rubbeligen Schweißnähte sauber glattzuschleifen?
Das würde der modernen Rahmenform sehr gut stehen, so sieht es etwas zusammengeschustert aus.
Ich meine, das Bike kostet ja 2200,- aufwärts ;-)
derMac
Beiträge: 2072
Registriert: Di Jul 17, 2012 2:01 pm
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm

Re: Tolles neues Video vom Birdy, aber auch neue Frage

Beitrag von derMac »

Rolandus hat geschrieben:Wäre es so ein Aufwand, die rubbeligen Schweißnähte sauber glattzuschleifen?
Schweißnähte bei Aluminium verschleifen macht man AFAIK nicht, weil das die Festigkeit verringert. Entweder man verspachtelt (macht Cannondale z.B.) oder setzt eine 2. "Ziernaht" darüber (die kann man dann verschleifen). Beides ist zumindest ein so großer Aufwand, dass es nur sehr wenige Hersteller machen (die mir bekannten sind eher teuer). Wie sich die Kostenstruktur eines Birdy darstellt weiß ich nicht, kann also nicht sagen wieviel Platz da beim Preis noch ist und was das verschönern kosten würde.

Mac
Rolandus
Beiträge: 26
Registriert: Do Sep 24, 2015 12:28 pm
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1960
Status: Suchender
Wohnort: Berlin

Re: Tolles neues Video vom Birdy, aber auch neue Frage

Beitrag von Rolandus »

Achso, wusste ich nicht - vielen Dank für die Aufklärung :-)
Osis
Beiträge: 94
Registriert: Do Sep 15, 2011 7:15 pm
Faltrad 1: Birdy Touring
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1980
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Essen

Re: Tolles neues Video vom Birdy, aber auch neue Frage

Beitrag von Osis »

Schlimmer finde ich das der Schutzblechhalter geschätzt nur noch 50% der Materialstärke hat. Der nutzt sich bei Ortliebs sowieso ab. Bisher überzeugt mich das neue Birdy kaum.


...mal fix von unterwegs geantwortet. ;-)
Antworten