Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Vorstellung von chris-ac (aus AC natürlich!!)

Wir heissen Dich herzlichst Wilkommen. Hast du schon ein Faltrad ? Welches ?
Antworten
chris-ac
Beiträge: 1
Registriert: Mo Okt 26, 2015 8:40 am
Faltrad 1: Tern
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1966
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Aachen

Vorstellung von chris-ac (aus AC natürlich!!)

Beitrag von chris-ac »

Hallo,

Nun, angemeldet bin ich jetzt, und ein Faltrad habe ich auch schon gehabt.
Zwischenzeitlich ist es wieder verkauft weil es nicht so ganz zu meinem Anforderungsprofil passte.

Ich bin allgemein Fahrradtechnik - affin und habe schon viele Räder gebaut - vor allem Rennräder, aber auch Reiseräder, Randonneusen, Alltagsräder und MTB's.
Nur Falträder / Klappräder fehlten mir noch.

Mein erster Falter war ein schneller Spontankauf. Ein Dahon Speed mit 3-Gang Nabe.
Ich musste in ReHa nach einer OP (künstliche Hüfte) und wollte und sollte mit dem Radfahren wieder anfangen.

Ich wollte vor Ort (Bad Drieburg) mobil sein und konnte aber noch kein Auto fahren.
Auf dem Heimtrainer hatte ich vorher allerdings schon trainiert.

Warum dann ein Faltrad?
Nun, da gab's zwei Gründe:
Erstens konnte ich wegen dem kleinen Hinterrad ganz gut auf- und absteigen. Damit hatte ich bei einem "normalen" Rad nämlich noch ziemliche Probleme.
Zweitens war da die An- und Abfahrt mit dem Fahrdienst des ReHa-Zentrums. - Ein Platzproblem bei der Mitnahme im Auto.

Ebay angeschmissen und das Dahon Speed ersteigert.
Das habe ich (Gott sei Dank) rechtzeitig gemacht, so dass ich die wackelige Lenksäule noch bemerkt habe (Reklamation und Preisnachlass) und dann durch eine andere austauschen konnte.
Auch sonst war da so einiges Überholungsbedürftig.
Lager schmieren & einstellen, Schaltung einstellen, Kette tauschen, Pedale gingen schlecht...
Naja - war halt billich.

Trotzdem war es für meine Zwecke zu dem Zeitpunkt halbwegs passend. So habe ich in den 3 Wochen ReHa 450 km gefahren und bin aus dieser verdammten ReHa-Klinik raus wann immer es nur Möglich war.

Hier bei einem Kurzausflug:
Bild

:mrgreen:

Und hier bei einer Tour zu den Externsteinen:
Bild

In der letzten Woche der ReHa war's dann immer Super-Heiß.
Da bin ich dann jeden Tag 40 km (ein Weg) nach Höxter an den Baggersee gefahren.
So richtig flott mit Rennrad-Klamotten aber mit Turnschuhen auf den blöden Block-Pedalen:

Bild

Bild

Für den Rückweg bin ich dann ganz einfach in den Zug. :D

Nun, wie gesagt, mittlerweile ist es wieder weg.
Was mir nicht passte:
Die Gangschaltung: Der erste Gang war zu lang um mit einer noch nicht entsprechend trainierten Muskulatur nach Hüft-OP die Berge im Teutoburger Wald hoch zu kommen.
Und im flachen war der Sprung zwischen 2. und 3. Gang zu groß.
Der 2. Gang war oft zu kurz und der 3. Gang zu lang.
Naja und das Hauptscharnier war auch nicht so toll und vertrauenserweckend.

Nun steht die Anschaffung eines neuen Falters an.
Ich liebäugele mit einem Tern Link D8 (2014-er Modell - günstig als Auslaufmodell) welches ich als Basis für einen Umbau nehmen möchte.
Dann einen neuen Laufradsatz da rein mit Alex 16-406 er Felgen (32 Loch) einer Shimano Rennrad-HR Nabe und einer noch zu besorgenden schmalen VR-Nabe mit Industrielagern - selber eingespeicht mit DD-Speichen und Polyax-Nippeln.
Dazu ein Satz Schwalbe Kojak in 35 mm.
Dann habe ich noch eine Rennrad-Kettenradgarnitur mit 52-er Kettenrad & Kettenschutzring die ich auf einer vernünftigen Innenlager-Patrone montieren möchte.
Dazu einen Bullbar-Lenker mit Rapidfire Schalthebel montiert auf einem Trans-X Doppelvorbau
Bild

Das sollte doch ein flottes Gerät ergeben was ich dann auch mal auf Dienstreisen mitnehmen kann um vor Ort mobil zu sein und mich etwas (sportlich) bewegen zu können.

Freue mich auf positive Kommentare und Anregungen für's zukünftige Faltrad.
Antworten