Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Neues Mifa vs. gebrauchtes Dahon?

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
Antworten
superflow
Beiträge: 8
Registriert: So Sep 20, 2015 10:22 am
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1977
Status: Suchender
Wohnort: Hamburg

Neues Mifa vs. gebrauchtes Dahon?

Beitrag von superflow »

Neues Mifa vs. gebrauchtes Dahon?

Hallo,
ich würde gerne mal diskutieren, welche Option Ihr bei einem geringem Budget um 200 Euro vorziehen würdet.
1.) Ein neues Mifa http://www.mifa-shop.de/fahrrader/klapp-und-faltrader für 170 Euro
2.) Ein gebrauchtes, sehr gut erhaltenes Dahon jüngerer Bauart (Dahon Vitesse oder Speed o.ä.) bei Ebay-Kleinanzeigen, da kommt, wenn man schnell ist, jede Woche was für ca. 220-240 Euro rein

Mein Eindruck, ist, dass danach erstmal (bis auf wenige Ausnahmen) preislich ne ganze Weile nichts kommt (bis auf mit Glück Terns, die sind aber in etwas Dahon-Klasse, es gibt hier aber viel weniger gebrauchte Schnäppchen), und es dann erst ab meist über 500 Euro mit gebrauchten Höherpresigeren Faltis wie Brompton etc weitergeht. Diese Option überlege ich zwar auch, will sie aber in diesem Thread nicht diskutieren.

Meine eigene Gegenüberstellung der zwei Optionen wäre:
- Preislich nimmt sich beides nicht viel
- Mifa hat höheres Packmaß ( 90 x 70 x 45 = Mifa vs 78 67 34 oder 82 66 36 bei Dahon Fahrrädern)
- Mifa ist schwerer ( ca.14-15 kg Mifa vs. 13,5 kg / 12,8kg bei Dahon Rädern)

Das sind aber nur die Werte, die man lesen kann. Für den alltäglichen Gebaucht fehlt mir jede Erfahrung.
- Ich würde davon ausgehen, dass die Geometrie ähnlich ist, und sich beim Mifa nur das höhere Gewicht negativ auswirkt.

- Beim neuen Mifa gehe ich davon aus, dass ich Garantie auf den Rahmen (wenn die Sattelstütze bricht oder das es am Gelenkt wackelt gibt, was bei einem gebrauchten Dahon schwierig wird - ein echter Vorteil

- eigentlich bin ich eher der Typ, der gerne etwas höherwertiges gebrauchtes als was nicht so gutes neues Kauf, aber hier bin ich mir echt unsicher.

- Wiederverkaufswert wäre nicht so relevant. Das Dahon könnte man zum selben Preis wieder loswerden. Die Mifa werden gebraucht zu nur etwas geringeren Preisen als im verlinkten Angebot zumindest Angeboten. Um 30 Euro mach ich mir eh keine Gedanken.


FRAGEN

- Ob eines der Räder schneller kaputt gehen wird oder eher am Gelenk wackelt etc. - keine Ahnung?

- Mich würde interessieren, ob die Angaben zu Gewicht und Größe hier so ungefähr stimmen, oder ob die Angaben oft falsch sind, und die Räder in der Realität doch näher beieinander sind?

- Habe ich bei der Gegenüberstellung was übersehen, oder ist es letztendlich eine Entscheidung "Packmaß/Gewicht = Dahon" vs. "Garantie haben wollen = Mifa“.


PS: Ich bin gute 1,80 Meter Groß und gehe nach einigem gelese davon aus, dass das bei beiden Optionen klappen sollte, wenn auch nicht total optimal ist.

PPS: Den langen Thread zu günstigen Fahhrrädern habe ich zwar gesehen, würde mich aber trotzdem für eine konkretere Gegenüberstellung interessieren
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Neues Mifa vs. gebrauchtes Dahon?

Beitrag von Pibach »

Mit 180cm bist Du für die Mifa Geo zu groß, also kommt das wohl eh nicht in Frage. Es sei denn Du magst das so (Sattel und Lenker stehen weiter zurück, damit Schwerpunkt weit hinten und Sitzposition aufrecht).
Die Gewichtsangaben sind leider unzuverlässig, ich schätze eher weiter auseinander, aber dazu müsstest Du konkrete Angebote nennen.
Weiteren Vorteil sehe ich in einem kompakteren Faltmaß (innenfaltender Lenker).
superflow
Beiträge: 8
Registriert: So Sep 20, 2015 10:22 am
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1977
Status: Suchender
Wohnort: Hamburg

Re: Neues Mifa vs. gebrauchtes Dahon?

Beitrag von superflow »

Danke.
Die Mifa´s mit dieser Feder-Sattelstütze sind wohl etwas länger.
Zum hier verlinkten Mifa hatten Leute hier im Forum geschrieben, dass sie damit klarkommen bei über 1,80 Körpergröße. Und zwar hier http://www.faltradforum.de/viewtopic.ph ... a&start=10 Cycoracer als Antwort auf einen Beitrag von Dir. Er ist 1,87, und hat 4 cm weiter als erlaubt rausgezogen.
Nun weiss ich nicht, wie er sitzt (gehe einfach mal davon aus, dass er sinnvollerweise so eingestellt hat, dass das Bein fast durchgestreckt ist bei Pedale unten)
Daher gehe ich davon aus, dass es bei diesem Modell geht.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Neues Mifa vs. gebrauchtes Dahon?

Beitrag von Pibach »

superflow hat geschrieben: Daher gehe ich davon aus, dass es bei diesem Modell geht.
Das ist knapp. Da dürften ein paar cm fehlen bzw. andernfalls wird da der Rahmen grenzwerig belastet, wenn Du die Sattelstütze so weit rausziehst. Du solltest dann zumindest nicht sonderlich schwer sein.
Außerdem sitzt du sehr weit hinten. Und der Lenker kommt viel zu dicht.
Vorwärtswinkel ist glaub ich 0° (also gerade durchgehend), bei Dahon ist unterschiedlich je nach Modell, dürfte zw. 13-17 Grad liegen. Aber selbst das ist mir immer noch etwas zu wenig nach vorne.
Andererseits gibt es auch viele, die fahren gerne Hollandradposition, von daher kann man das nicht verallgemeinern.
Die Geo ist jedenfalls DER wesentliche Unterschied. Wenn Du damit beim Mifa klar kommst dann käme es in Betracht. bzw. würde nicht sofort Ausschlusskriterium sein. Also am besten mal ausprobieren.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Neues Mifa vs. gebrauchtes Dahon?

Beitrag von Motte »

Wenn man sich die Fahrberichte von Cycoracer durchliest, dann scheint zumindest dort die Sitzhaltung dem Fahren von Strecken über 100 Km Länge nicht entgegen zu stehen. ;)

Ich kann zu den Daten und den betroffenen Rädern nichts sagen, weil ich sie nicht gefahren bin. Bei geringem Budget und hoher Belastung würde ich einem neuen Rad wie dem Cyco den Vorzug geben - weil ich über die Foristen hier mitbekommen habe, dass die Ersatzteile erstens gut zu bekommen sind und zweiten ausgesprochen kundenfreundliche Preise haben. Wenn man bis zum Frühjahr auf das Aldi Angebot warten kann - 3 Jahre Garantie und 10 Jahre auf den Rahmen sind nicht zu unterschätzen. Zumal Aldi da nicht lange fackelt und diskutiert, sondern einfach tauscht.

Bei allen Rädern gilt, dass man selbst gut damit fahren und Alltag zurecht kommen können muss. Das Cyco ist wohl etwas unhandlicher beim Falten und gefaltet rumtragen - wenn das in deinem Alltag keine bedeutende Rolle spielt, ist das für Dich auch kein wichtiges Argument. Bei billigen Rädern sind mir die schwereren Räder generell symathischer - weil Leichtigkeit + Stabilität meist kostet. Dass man bei 170 Euro kein langlebiges Qualitätswunder bekommt, sollte klar sein. (dass man für 1000 Euro manchmal schlechtere Räder bekommt gehört aber auch zum Spiel)
Camel
Beiträge: 39
Registriert: So Aug 16, 2015 7:56 am
Faltrad 1: Tern Link D8
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1965
Status: Suchender
Wohnort: Berlin

Re: Neues Mifa vs. gebrauchtes Dahon?

Beitrag von Camel »

Ich hab das Aldi Rad ein paar Tage gehabt und gleich wieder verkauft.
Meine 185cm und das Rad passten nicht zusammen, Spass beim Rad fahren ist anders.
Das Teil ist das Mifa Rad für 170€.
Nur ist bei Aldi noch Gepäckträger, Licht und die Tasche fürs Rad dabei.
Hab lieber noch etwas drauf gepackt und ein Tern gekauft.
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Neues Mifa vs. gebrauchtes Dahon?

Beitrag von CycoRacer »

superflow hat geschrieben:Neues Mifa vs. gebrauchtes Dahon?
Hallo,
ich würde gerne mal diskutieren, welche Option Ihr bei einem geringem Budget um 200 Euro vorziehen würdet.
1.) Ein neues Mifa http://www.mifa-shop.de/fahrrader/klapp-und-faltrader für 170 Euro
2.) Ein gebrauchtes, sehr gut erhaltenes Dahon jüngerer Bauart (Dahon Vitesse oder Speed o.ä.) bei Ebay-
Du solltest auch ein gebrauchtes MIfa von Aldi mit in Betracht ziehen, welches dort unter dem Markennamen Cyco (Aldi-Süd) oder Curtis (Aldi-Nord) verkauft wird. Der Link zu den reduzierten Mifa-Rädern (169 Euro) zeigt auf B-Ware. Es würde mich wundern, wenn es es da auch 10 Jahre Garantie auf Rahmen und 3 Jahre auf den Rest gibt (unbedingt vor Bestellung erfragen). Angaben dazu habe ich nicht gefunden. Da kannst du vielleicht mit einem gebrauchten Aldi Rad mit Quittung besser dastehen. Evtl. sind dort dann auch schon pannensichere Reifen aufgezogen (Mehrwert ca. 50 Euro)
superflow hat geschrieben:
Meine eigene Gegenüberstellung der zwei Optionen wäre:
- Preislich nimmt sich beides nicht viel
- Mifa hat höheres Packmaß ( 90 x 70 x 45 = Mifa vs 78 67 34 oder 82 66 36 bei Dahon Fahrrädern)
- Mifa ist schwerer ( ca.14-15 kg Mifa vs. 13,5 kg / 12,8kg bei Dahon Rädern)

Das sind aber nur die Werte, die man lesen kann. Für den alltäglichen Gebaucht fehlt mir jede Erfahrung.
- Ich würde davon ausgehen, dass die Geometrie ähnlich ist, und sich beim Mifa nur das höhere Gewicht negativ auswirkt.

- Beim neuen Mifa gehe ich davon aus, dass ich Garantie auf den Rahmen (wenn die Sattelstütze bricht oder das es am Gelenkt wackelt gibt, was bei einem gebrauchten Dahon schwierig wird - ein echter Vorteil
Gut zusammengefasst. Sattelstütze und Lenkerstange mit Gelenk gehören nicht zum Rahmen und müssen daher mit drei Jahren Garantie auskommen. Auf dem Mifa hat man eine aufrechte Sitzposition. Vielleicht hörst du dich mal im Bekanntenkreis um. Wenn du diese Räder direkt durch eine Probefahrt miteinander vergleichen könntest, wäre das natürlich der beste Weg.

Vielleicht melden sich ja hier im Forum Faltradfahrer mit den entsprechenden Rädern aus dem Hamburger Raum, die dir diese Möglichkeit anbieten können.

superflow hat geschrieben: FRAGEN
- Ob eines der Räder schneller kaputt gehen wird oder eher am Gelenk wackelt etc. - keine Ahnung?
Das lässt sich so nicht beantworten. Dazu müssten sehr viele Räder ja absolut gleichen Einsatzbedingungen ausgesetzt werden und das Ergebnis statistisch gemittelt werden. Ich vermute aber, das für keines der beiden Räder das Ergebnis blamabel ausfällt. Auch wenn bei dem einen oder anderen etwas schneller kaputt geht, soll man auch noch die Ersatzteil-Verfügbarkeit und deren Preise mit in Betracht ziehen.
superflow hat geschrieben: - Mich würde interessieren, ob die Angaben zu Gewicht und Größe hier so ungefähr stimmen, oder ob die Angaben oft falsch sind, und die Räder in der Realität doch näher beieinander sind?
Deine Angaben oben passen schon.
superflow hat geschrieben: - Habe ich bei der Gegenüberstellung was übersehen, oder ist es letztendlich eine Entscheidung "Packmaß/Gewicht = Dahon" vs. "Garantie haben wollen = Mifa“.
Probefahrt wäre schon nicht schlecht. Daher Verkäufe in der Nähe (z.B. Ebay Kleinanzeigen) näher anschauen, auch mit überteuerten Rädern lässt sich gut eine Probefahrt machen. Auch wenn man danach preislich nicht auf einen Nenner kommt, ist schon viel gewonnen.
superflow hat geschrieben: PS: Ich bin gute 1,80 Meter Groß und gehe nach einigem gelese davon aus, dass das bei beiden Optionen klappen sollte, wenn auch nicht total optimal ist.
Zustimmung von meiner Seite.

Gruß
Reimund
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Neues Mifa vs. gebrauchtes Dahon?

Beitrag von CycoRacer »

superflow hat geschrieben: Zum hier verlinkten Mifa hatten Leute hier im Forum geschrieben, dass sie damit klarkommen bei über 1,80 Körpergröße. Und zwar hier http://www.faltradforum.de/viewtopic.ph ... a&start=10 Cycoracer als Antwort auf einen Beitrag von Dir. Er ist 1,87, und hat 4 cm weiter als erlaubt rausgezogen.
Nun weiss ich nicht, wie er sitzt (gehe einfach mal davon aus, dass er sinnvollerweise so eingestellt hat, dass das Bein fast durchgestreckt ist bei Pedale unten)
Daher gehe ich davon aus, dass es bei diesem Modell geht.
Bein fast durchgestreckt bei Pedale unten ist richtig, Körpergröße stimmt. Aufrechte Sitzposition. Aktuell ist die Stütze 3 cm weiter raus und die Federung härter eingestellt.

Wie schon gesagt Probefahrt bei Verkauf in der Nähe und selbst testen.

Gruß
Reimund
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Neues Mifa vs. gebrauchtes Dahon?

Beitrag von Motte »

Wenn man bei Mifa direkt kauft, hat man nur das, was der Gesetzgeber zur "Mängelrüge" (besser bekannt unter dem Namen Gewährleistungspflicht) festgelegt hat. Also die üblichen 2 Jahre mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten und "Nachbesserungszwang".

Deshalb hatte ich oben geschrieben, dass - wenn es denn ein "Aldi ähnliches Rad" (also das baugleiche Rad von Mifa) werden sollte - man besser auf das Original Aldi Angebot im Frühjahr warten sollte - dann sind die Konditionen besser.
Antworten