Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

umbau auf disc

Birdy, BD-1, Frog
lucius-seneca
Beiträge: 74
Registriert: Sa Mai 12, 2012 9:02 pm
Faltrad 1: Birdy Rohloff
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1949
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Dortmund

Re: umbau auf disc

Beitrag von lucius-seneca »

@larsihasi

Hallo und guten Abend,

dieses überhebliche, arrogante und auch im Vorfeld fehlerhafte Verhalten dieser Firma habe ich auch erfahren dürfen.

Gemäß der neuen Marketing-Broschüre von R&M "das neue Birdy 20 mal besser", wollte ich mir den neuen und angeblich steiferen Vorbau für mein Birdy besorgen.

Im Vorfeld habe ich auch diesen Herrn Stöcker angerufen und ihn gefragt, ob denn dieser neue Vorbau kompatibel ist mit dem Vorgängerrahmen.

Daraufhin hat er mir eine Mail geschrieben, daß dieser Vorbau mit dem Monocoque-Rahmen ab Baujahr 2005 kompatibel sei - dies hat ihm die Entwicklungsabteilung zugesagt und dies sei absolut wahr.

Daraufhin habe ich meinen Vorbau einem bedürftigen Vereinskollegen geschenkt und wollte mir diesen neuen Vorbau bestellen.

Weil ich auch noch offene Fragen hinsichtlich der Kompatibilität des neuen Expeditionsgepäckträgers hatte, rief ich nochmals Herrn Stöcker an.

Er konnte mir diese zweite Frage nicht beantworten - sagte mir aber, daß ich eine Mail von Herrn Riese bekommen würde.

Diese Mail bekam ich dann, und er teilte mir völlig emotionslos mit, daß der neue Vorbau nicht passen würde und darüber hinaus ich ihn auch nicht bestellen könnte, da er nicht im Austausch verfügbar sei und dies auch nicht in absehbarer Zeit.

Ich hatte mit diesem Geschäftführer einen regen Meinungsaustausch, der dann darin endete, daß er mich fragte, bei welchem Händler ich das Birdy gekauft hätte und was für ein Vorbau ich fahren würde/Sport oder Komfort.

Ich teilte ihm das dann mit.
Plötzlich war dieser Vorbau dann auch lieferbar und dann - Oh Gott - sollte er auch passen.

Man hat ihn dann an meinen Händler geliefert - -- aber , er war falsch.

Die ganze Sache wurde dann über mehreren Mails mit diesem Geschäftsführer eher peinlich für diese Firma.
Er warf mir vor, meinen alten Vorbau überschnell verschenkt zu haben und wollte sich mit anderen Dingen exculpieren.

Ich denke, bei all dieser überquellenden Arroganz und Überheblichkeit weiß die linke Hand nicht was die rechte Hand macht in dieser Firma.

Ich habe dies ihm auch vorgeworfen, weil etwas Ähnliches auch bei dem Gepäckträger hinsichtlich der Frage zur Kompatibilität passiert ist.

Wenn man mal die zuvor erwähnte Broschüre "das neue Birdy 20 mal besser" genau durchliest, so kommt man bei Punkt 5 der angeblichen Verbesserungen zu der Aussage, daß ein abgesenktes Tretlager zu mehr Fahrstabilität führt.

Schaut man sich aber die Rahmengeometrien /Birdy alt und Birdy neu an, so kommt man zu einem erstaunlichen Ergebnis: Das Maß G - also das Maß Boden zu Unterkante Tretlager beträgt beim alten Birdy genau 290mm - hingegen beim neuen Birdy 291 mm.

Das Tretlager ist also nicht nur nicht abgesenkt, sondern erhöht.
Also eine eindeutige "Lüge".

Es geht hier zwar nur um 1mm, aber immerhin wird der potentielle Käufer hinsichtlich seiner Erwartung getäuscht - die Autoindustrie (der neue Abgas-Skandal ) läßt grüßen.

Ich habe dem Herrn Riese diese Frage gestellt - bisher keine Antwort bekommen.

Ich bin mir sicher, bei weiteren Verifizierungen bezüglich dieser so schönen Marketing-Broschüre, würde ich noch weiter fündig werden.

Ja, Ja, so ist das mit der neuen Unternehmenskultur und mit der Wahrheit.

Lucius Seneca, der römische Rechts-Philosoph hat es mal so beschrieben: "manchmal ist die Lüge wahrer als die Wahrheit, weil die Wahrheit so verlogen ist"!

Ich persönlich halte von dieser Firma nicht mehr viel - trotzdem ist das Birdy für mich ein nahezu perfektes Rad.
Nur meine Meinung ist, daß beim Faltrad "keine" Scheibenbremsen dazu gehören - zu empfindlich - HS33 von Magura reichen mir völlig und sind dazu unerhört robust - da sind Scheibenbremsen weit entfernt.
Karlchen
Beiträge: 50
Registriert: Di Apr 28, 2015 5:22 am
Faltrad 1: Birdy City
Faltrad 2: Ersatzteilspenderbir
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Im Dunstkreise Hamburgs

Re: umbau auf disc

Beitrag von Karlchen »

Hallo,

auch wenn ich Gefahr laufe, mich unbeliebt zu machen, so ist meine Meinung in bezug auf die Scheibenbremse eine andere. Ich halte diese sogar für die sinnvollste (und eigentlich einzig nennenswerte) Neuerung beim Birdy! Aufgrund der kleinen Räder verschleißen die Felgen bei V- oder Hydraulikfelgenbremsen sehr schnell, meine mußte ich alle 2 Jahre erneuern. Beim Birdy ein durchaus teurer Spaß.
Hinzu kommt im Winter der erhöhte Aluabrieb, der in Verbindung mit dem Salzmatsch der Straße eine widerliche Dreckschmiere ergibt, die man bei fast jedem Falten des Rades an den Fingern oder der Kleidung hat - von der Drecksarbeit, unter diesen Umständen einen Platten flicken zu müssen, rede ich erst gar nicht.

Seit dem Umbau meines Rades auf Scheibenbremsen hat sich diese Situation erheblich entspannt! Ein erhöhtes Risiko bezüglich Verbiegen der Bremsscheiben beim Transport konnte ich bisher nicht beobachten, die kleinen 160mm-Scheiben sind robuster, als ich erwartet hatte. Die Vorteile überwiegen für mich dieses geringe Risiko bei weitem.

Grüße, Karlchen
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: umbau auf disc

Beitrag von EmilEmil »

Also Scheibenbremsen sind am Birdy gar nicht neu. Im Katalog von 2010 waren die schon beim Birdy-Roloff, Birdy-Alfine u.a. angeboten. Über den Anbau an die rechte Seite kann man selbstverständlich nicht unbedingt vor Freude im Dreieck springen (Hängt wohl mit dem seitlichen Platzbedarf beim Falten zusammen !).
Nun gehört das Birdy (bei einigen interessanten verwirklichten Ideen ohne daraus als Faltrad eigentlich Kapital zu schlagen !) für mich in die Kategorie "Es war schon immer etwas Besonderes, einen teuren Geschmack zu haben".
Scheibenbremsen haben an jedem Rad im Grunde nur Vorteile, wenn man von dem Mehrgewicht gegenüber Felgenbremsen absieht. Wer etwas wirklich Wartungs-armes haben will, nimmt mechanische Scheiben. Da ist die Referenz : Avid BB7. Mit reibungsarmen Zügen zB die Jagwire Ripcord L3 (sind neuerdings umbenannt in ?) hat man eine fast der hydraulischen Ansteuerung vergleichbare Betätigung. Ich bin mit der bei mir seit 4 1/2 Jahren (~4000 [km]) eingesetzten BB7 völlig zufrieden (ZB Bremsbeläge mußte ich bisher keine erneuern). Wer nur die mechanischen Scheiben aus dem Baumarkt kennt (wie der typische Deutsche Radhändler), kann natürlich nur Fehleinschätzungen kolportieren.
Die seit 2-Jahren käufliche TRP Spyke mit beidseitiger Ansteuerung der Bremsbeläge könnte die BB7 ausstechen. Das Bessere schlägt bekanntlich das Gute. Nun ist ein neues Faltrad bei mir für absehbare Zeit nicht geplant, da kann ruhig mal ein Anderer den Tester machen.

MfG EmilEmil
diz11
Beiträge: 28
Registriert: Mo Nov 05, 2012 6:20 pm
Faltrad 1: Birdy red
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1971
Wohnort: Berlin

Re: umbau auf disc

Beitrag von diz11 »

Hallo,
ich hatte mir kürzlich auch mal wieder Gedanken gemacht, wie das alte Birdy vorne an Scheibenbremsen kommen kann.
RM scheint das ganze ja nicht zu unterstützen, die neuen 2015er Schwingen passen nicht in alte Rahmen usw... (zB http://www.faltradforum.de/viewtopic.ph ... ibenbremse)
Da fiel mir der thread vom Rhine ein, Benutzer tian konnte ja so eines ergattern.
http://www.faltradforum.de/viewtopic.ph ... mse#p41081
Die Vorderradschwinge hat hier einem PM Adapter, der wohl einfach auf das Kastenprofil aufgesetzt wurde.
Die RM Schwinge ist ja an dieser Stelle komplett anders konstruiert, damit hier eine 100mm Achse mit Scheibe hineinpasst.
Weiss jemand, ob das Rhine hier auch eine spezielle Nabe verwendet oder ob die Gabel verbreitert ist, damit das passt?
Oder besteht die Chance, eine Rhine-Vorderschwinge für ein altes Birdy zu verwenden mit einer "normalen" 100mm Nabe und Scheibenbremsaufnahme?
Gruss dirk
ps : eIn scheibenbrems-birdy-thread ist übrigens auch hier http://radreise-forum.de/showflat/Board ... er/1111336
Antworten