Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

eierlegende Wollmilchsau-Tasche

Sattel, Reifen, Anhänger, Bekleidung...
Metzi
Geburtsjahr: 1983
Status: Suchender

eierlegende Wollmilchsau-Tasche

Beitrag von Metzi »

Irgendwie hatte ich eine Idee und frage mich ob es so ein Produkt gibt.

Ich suche eine Art Kombitasche. Das Ding soll dazu dienen, das Faltrad darin einzupacken. Zudem sollte man es so umklappen, falten oder zusammenknöpfen können, das daraus 1. eine Tasche für den Gepäckträger wird und 2. ein Rucksack.

Gibt es sowas oder ist das utopisches Wunschdenken von mir?
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer

Re: eierlegende Wollmilchsau-Tasche

Beitrag von Pibach »

Gibt es m.W. nach nicht.

Ich hatte mal überlegt, ob man einen Koffer, in den man das Rad zum Fliegen verpackt, anschließend nicht auf dem Rad tranportiert kriegt. Mit Alugestänge an die Gepäckträgeraufnehmer, dann hat man auch gleich eine Gepäckbox. Ist aber schwierig, z.B. ist so ein Koffer ja kein Toplader. Könnte aber mit einer Alukiste gehen. Oder man baut sich was aus Styrodur/Glasfaser/Epoxy.

Hab ansonsten mit einer Ikea Tasche rumexperimentiert, wie man die am Rad als Transportsstem anbringen kann, ggf. mit zusätzlichem Gestänge. Oder wie man als Rucksack tragen kann. Da geht einiges. Allerdings ist die Ikeatasche noch knapp zu klein, um ein Dahon reinzubekommen. Müsste schon ein Curve oder Brompton sein. Gibt ansonsten noch die Sackkarrentasche von Ikea, die auch als Rucksack getragen werden kann, s. Bild. Auch hier passt aber kein Faltrad rein.

Bild

Denke die ist aber ansonsten ganz brauchbar für Einkäufe, solange die nicht zu schwer sind und etwas eigene Formstabilität mitbringen. Ich hab ansonsten einen 90l und einen 60l Rucksack, trägt sich komfortabel, ist aber auch rollbar und somit halbwegs handlich mitnehmbar. In dem großen hatte ich das Dahon mal drin, muss man die Räder abnehmen. Und umständlich abpolstern alles. Ist aber auch nicht angenehm auf dem Rücken dann. Und bietet für Flugtransport keinen Schutz. Evtl könnte man da was mit Isomatte machen...
ladiaar
Faltrad 1: BF Pocket Llama

Beitrag von ladiaar »

Metzi hat geschrieben:Ich suche eine Art Kombitasche. Das Ding soll dazu dienen, das Faltrad darin einzupacken. Zudem sollte man es so umklappen, falten oder zusammenknöpfen können, das daraus 1. eine Tasche für den Gepäckträger wird und 2. ein Rucksack.

Es gibt Taschen für den Gepäckträger die auch als Rucksack verwendet werden könnten. Ich wüsste aber nicht wieso man das mit einer Tasche um das Rad einzupacken kombinieren wollen würde?

(Die werden ja öfters innen schmutzig und haben einen höheren Verschleiß als reguläre Seitentaschen. Durch die Kombination wird es vermutlich weder leichter noch günstiger als zwei separate Taschen. Und wenn eine "Teilfunktion" kaputt ist musst Du die ganze Tasche ersetzen.)
Metzi
Geburtsjahr: 1983
Status: Suchender

Beitrag von Metzi »

ladiaar hat geschrieben:
(Die werden ja öfters innen schmutzig und haben einen höheren Verschleiß als reguläre Seitentaschen. Durch die Kombination wird es vermutlich weder leichter noch günstiger als zwei separate Taschen. Und wenn eine "Teilfunktion" kaputt ist musst Du die ganze Tasche ersetzen.)
Teuflich gutes Argument! Ich habe aber nie behauptet, dass meine Idee der Weisheit letzter Schuss ist. :lol:

Aber die Sache mit den Gepäcktaschen die als Rucksack umfunktioniert werden können hat mein Interesse geweckt! Hast du dazu ein paar Links?
berlinonaut
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx

Beitrag von berlinonaut »

Metzi hat geschrieben:Irgendwie hatte ich eine Idee und frage mich ob es so ein Produkt gibt.

Ich suche eine Art Kombitasche. Das Ding soll dazu dienen, das Faltrad darin einzupacken. Zudem sollte man es so umklappen, falten oder zusammenknöpfen können, das daraus 1. eine Tasche für den Gepäckträger wird und 2. ein Rucksack.

Gibt es in diversen Ausführungen. Hat aber ein paar Haken und Ösen (im praktischen wie im übertragenen Sinn).

- wenn das Faltrad reinpassen soll muss es ziemlich gross sein
- das bedeutet, wenn man es als Gepäckträgertasche oder Rucksack umbaut ist das verbleibende nutzbare Volumen tendenziell recht gering.
- wenn man das Rad darin auch noch im Rucksackmodus transportieren will muss es ein ansatzweise brauchbares Tragesystem haben - das Ikeading, das Pibach verlinkt hat möchte ich z.B. nicht mit einem Rad drinnen tragen, das dürfte aufgrund der Träger und der nichtvorhandenen Polsterung sehr unangenehm werden.
- das tendenziell dreckige Rad versaut die Tasche von innen (dagegen kann man aber vielleicht eine leicht und dünne Stülphülle für's Rad verwenden)

Wenn man "Gepäckträgertasche" begreift als "kann auch auf dem Gepäckträger transportiert werden" und nicht "kann man seitlich am Gepäckträger einhängen" wird man durchaus fündig.
Für einen kleinen Falter geht z.b. das:

http://www.faltradxxs.de/1741-Brompton/ ... mpton.html

Ansonsten gibt es z.B. den Birdy-Rucksack und den von Radelmax. Die sind aus dünnerem Material und das ist dann auch schon der Zonk bei regelmässigem Einsatz - der Verschleiss ist hoch (besonders beim billigen Radlmax-Modell). Vielleicht ist das Modell von Carradice etwas haltbarer http://www.carradice.co.uk/index.php?pa ... uct_id=113
Heftig teuer ist dieser - keine Ahnung was er taugt: http://www.sjscycles.co.uk/s-and-s-mach ... prod12567/
Pibach hat geschrieben:Ich hatte mal überlegt, ob man einen Koffer, in den man das Rad zum Fliegen verpackt, anschließend nicht auf dem Rad tranportiert kriegt. Mit Alugestänge an die Gepäckträgeraufnehmer, dann hat man auch gleich eine Gepäckbox. Ist aber schwierig, z.B. ist so ein Koffer ja kein Toplader. Könnte aber mit einer Alukiste gehen. Oder man baut sich was aus Styrodur/Glasfaser/Epoxy.
Oder man kauft sich gleich ein Radsystem, das sowas vorsieht. Bike-Friday ( https://www.bikefriday.com/ ) ist dafür bekannt, dass sie seit Ewigkeiten eine Reisekoffer-Anhänger-Lösung für ihre Räder anbieten. R-M hat den Ansatz mittlerweile für's Birdy geclont. Den Bauteilesatz für den Bike-Friday-Hänger kann man regelmässig refurbished bei ebay USA kaufen und auf einen Koffer der Wahl appllizieren - wurde auch schon wiederholt für den B&W-Koffer für's Brompton gemacht (Clappton-Box). Ähnliches gibt es mittlerweile auch von Airnimal ( http://airnimal.eu/products/accesories/#.VQ6nyxjGKrU) . Für Brompton und Birdy gibt es den Cyclone Chubby - einen Anhänger, in den das Rad selbst hineinpasst https://www.radicaldesign.nl/fietskarre ... arren.html .Von Brompton selbst gibt es ausserdem die Faltbox (http://brompton.de/brompton-zubehoer.html), die sich vermutlich ohne Probleme auch in eine Anhänger-Lösung umbauen liesse.

Und für's Brompton gibt es weiterhin das Polaris Folding Bike Case, das wiederum auf den Gepäckträger passt: http://www.cheekytransport.com.au/2014/ ... lets-roll/

Ist alles nicht total billig - aber das angesprochene Problem ist gelöst. Das ist halt der Unterschied zwischen einem Faltrad mit Systemzubehör und einem, das so was nicht hat. Aber immerhin gibt es von Dahon ja den schweineteuren Airporter (http://www.nycewheels.com/dahon-a-airporter-case.html) - vielleicht liesse der sich via Bike-Friday Trailer-Kit ebenfalls in einen Anhänger verwandeln. Allen diesen Lösungen gemein ist aber: Geiz ist gar nicht geil...
ladiaar
Faltrad 1: BF Pocket Llama

Beitrag von ladiaar »

Metzi hat geschrieben:
ladiaar hat geschrieben:
Teuflich gutes Argument! Ich habe aber nie behauptet, dass meine Idee der Weisheit letzter Schuss ist. :lol:

Aber die Sache mit den Gepäcktaschen die als Rucksack umfunktioniert werden können hat mein Interesse geweckt! Hast du dazu ein paar Links?
Ich kenne da jetzt nichts aus persönlicher Erfahrung und hab auch nicht den Überblick, aber bei Ortlieb gibt's da glaube ich Rucksäcke die das bieten (eine Halterung für den Gepäckträger):
https://www.ortlieb.com/de/produkt-deta ... s%C3%A4cke
(zum Beispiel)
berlinonaut

Man könnte sich das Leben natürlich noch leichter machen und in einem Rucksack, den man irgendwie am Rad befestigen kann beim Fahren, einfach eine Radhülle transportieren. Ansonsten hat man nämlich ein zusätzliches Problem: Wohin mit dem Inhalt des Rucksacks, wenn man das Teil im Fahrradhüllenmodus braucht?

Da kämen neben Ortlieb z.B. Klickfixx in Frage. Rucksack in Kombi mit Gebäckträger habe ich nicht gefunden, aber vielleicht tut es ja z.B. was davon: http://www.klickfix.de/index.php?mod=3&kat%5Ba%5D=-1
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Das Wichtigste ist ja schon gesagt. (mal ganz unabhängig vom Preis).
Soll das Rad auf den Rücken - muss eine Polsterung her.
Soll das Rad mit Hilfe der Tasche getragen werden - muss sie sehr stabil sein.

Beide Bedingungen ergeben eine Stofffülle, die viel Platz verbraucht, wenn die Tasche ans Rad soll.

Die simpelste Lösung einer Stoffhülle ist die Stülp-hülle. Also unten offen und oben eventuell eine Aussparung an der richtigen Stelle um das Rad so noch greifen zu können. Zusammengefaltet ergibt das ein Täschchen von der Größe eines Taschenschirms. (oder jener Mappen in denen häufig Fahrzeugpapiere übergeben werden). Wer nähen kann und einen Camping Laden oder Drachen Laden in der Nähe hat (um günstigen, leichten, reißfesten, eventuell wasserabweisenden Stoff zu kaufen) ist klar im Vorteil. Die Stülp-hüllen der Renomier-Falträder kosten zwischen 40 und 70 Euro. Haben dann meist eine eigene Reißverschlusstasche zum Verstauen.
Die leichte Stülp-hülle bekommt man somit auch in jede Radtasche. Es gibt eine Menge Taschen, die man an oder auf den Gepäckträger klicken kann und die einen Schultergurt haben.
Es gibt auch Radler, die eh lieber mit solchen Messenger-taschen (oder einem Rucksack oder einem speziellen Bike - Rucksack) Rad fahren - dann braucht man weder Gepäckträger noch spezielle Radtaschen. Und spart die Zeit das Zeug anzubringen/abzumontieren.

Eine Tasche, die diese 3 Eigenschaften (Hülle/Rucksack/Radtasche) vereint hab ich noch nie gesehen. Sie hätte auch eine Schwäche. Wo bleiben die Dinge in der Tasche, wenn sie als Radhülle gebraucht wird?

Ich selbst nutze eine Tasche (Bach Bike Bag Carrier) auf Reisen, die ein kleiner, zusammen rollbarer Behelfsrucksack aus dünnem Stoff ist und meine 4 Radtaschen aufnimmt, wenn ich den ÖPNV benutze. Für´s Pendeln ist das aber nix. Und im Alltag brauch ich natürlich auch keine 4 Taschen.

Beim Pendeln muss es schnell und unkompliziert, mit möglichst wenigen Handgriffen gehen. Wenn da eine Hülle notwendig ist, dann wird dort in Hektik (und evtl. im strömenden Regen) ein und wieder ausgepackt. Und natürlich hält der Bus (Zug) dann nicht da wo er sonst immer steht und alle anderen drängeln. Da wäre mir persönlich selbst die Tern Tasche (diese Carry on Bag) schon viel zu umständlich.
berlinonaut

berlinonaut hat geschrieben: Ansonsten gibt es z.B. den Birdy-Rucksack (...)
Den gibt es gerade hier zu ersteigern http://www.ebay.de/itm/Transporttasche- ... 463e7a1e89 mit ein paar Fotos, so dass man sich vorstellen kann wie das funktioniert. Mein Geschmack ist das Teil nicht. ;)
Jonny
Faltrad 1: Dahon Mu XL Sport
Geburtsjahr: 2012

Beitrag von Jonny »

Antworten